80-120 kmh

  • Nein, sooo unglaubwürdig sicher nicht, und ich glaube es ja auch.


    Fürn Touring, ohne jedwede Veränderung ist das trotzdem ein sehr sehr guter Wert.


    Wäre noch interessant mich welcher Bereifung?


    Ich habe das mit 235 vorne und 265 hinten gemessen

  • Habs gerade einfach mal selber ausprobiert... dumm nur, dass der 3. Gang nicht bis 160 geht. Nach Tacho zwar schon aber nicht nach GPS. Also kann ich entweder im 4. 100 auf 160 fahren oder mit einem Schaltvorgang aus dem Dritten raus.
    GPS gemesse Zeiten sind dann 8,7 Sekunden im 4. oder 8,4 Sekunden mit einem Schaltvorgang...
    Laut GPS geht der Dritte bis 157 :D
    Denke mal bei einer Tachomessung 100 auf 160 im 3. ist ohne Schalten vielleicht noch mal ne halbe Sekunde drin. Kann das schlecht einschätzen wie lange mein Schaltvorgang dauert.
    Alles in Allem denke ich, dass die Zeit für 15 Jahre, knapp 200.000 km und wenig Vorbesitzerliebe noch in Ordnung ist.


    Ach ja, 80 auf 120 waren im Dritten glaub 4,5 Sekunden.

  • Könntet ihr diese Tests bitte von 80-120 machen, und mit einem 530i A T , 530iA und 530i, alles andere interessiert mich nicht ;) denn ich fahre einen 530iA Touring,und nur für den brauche ich Werte bei denen ich den Wagen nicht quälen muss, und auch das Getriebe nicht schalten muss.



    Ich kann dir getrost eins sagen: ab 80-120 oder auch mehr, oder im 5 Gang bei 150 Vollgas geben wo der Wagen seine volle Leistung aufbaut, hast du mindestens die selbe Belastung.

    Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Es ist doch wohl etwas anderes ein Auto aus dm Stillstand zu beschleunigen als ein bereits rollendes Fahrzeug. Hinzu kommen die Schaltvorgänge, wo das Getriebe voll einen auf die Müzte bekommt.



    Ich hab's heute mal probiert... 13,5s von 80-120 im 4. ;(;(;(:kratz:


    (Ja, 530iT)

    Hui, da stimmt aber etwas gewaltig nicht. Was für Reifen, und ist der Wagen voll beladen? Hast du auch bei 60- oder 70kmh angefangen zu beschleunigen?


    @VincentVega Ich habe es heute mal ab 60kmh probiert, kam die gleiche Zeit bei heraus, knapp 9 Sekunden, war allerdings eine etwas andere Strecke, werde es die Tage nochmals an der selben Stelle probieren wie beim ersten Test.

  • Das schmale Brett... Lach :D


    Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Zeit gehabt das richtig zu erklären. Ein Auto ist so gebaut das es durchaus in einem vertretbaren Rahmen ohne übermäßigen Verschleiß seine volle Leistung abrufen kann, ob aus dem Stand oder beim Rollen heraus. An die Grenzen vom Material gehen wir wenn wir tuning vornehmen und Drehmoment erhöhen. Beim einem 530i brauch sich niemand Gedanken machen das er zerfetzt Jungs, der ist überdimensioniert gebaut und sehr robust. Also ruhig mal auf den Pilz schlappen und das Ding ausdehnen.


    Ich habe aktuell einen 530iA touring da und teste später mal die Zeit inkl ein Video dazu. Muss aber Luft balg hinten wechseln etc, kann auch morgen werden

  • Hui, da stimmt aber etwas gewaltig nicht. Was für Reifen, und ist der Wagen voll beladen? Hast du auch bei 60- oder 70kmh angefangen zu beschleunigen?

    joa dem würde ich zustimmen. Dachte immer, es liegt daran, dass der e39 im Vergleich zu dem e46 meiner Frau halt ein schweres Schiff ist.
    Ich vermute, dass die angeblich komplett überholte vanos, die ich letztes Jahr verbaut habe, nicht ganz so überholt war wie der Verkäufer behauptet hat. Zum Glück habe ich meine alte aufgehoben und kann die nun ganz in Ruhe neu abdichten.



    Ich habe bei Tacho 80 das Pedal durchgetreten, im manuellen Modus und ohne den Kickdown Schalter zu betätigen. Der Wagen war bis auf mich leer und läuft auf 225er Winterreifen, die gerade runterfahre, weil ich ihnen keinen ganzen Winter mehr zutraue.


    Meint ihr das kann tatsächlich nur an der Vanos liegen, oder ist der Leistungsverlust dafür zu eklatant?
    Überlege ich richtig, dass ich, wenn es die Kats und nicht nur die Vanos sein sollte, auch obernrum miese Beschleunigungswerte haben müsste?


    Falschluft wurde ich ausschließen, die Adaptionen sind leicht im negativen Bereich, er magert also ab. Daher auch die Überlegungen bzgl Kat (außerdem rappelt einer).


    Aber ich werde hier nicht weiter vom Thema abkommen, zu gegebener Zeit werde ich zur PS-Suche einen eigenen Thread aufmachen (müssen).


    VG vom Tanzbär

  • Die Vanos macht sehr viel aus und der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Wenn die Kats dicht sind, dann dreht der Motor sehr schlecht hoch, in jedem Gang, eben wie bei einer defekten Vanos auch. Wenn Du Ausleseequipment hast, kannst Du ja auch mal die Vanoswerte betrachten.


    Ich fahre am WE mal eine etwas größere Runde und werde mit ein paar Werten dienen können. Allerdings dann handgerührt serviert.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Meine Werte sind leider nicht, wie gewünscht. Denn ich habe im 3.Gang gemessen und nicht im 4.
    Ich hoffe dass ich die Werte für die 4. Gang beizeiten nachliefern kann.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Asphaltierte Strasse, Aussentemperatur 22Grad, Tank zu 100% mit Super E5 gefüllt, Gepäck ca. 7kg


    mehrmals von 60 an beschleunigt und ab 80 die Uhr laufen lassen. Die Werte schwankten zwischen einer tiefen 5,9 und einer hohen 5,9


    Schaltwagen

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Gestern hab ich's auch mal probiert :


    530i Touring Automatik


    Gewicht mit fast vollem Tank und Fahrer : circa 1900kg. Rundrum 235/45 17 auf 8x17.


    80-120 km/h M 4. Gang knapp unter 8 Sekunden.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • So, Werte für den 4. Gang: um die 7,9


    Außentemperatur um die 16°C, Tank 1/2 Voll.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Da können viele Faktoren ausschlaggebend sein. Ich hab Roz98 im Tank, frische Zündspulen, Etc.


    Vielleicht wiegt deiner auch nochmal ne Spur mehr, Breitere Schlappen ...


    Ne Sekunde halte ich für tolerierbar.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • knapp 1800kg auf der Waage, aber ich wiege leider knapp 100kg :nixweiss::D Ich fahre auch nur Super+ und die Reifen sind Standard 235er auf 17" Ich finde eine Sekunde schon eine ganze Menge, das sind mehrere Wagenlängen.

  • Kannst ja Deine Ausstattung mal mit der meinigen vergleichen und dann Rückschlüsse ziehen. Mein "blaues Wunder" hat jetzt fast 260Tkm auf der Uhr, ebenfalls 235 auf 17", bringe allerdings nur 75Kg auf die Waage und fahre ausschließlich Super (E10 oder mal E5). Aber eine Sekunde zwischen Schalter und Automat halte ich für vertretbar.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Unsere Ausstattung ist ähnlich, nur ich hab noch Standheizung. @Stefan_530iat hat die gleichen Werte wie du, und er hat einen Automatik. Es ist hier aber sehr schwer eine wirklich ebene Strecke zu erwischen. Habe eben nochmals probiert und kam mal auf 8,2, aber in die Gegenrichtung auf 9,5,macht einen Schnitt von 8,85 Sekunden. Tank ist zu einem drittel voll. 700 Höhenmetern entsprechen theoretisch ca. 7% Leistungsverlust.