80-120 kmh

  • Aber wenn ich im 4. bin, per manuell, schaltet der doch nicht runter mit Kickdown, oder doch?

    doch, genau das tut die AGS ^^


    Ist praktisch ein Sicherheitsaspekt warum das so ist. Für den Fall, dass du spontan schnell beschleunigen musst/willst, aber gerade im M Modus bist.


    Kickdown ist halt letzlich für maximale Beschleunig gedacht und würde bei manueller Gangwahl sonst auch keine Funktion haben wenn er das nicht tun würde.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Das ist eben mit ein Vorteil eines Automatikgetriebes :top:


    Und was daran blöd sein soll, erschließt sich mir nicht .
    Es ist eben eine sinnvolle Funktion, die man bei Bedarf schnell abrufen kann. Genau dann, wenn es eben auch kurzfristig in Aktion treten muss.
    Das ist alles.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich persönlich hätte es trotzdem lieber, dass wenn ich im Manuell bin, es auch manuell ist. Und bei unsere Firmenkarren (Mini, Mini JCW, 1er) schaltet der auch nicht runter, wenn man im Manuell ist :kratz:
    Kann aber grad den Sicherheitsaspekt verstehen, als Automatfahrer ist man an Kickdown gewöhnt, wenn der dann nicht kommt, kann es eng werden. Die Gewohnheit gibts beim Handschalter einfach nicht.

  • Ich hab gedacht, das Getriebe würde zwar die WÜK öffnen, wenn man unter 2000 Upm fährt, aber dass er runterschaltet wusste ich nicht. Werd ich mal ausprobieren und berichte dann.

  • In der S-Gasse schaltet er auf jeden Fall etwas bereitwilliger runter. Wie er reagiert, wenn du ihm den 4. "aufzwingst" weiß ich schlicht nicht.


    Ich bin aber auch eher der Typ, der bremst. Die Bremse hat gut 1500PS, das geht meistens besser, als es mit den vergleichsweise mickrigen 193PS voran geht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Hansson Brauchst du nicht berichten , kann ich Dir auch so sagen dass er das macht ^^ ist bei allen E39 Steptronik so.


    Wenn er es nicht macht, ist was defekt.


    @michaelXXLF
    Und was er macht, wenn du manuell den 4. wählst aber Kickdown drückst, steht weiter oben schon :zzz:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wahrscheinlich bilde ich mir das ja auch bloß ein, man gewöhnt sich ja recht schnell an die "Leistung", fahre den Karren jetzt 4 Jahre und fast 80tkm. Wenn jemand jetzt mal diese Werte hier postet, könnte man halt gut vergleichen. Bei Youtube findet man fast nur 0-100 oder 0-200 usw., aber eben nichts was im Alltag vor kommt. Und quälen möchte ich den Wagen nicht um zu testen ob noch "alle" Pferdchen da sind.


    Doch, das tue ich. Ich möchte es aber, besonders dem Getriebe, nicht antun. Beim Anfahren herrschen enorme Kräfte, für die unsere Automaten nicht ausgelegt sind, und ich wollte das Getriebe noch einige Jahre so weiter fahren.

    Ich kann dir getrost eins sagen: ab 80-120 oder auch mehr, oder im 5 Gang bei 150 Vollgas geben wo der Wagen seine volle Leistung aufbaut, hast du mindestens die selbe Belastung.


    Wir fahren die Automaten inkl Motoren ständig mit Vollgas. Also keine Angst, du kannst ruhig mal von 0 auf 200 von mir aus beschleunigen. Mfg

  • Ich brauche zwischen 7 und 7,5 Sek im 3 Gang 100-160.

    Das kann ich bestätigen. Hab eben mal nachgesehen.


    80-120 hab ich noch nie gemessen, zumindest nicht konstant im 4ten Gang. Sondern nur mit Schaltvorgang 2-3 ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!