Schwingungstilger Endschalldämpfer

  • Hi,


    mir ist inzwischen auch der Schwingungstilger vor dem Endtopf abgefallen (Teilenr. 18301433181). Da ich das Ding für recht unnötig halte, habe ich nur das entstandene Loch (ca. 50mm) zugemacht.
    Spricht da etwas gegen ? Ich habe nicht mehr Schwingungen verspürt als früher...


    Nun muß ich demnächst zum TÜV und habe festgestellt, dass sich am Reststutzen des nicht mehr vorhandenen Schwingungstilgers noch ein kleines Loch von ca. 3mm befindet. Es sieht fast wie beabsichtigt aus, bin mir aber nicht sicher.
    Was sagt wohl der TÜV dazu und zum fehlenden "Tilger" ?
    Soll ich das Loch zu machen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Jedes Teil, das verbaut ist, erfüllt eine Funktion. Sonst wäre es eingespart worden. Die Ingenieure sind schließlich angehalten, zu sparen. Ich würde schon aus dem Grund nicht einfach Teile ausbauen, deren Sinn ich nicht verstehe.


    Der Schwingungstilger dämpft Schwingungen der Abgasanlage. Vermutlich kommt es irgendwann zu einem Ermüdungsbruch, wenn man ihn weglässt.

  • Ich habe ihn nicht absichtlich ausgebaut, war abgerostet, aber lt. Suchfunktion kann man sich die > 80,- sparen. Die interessantere Frage bezieht sich auf das bestehende kleine Loch von 3mm.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Da er schon ab ist, wirds den TÜV nicht interessieren. Das Loch schon, das könnte die Lambdawerte beeinträchtigen. Von daher: Zubraten!

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Loch zugebraten, Schwingungstilger weggelassen -> gestern frischer TÜV/AU ohne Mängel...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hi,


    hab mir mal meinen Endtopf näher angeschaut und es fehlt der Schwingungstilger (Pfeil unten).


    Kann mir jemand sagen, wofür das Gewinde über dem Endtopf da ist (oberer Pfeil) ? Konnte selbst über den ETK nichts finden.



    Quelle Bild: Eigenes Bild, selbst fotografiert.


    Endschalldämpfer.jpg