Anlasser meines M5 dreht „nach“

  • Hallo zusammen,


    es nicht sehr dringend allerdings doch ziemlich nervig.


    Wenn ich meinen 2002er E39 M5 starten möchte, tut er das auch anstandslos. Allerdings dreht der Anlasser nachdem der Motor an ist mit einem sägenden Geräusch eine Sekunde nach.


    Kann mir jemand sagen, ob dieses Problem bekannt ist, und ob der in diesem Fall repariert werden kann?


    Edit: Könnte es auch der Magnetschalter des Anlassers sein? Der das Ritzel des Anlassers nicht schnell genug abfängt und es daher mit den Zähnen weiter reibt?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Beste Grüße
    Kevin

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin520i ()

  • Die Lichtmaschine hat nix mit dem Anlasser zu tun, oder ist das eine M5 Spezialität? ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • könnte aber auch sein, das das Signal vom KWS und damit die Drehzahl zu spät an kommt.
    Oder aber Zündschloss hängt beim zurückdrehen von Anlasser auf Zündung, bzw kommt nicht schnell genug nach.


    Möglichkeiten gibts da genug. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab woanders gelesen, dass das ZMS und die Kupplung beim Vorbesitzer gewechselt wurde. Du kannst vllt erstmal schauen, ob der Anlasser noch richtig befestigt ist. Bei meinem haben sich beide Gewindegänge am Anlasser verabschiedet. Möglicherweise ist das bei dir auch der Fall und die Werkstatt hat das nur irgendwie wieder hingefriemelt.

  • Hallo zusammen. :)


    Also ich hab mal nachgesehen. Der Anlasser ist richtig montiert und sitzt auch gut. Daher vermute ich, dass ich ihn einfach tauschen muss. :nixweiss:


    Ich suche mir jetzt mal einen Anlasser raus und werde nach dem Einbau berichten. :top:


    Beste Grüße
    Kevin

    The BMW M5. Fastest saloon car on the planet.
    (BMW 1998 - 2003)