Pünktlich zum TÜV-Termin Scheinwerfer defekt

  • Na dann. Schreib dir eine Erinnerung in dein Handy, dass du uns in zwei Jahren mal sagst, wie der Stand ist :D .

  • Hoffentlich habe ich das Handy dann noch :P


    Ich hoffe, ich darf den Thread nochmal um das Thema Standlicht erweitern, bevor ich dafür einen neuen öffne.
    Als Standlichtbirnen sind 4W BA9s eingesetzt:


    Das sieht für mich aber verkehrt aus, denn der BA9s hat 180° gegenüberliegende Stifte. Die Nuten des Aufnahmesockel sind aber ein klein wenig versetzt.
    Ich sach ma' so: Kann man machen...


    In der Bedienungsanleitung steht auch etwas von 5W drin. Nun gehe ich natürlich davon aus, dass der Vorbesitzer falsche Birnen reingesetzt hat, nach dem Motto: Hab ich noch liegen, wird passend gemacht.


    Mich würde nun interessieren, wo ich herausfinde, welcher Sockel da genau reingehört. Die 5W bekomme ich ja auch als BA15s, aber die haben wieder 180° angeordnete Stifte.
    Beim BAU15s sind die Stifte zwar versetzt, was aus meiner Sicht schon besser passen könnte, aber dann gibt es noch den BAY15d, bei dem die Stifte zusätzlich Höhen unterschiedlich angebracht sind.
    Da die 4W BA9s "passen", kann es aber der BAY15d nicht sein, weil die zwei Kontakte am Fuß haben, die s-Varianten nur einen.


    Meine Frage ist nun: Weiß jemand, welchen Sockel ich genau benötige für das Standlicht?
    Ich kann auch gern nochmal ein Foto vom Aufnahme-Sockel posten, wenn das weiterhilft?


    Danke und Gruß
    Arne