Aux Adapter am 16:9 Monitor

  • Hallo,


    ich habe einen e39 530D Touring EZ 11/2002


    An Board sind ein Navi ein CD Wechsler und vorne der 16:9 Monitor (bei dem ich schon mal das Display wegen Pixel Fehler getauscht habe)
    Radiomodul ist das BM54.


    ich habe am Monitor diesen 3 Pin Anschluss für Aux. Ich habe schon 2 Kabel bestellt und diese getestet. Es hat einmal ganz kurz funktioniert aber seitdem nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen ob man da etwas codieren muss etc?


    Die Widerstände sind in den kabeln eingelötet.

  • Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass du so einen billigen Adapter hast, von AliExpress und dass dieser einfach kaputt ist.


    Es gibt Aux-fähige Adapter, die werden an den ursprünglichen Wechsleranschluss angeschlossen.

  • Hallo,


    waren einer in eBay und der Andere in Amazon bestellt worden. Beide klappen nicht. Wenn Ihr sagt bestell den originalen mit dem klappts dann mach ich das. Mich würde es nur ordentlich ärgern wenn ich den Adapter für 50 euro kaufe bei einem Materialwert von 20 cent und der funzt dann auch net.


    Ich habe den BT Adapter jetzt grad mit Vorverstärker an den Tape Leitungen dran und das Rauschen wenns Leise ist nervt langsam.

  • Kann ich nicht sagen. Hab damals ne Anleitung gefunden welche Anschlüsse ich am Bildschirm an einen Klinkenanschluss löten muss und an sich funzt es ja. Nur das Signal war zu leise also hab ich einen Preamp dran.


    Das war quick and dirty nachdem der Aux Adapter nicht funktioniert hat.
    Ich mag nicht ohne FSE fahren und mit Spotify Musik hören ist halt auch gut.

  • Genau. Das mit der Pegeleinstellung am AUX hab ich auch gelesen. Hmmmm. Dann werde ich mir das Original mal holen.


    Hat jemand nen Tip wo am besten bestellen?


    Vielen Dank jedenfalls schon mal!


    Und wegen dem differentiellen Signal. Sagt mir jetzt so nichts. Ich bin jetzt technisch nicht unbegabt würd ich sagen. Daher interessiert mich das nun.


    Ist das sowas wie bei XLR und Stereoklinke bei PA Anlagen?


    Ein gänzlich falsches Signal kann es nicht sein dann würde es ja nach Arsch und Friedrich klingen. Die Störgeräusche kommen wohl auch nur von dem Preamp wenn der aus ist passts aber halt zu leise.


    Ich bin das basteln leid und mag OEM am liebsten. Deswegen lieber den AUX. Ach und mich nervt das Deck halt auch wenn man das Spulen ständig hört.

  • @zia_pic


    Danke. Jetzt hab ich noch eine dumme Frage. Da steht was von BJ 09/2002.


    Heisst dass wenn das BJ älter ist hat er den Stecker nicht, oder dann geht das evtl nicht.


    Ich glaube der BM54 ist nicht mehr der erste. Ich habe den mal zerlegt und PreOuts für nen AMP
    angelötet und ich glaube da stand was von 2005.


    Welches BJ der BMW hat weiss ich auch grad nicht. Steht nicht im FZS, oder?

  • Hab jetzt ein original Adapter von BMW verbaut. Ist nur so ein Anschluss der im Mini auch verbaut wird. Jetzt hauts hin.

  • da gibt es so einen Spruch.. ,,Wer billig kauft, kauft zwei mal" ;)



    Aber schön, dass es jetzt läuft.

  • Jup hast schon recht. Ich dachte halt dass man 2 Widerstände auch in China einlöten kann.


    Mittlerweile funzt auch der originale nicht mehr. Ging los mit einem Wackler und jetzt erkennt er AUX nicht mehr. Ich vermute dass der Stecker auch defekt ist oder so.


    Ich löte das Teil jetzt dann an sonst reiß ich irgendwann beim Fahren den Moni raus!



    Ich hab echt schonmal überlegt den Monitor etc durch ein Android Radio auszutauschen aber dann geht die Standheizung nicht mehr.....

  • Hab aktuell auch die Version mit Klinken Kabel hinterm Monitor.


    Wollte jetzt auf Bluetooth wechseln damit ich nicht immer dieses Kabel anstöpseln muss und im Innenraum rum liegen hab. Die Quali ist gut, mit nem Bluetooth.. Wäre die Frage.


    Hat da wer Erfahrung mit so nem Teil?

    Am liebsten gleich mit Mikrofon, damit wenn man den Ton vom Handy ausgibt beim telefonieren auch in ein extra Mikro rein spricht statt dem vom Handy.


    Hab da bis jetzt nur so 12€ Teile gefunden.. Wenns funktioniert? Aber alles mit Versand aus China, bietet scheinbar kein Händler direkt aus Deutschland an. (Wäre das gleiche Teil, nur schneller und sicherer da ;)


    Ich meine soetwas :


    Auto Bluetooth Adapter ABS Audio Mikrofon Teile Für BMW E54 E39 E46 E38 E53 | eBay
    Entdecken Sie Auto Bluetooth Adapter ABS Audio Mikrofon Teile Für BMW E54 E39 E46 E38 E53 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Gibt auch einige ohne Mikrofon, aber mit ist nur dieses was es auch bei Ali gibt.


    Damit das funktioniert, wird der Adapter zusätzlich an 12v angeschlossen.


    Ohne Mikrofon gibt es auch nen Anbieter aus DE


    Für BMW E39 E46 X5 E53 Bluetooth Adapter Aux Kabel Verstärker Störgeräuschfilter | eBay
    Entdecken Sie Für BMW E39 E46 X5 E53 Bluetooth Adapter Aux Kabel Verstärker Störgeräuschfilter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wenn das evtl besser ist, würde ich auch auf das Extra Mikrofon verzichten. Geht an sich auch mit dem Handy Mikro, auch wenn es in der Halterung 1,5m entfernt sitzt

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!