Probleme mit ZV, Komfortfunktion und Wischwasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Elektrikprobleme mit meinem 525i Touring Baujahr 2001.


    Die Wischwasserpumpen für die Front-und Heckscheibe sind ohne Funktion. Die Pumpen für Intensiv- und Scheinwerferreinigung funktionieren.
    Hab die Spannung an den Steckern gemesssen -> Heckscheibenpumpe dauerhaft ca. 0,3V auch nach dem Betätigen des Hebels. An dem Stecker der Frontscheibenpumpe liegt eine Dauerspannung von 8,7V an. Nach dem Betätigen des Hebels knapp 12V. Ich denke das es ein Masseproblem ist.


    Das nächste Problem habe ich mit der "Komfortfunktion". Es ist schon dreimal vorgekommen das sich alle Fenster inklusive Dachfenster komplett geöffnet haben, nachdem ich das Fahrzeug verschlossen hatte. Die einzige Parallele bei diesem Vorgang war, das die Aussentemperaturen um die 30 Grad waren.


    Dann habe ich manchmal das Problem, wenn ich das Fahrzeug am Schloss öffnen wil, dass die Zentralverriegelung kurz öffnet und direkt wieder automatisch schließt.


    Vielleicht gibt es bei all diesen Problemen einen Zusammenhang?


    Gruß
    Ralf

  • Das ist sehr viel :kugel: ...


    Hier musst du erst einmal zwingend das Fahrzeug auslesen. Bevor du das nicht machst wirst du nicht wirklich voran kommen.


    Was du auch noch machen kannst ist, nach ,,online WDS" zu googlen. Dort findest du eventuell ein paar Schaltpläne für dein Auto und kannst mal schauen und versuchen den elektrischen Weg der Wischwasserpumpe nachzuvollziehen.


    Aber man hört sie auch nicht mehr arbeiten? Nicht das einfach nur etwas verstopft ist!?!?!


  • Dann habe ich manchmal das Problem, wenn ich das Fahrzeug am Schloss öffnen wil, dass die Zentralverriegelung kurz öffnet und direkt wieder automatisch schließt.

    Das liegt am Türschloss in der Fahrertür! Hatte mal einen E39 Fahrer hier bei dem beim aufsperren per Funk alle Fenster aufgegangen sind... Besonders toll bei Regen :D


    Da er eine kostengünstige Lösung haben wollte habe ich ihm die Komfortfunktion im Grundmodul per NCS auscodiert.


    Du solltest also mal den Kabelbaum in der Tür und das Schloss unter die Lupe nehmen.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Hallo,


    heute wieder das Problem mit der Komfortfunktion. Morgens das Auto bei der Arbeit abgestellt und abgeschlossen. Nach Feierabend war wieder alles offen Türen, Scheiben Schiebedach. Und wieder war es ziemlich heiß heute. Vielleicht ist das ein ähnliches Problem, wie mit dem Steuergerät vom ABS, das sehr oft wenn der Motor warm ist ausfällt.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    nach weiterer Recherche vermute ich auch, dass es das Turschloss ist. Weiß jemand welche Teile da genau getauscht werden müssen? Da sitzt ja anscheinend noch ein Mikroschalter drin. Und muss nach dem Tausch noch was codiert werden?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,


    ich habe mir ein Türschloss besorgt. Sehe ich das richtig das der Stellantrieb separat ist? Wo befindet sich der Mikroschalter der bei Hitze Probleme macht? Im Schloss oder im Stellantrieb?


    Gruß
    Ralf

  • Im Türschloss sind die Mikroschalter für Öffnen/Schließen und m.Erkenntnis nach einer noch mindestens für Komfortöffnen/Schließen.
    Der Stellantrieb ist am Türschloss aufgesteckt, soweit ich das noch weiss.
    Link EBA
    Zur Waschpumpe, bestell Dir eine und Probier es aus, sollten die gleichen sein, neue Dichtung mit Sieb von BMW holen, sonst kann es sein das Du es nicht dicht bekommst.

  • Bei der Pumpe ist es wahrscheinlich ein Masseproblem. Es liegen permanent 8,7V an. Wenn ich sie aktiviere sind es ca. 12V. Wenn ich den Stecker auf die Heckscheibenpumpe stecke, geht diese auch nicht. Werde wohl den Massepunkt unterm Beifahrersitz prüfen müssen...

  • Hallo, muss man um das türschloss wieder reinzubekommen, den schließzylinder ausbauen? Ich bekomm das türschloss nicht komplett hoch geschoben.


    Gruß
    Ralf

    Eigentlich nicht. Das passt normalerweise auch so.