Business Radio von 99 geht nicht mehr an?

  • Einen schönen guten Abend zusammen,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Radio nicht mehr angehen will. Nun will ich selber versuchen es wieder zum laufen zu bringen.



    Das Geschehene:


    Ich war eine Nacht zelten, das Auto stand seit mittags bis nächsten Tag mittags auf einer Wiese. In diesem Zeitraum wurde der 12v Stecker für Luftpumpe + Handy laden genutzt. Auf dem Hinweg ging alles.
    Auf dem Rückweg dann ließ sich das Radio nicht mehr anschalten bis heute. Die CD wird erfolgreich ausgeworfen und eingezogen, ich kann die Uhrzeit sehen und anstellen, aber das Radio selber geht nicht an.


    Die Technik:
    Ich habe einen 528i von 1999 mit originalem Business Radio mit einem CDLaufwerk und der Vorbesitzer hat ein altes Handy angeschlossen mit Freisprechfunktktion. Im Kofferraum habe ich einen High/Low Converter, einen Verstärker und einen Subwoofer. Alles geht seit Jahren ohne Probleme.
    Habe die Battiere abgeklemmt für über 15min, habe unabhängig davon auch alle Sicherungen im Handschuhfach gechecked. Alles in Ordnung, bzw es hat nichts gebracht.


    Hat jemand Ideen wie ich jetzt vorgehen sollte?
    Danke für eure Tipps - Musik ist mein Leben, ich brauche das Radio unbedingt und habe leider kein Geld für den :) .

  • Batterie leer würde ich mal vermuten, der E39 schaltet bei zu niedrigem Batteriestand alle nicht wichtigen Aktoren weg um den Motorstart noch realisieren zu können.

    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir ging noch alles, als die Batterie quasi schon tot war. Vielleicht ist ja nur das Radio kaputt gegangen, kommt ja schon mal vor. Auch wenn es gestern noch lief.

  • Ich schließ mich hier mal, habe das gleiche Radio . Es zeigt keine Sender mehr an und manchmal schaltet es sich aus. Mal lässt sich die Lautstärke nicht verändern und der CD Wechsler geht nicht. ;(

  • erstmal danke für die bisherigen Antworten. Die helfen mir allerdings noch nicht so ganz.


    Ich habe keinen CD Wechsler, Navi oder sonst was. Nur ein CD Fach aber das geht alles. Nur daunter das Radio lässt sich nicht mehr anschalten. Garnicht.


    Habe dieses kleine Radio /Display ausgebaut aber keine Ahnung wo ich jetzt ansetzten soll? Was könnte der Verursacher sein? Was muss ich ggf tauschen? Die Teile kosten alle sehr viel also will ich nicht irgendetwas bestellen.


    Wie sollte man vorgehen?


    Das Teil was ich ausgebaut habe, da steht hinten 65.82-6 drauf. Was mich noch wundert, CDs werden ausgeworfen und eingezogen. Und die Uhrzeit wird auch angezeigt



    Edit


    Ich habe jetzt rausgefunden, dass das Teil was ich ausgebaut habe nur das Display ist. Darüber ist wohl das Radio, indem funktioniert aber komischerweise das Cdlaufwerk. Es steht auch drauf BMW Business CD und nich Radio
    Leider schaffe ich es nicht dieses grosse obere Teil auszubauen. Es hängt noch irgendwo oben rechts fest leider :/

  • das war auch meine Vermutung aber wäre die Sicherung am Radio durch, würde doch die CD nicht ein und ausfahren und die Uhrzeit würde nicht angezeigt werden?


    Leider trifft die Anleitung bei mir nicht zu, kann das Radio nicht rausziehen. Es scheint als wäre es oben rechts an der Seite zusätzlich festgeschraubt.


    Edit2:
    Habe es heraus bekommen. Vorne an beiden Seiten unten sind schrauben womit das Radio an den seiten gehalten wird. Diese hab ich etwas gelöst dann ging es. Die Sicherungen hinten war es leider nicht.


    Dazu habe ich ein anderes Radio (einziger Unterschied RDS aber passt ja trotzdem) testweise angebaut und bei diesem war der gleiche Fehler!!


    Es liegt also nicht am Radio,woran kann es sonst liegen kann mir jemand helfen? Ohne Radio ist Fahren blöd :(

  • Stromversorgung durch die Lima zusätzlich einmal testen bzw. einmal die Lima durchmessen, ob die genug Saft liefert - als die bei mir kaputt ging, wurde als erstes auch mal das "Radio" abgeschaltet. Aber ich vermute, es wird an etwas anderen liegen.


    Hast Du als "Display" das MID oder IRIS? Tut sich da irgendwas (Uhrzeit etc.)?

  • MID zeigt Uhrzeit an, das ist doch schon mal gut.


    Das Signal zum Einschalten scheint aber entweder vom MID nicht versendet zu werden, oder vom Radio nicht emfpangen zu werden.


    Habe damals bei mir auch dein Radio mit MID nachgerüstet, dazu musste ein Kabelbaum gezogen werden.
    Such mal nach "MID-Nachrüstung" / "MID-Kabelbaum-Nachrüstung" o.ä., dann findest du ein paar Threads wo die Kabelbelegung aufgezeigt wird.


    Damit kann man sich mal fix auf Spurensuche machen :)


    Hast Du bisher nur ein anderes Radio getestet oder auch ein anderes MID?



    EDIT:


    Die Belegung des MID-Steckers:


    MID --> Radio
    Pin1 --> Masse (Pin15)
    Pin2 --> Klemme 30(Pin9)
    Pin3 --> Klemme58(Pin13)
    Pin4 --> I/K Bus (Pin7)
    Pin8 --> Klemme R (Pin5)


    Bitte prüfe auch einmal ob der Stecker im MID richtig sitzt, der sitzt nämlich schnell mal nicht richtig, was dann zu interessanten Fehlfunktionen führt.


    Pin1, Pin2, Pin3, Pin8 lassen sich ja schnell prüfen