PDC - Kabelbaum ersetzen. Was beachten?

  • Hallo,


    bei meinem spinnt hinten das PDC. Ich schätze, dass es am Kabel selbst liegt. Muss beim Austausch des Kabel irgendwas beachtet werden? z.B. ein bestimmter Querschnitt von den einzelen Kabeln? Im Netz steht immer nur, dass das Kabel ausgetauscht werden soll...


    Fahrzeug ist ein 530i, Limo ohne M-Paket.


    Gruß
    Stefan

  • Das sind Kabel mit ziemlich kleinem Querschnitt wen ich mich recht erinnere. Ich würde sie auf jeden Fall wieder umwickeln. Hast du dir Gedanken darum gemacht, wie du die Stecker ausgepinnt und wieder angeschlossen bekommst? Den Kabelbaum gibt es auch als vorgefertigtes Ersatzteil.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja, sind relativ dünne Kabel... glaub sogar dünner als die vom Radio aber maximal gleich dick.
    Wenn wirklich ein Kabel defekt sein sollte, Heckstoßstange runter, Kabel vom Steuergerät abklemmen durch die Karosserie ziehen und von den einzelnen Sensoren lösen. Dann würde ich einfach jedes Kabel durchmessen.
    Wenn der Fehler nicht am Stecker liegt einfach das betroffene Stück rausschneiden, passenden Ersatz besorgen (siehst ja was du brauchst) und wieder einlöten.
    Kostet ein paar Cent und wenns nicht funktioniert kannste immer noch wie @michaelXXLF sagt, einen neuen Kabelbaum kaufen.

  • Es scheint das Kabel zu sein. Der Fehler wandert nicht mit dem Sensor, sondern bleibt immer an der gleichen Stelle.


    Da der vordere Kabelbaum keinen Fehler wirft (laut INPA nur Sensor hinten links), wollte ich am liebsten nur die betroffenen Kabel tauschen. Würde gerne einfach den defekten Teil rausschneiden und dafür einen neuen einsetzen.


    Danke für eure Antworten!


    Edit: Der Kabelbaum ansich ist ja sogar schon relativ günstig zu bekommen - werde ihn dann wahrscheinlich komplett tauschen.


  • Edit: Der Kabelbaum ansich ist ja sogar schon relativ günstig zu bekommen - werde ihn dann wahrscheinlich komplett tauschen.

    Ist wahrscheinlich die bessere Lösung. Sobald du die alten Kabel auswickelst, werden dir direkt ein paar Stellen mehr brechen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der kostet knappe 30€ für die Limo bei BMW, da würde ich mir die Arbeit nicht machen den zu Flicken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 30€ sind 30€.... und wenn nur eine Stelle durchgescheuert ist, flicke ich die. Sehe da kein Problem, kurz ein Rest Kabel einzulöten und nen Schrupfschlauch drüber zu ziehen. Das würde ich auch dann noch machen, wenn der Kabelbaum nur 10€ kosten würde... verschenkt wird hier nichts und wers zu viel hat, darf es gerne mir geben :D :D


    Sobald der Schaden größer ist, oder gar ein Stecker betroffen, dann tausche ich natürlich auch gleich alles aus, aber einfach ins blaue rein gleich einen Kabelbaum kaufen... naja...

  • Das wäre ein kurzer Schnitt und ein Kabel einlöten mir aber auch lieber, als den neuen Kabelbaum zu verlegen. Da geht es weniger ums Geld als viel mehr um die Zeit und Arbeit. Das Kabel habe ich in fünf Minuten gelötet (exklusive Restarbeit). Und in der Zeit habe ich keinen neuen Kabelbaum verlegt.


    Klar ist ein neuer hier wesentlich besser und manche haben da sicherlich den Anspruch und das würde ich, wenn ich einen 540i wie @MWSEC hätte sicherlich auch machen, aber bei zum Beispiel meinen.. naja.. bei 414tkm reicht auch den Kabelbaum zu flicken :D Selbst wenn der neue Kabelbaum nur 5€ kostet.

  • um das ordentlich zu machen, machste das gleiche Zeug ab wie wenn du den neuen Kabelbaum ziehst.
    Und wie lange dauert es denn schon die Stoßstange ab zu bauen? keine 15 Minuten und mehr muss nicht runter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich kenne mein Glück. Mir brechen dann die anderen Leitungen oder sowas. Und ich bin eh nicht so der Elektromensch, für mich ists wesentlich einfacher den Kabelbaum zu tauschen...

  • Hab ich erst letzte Woche hinter mir.
    Hintere Stoßstange ab, weißen Stecker vom PDC-Steuergerät lösen, Kabelbaum an der Gummimanschette von der Karosserie lösen, durchziehen.
    In umgekehrter Reihenfolge den neuen PDC Kabelbaum installieren.


    Waren inkl. Stoßstange abmachen und neuen Kabelbaum verlegen und Stoßstange wieder montieren, so 30-40 min ;)


    Der alte Kabelbaum sah schlimm aus, hart, spröde und zwei Kabel waren abgebrochen. Wenn da geflickt und gebessert wird, wird man die gleiche Arbeit in paar Monaten oder in einem Jahr gleich nochmal machen müssen, garantiert.

  • Jetzt rate mal was ich gerade gemacht habe... und meine Kabel waren nach 15 Jahren noch top in Ordnung. Nichts spröde oder gebrochen. Und ich frage mich ehrlich wie das passieren soll. Da hinten isses doch schon kühl und lichtgeschützt. Nur ein bisschen Dreck kommt da hin... ;)
    Aber soll jeder machen wie er will. Ist ne Einzalfallentscheidung, kann natürlich sein, dass bei eich der Kabelbaum schon völlig marode ist, dann ist ein Austausch natürlich sinnvoll.
    Da der TE sich aber entschieden hat ist es müßig, das weiter zu erörtern...

  • Das stimmt natürlich! So einen alten brüchigen Kabelbaum muss man nicht löten. Da muss man hier wahrscheinlich von Einzelfall zu Einzelfall entscheiden.