Soundgenerator im E39

  • Hallo!


    Ich habe gelesen, dass die M54B30 im Z4 eine Soundgenerator haben, dort soll ein Schlauch vom Luftfilterkasten abgehen, durch den Soundgenerator und in den Innenraum gelangen. Habe auch gelesen dass dieses System schonmal in einem E46 umgesetzt wurde. Dieses soll man auch bei einem M54B25 machen können.
    Ist dieses in einem E39 M54B25 oder M54B30 auch umsetzbar? Ich frage nur aus reiner technischer Interesse, ich habe nicht vor das ganze umzubauen, da ich eine komplette AGA bevorzuge und somit genug Sound habe. Allerdings würde mich interessieren ob das schonmal jemand gemacht hat, ob es überhaupt technisch möglich ist und wenn ja wie? Vielleicht kann mir jemand das System Soundgenerator noch genauer erklären wie es aufgebaut ist.


    Danke im voraus!

  • das ding leitet nur die Ansauggeräusche in den Innenraum.
    Ist nix elektrisches, das ist rein Mechanisch durch verrohrungen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Soll heißen da werden keine Geräusche generiert, sondern nur bestehende weitergeleitet. :D


    Soundgeneratoren hast du bspw. im Audi SQ7 TDI. Nagelt vorne hart und klingt hinten nach V8. Da wird der V8 Sound elektrisch über Soundgeneratoren erzeugt. Das sind die kugelförmigen Teile in der Nähe des Endschalldämpfers auf dem Bild: https://i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ=/z/i40AAOSwGPxaCXAb/$_57.JPG

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Verkehrsministerium verbietet Soundgeneratoren


    http://www.spiegel.de/auto/akt…n-verboten-a-1200479.html

    richtig lesen und dann noch mal überdenken, das sind 2 komplett unterschiedliche Schuhe.


    und zu deinem Beitrag, warum gibts die Dinger bei VW Audi trotz verbot mit eintragung??? Richtig, weil der Staat Miteigentümer ist und ne Sondergnehmigung hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • richtig lesen und dann noch mal überdenken, das sind 2 komplett unterschiedliche Schuhe.
    und zu deinem Beitrag, warum gibts die Dinger bei VW Audi trotz verbot mit eintragung??? Richtig, weil der Staat Miteigentümer ist und ne Sondergnehmigung hat.

    Unterschiedlich zu was ? Mit dem Beispiel vom TE, ja.

  • Die Soundgeneratoren meinte ich nicht, nicht diese wie man beim Diesel verwendet. Sondern wie MWSEC meint, durch Verrohrung. Ich weiß allerdings nicht wie man das genau beim Z4 nennt. Aber gibt es sowas für einen e39 auch? Bzw. Ist so ein Umbau technisch möglich? Bei einem e46 soll das mit einer Membrane möglich sein.
    Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine Teilenummer wie man sowas in einem z4 nennt?

  • klick mich


    die membran ist in dem Rohr drin, also kannst du das in jeden Motor reinzimmern, der abgang im Faltenbalg vorraus gesetzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39