M54 gebraucht mit ca. 150tkm

  • Hallo an die M54-Gemeinde!


    ich habe für meine Neuerwerbung - 525i, Bj.5/2002, Schalter - einen gebrauchten Motor mit ca. 150tkm vom Verwerter erworben.
    Mit dem M54 habe ich absolut null Erfahrung, habe mich nur mit älteren Motorgenerationen beschäftigt.
    Meine Frage an Euch wäre jetzt: Was sollte sicherheitshalber geprüft bzw. erneuert werden vor dem Einbau - um welche spezifischen Schwachstellen sollte man sich in so einem Fall kümmern.
    Grund für den Motorwechsel ist ein Wasserschaden (BKV abgesoffen) - quasi nicht nur VANOS sondern auch variabler Kolbenhub :D - dem 6. Zyl. fehlen 5mm Hub in OT!


    Vorab schon ´mal danke für Eure Hinweise.

  • Das kommt auf den persönlichen Anspruch an. ;) Geht von gar nichts machen bis hin zu sämtliche Dichtungen und Lager erneuern.
    Arbeiten die sich bei ausgebautem Motor DEUTLICH einfacher machen lassen:
    - Ölwannendichtung samt Pleuellager
    - KGE
    - Unterdrucksystem
    - Kolbenringe
    ...


    Kolbenringe würde ich nur bei höchsten Ansprüchen empfehlen, weil da ja auch der Kopf runter muss. Der Rest ist relativ easy und bis auf die KGE (von BMW direkt) auch nicht sooo teuer.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hydros + Leiste könnte man vielleicht auch in Betracht ziehen.
    Die Umlenkrollen und Riemenspanner würde ich glaube ich auch im ausgebauten Zustand noch tauschen. Geht natürlich auch eingebaut, ist aber deutlich entspannter.


    Sonst hat Sebastian die wesentlichen Punkte genannt denke ich (v.a. Lagerschalen!)


    VG vom Tanzbär

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ist in etwa das, was ich vermutet habe.
    Also nix verstecktes wie z.B. Kolben von der Öldruckregelung (war glaube ich M42).
    Habe jetzt nur noch ein Problem: Wie bekomme ich den braunen Dreck aus meinem Ansaugrohr?

  • Habe bei meinem Motorumbau die typischen M54 Problemchen gemacht:


    -Pleuellagerschalen inkulsive Dehnschrauben (Beim ausgebauten Motor recht einfach zu machen und kostet nicht die Welt)
    -Ölwanne gereinigt, Ölpumpenritzel Mutter gegen losdrehen gesichert (Selbstsichernde Mutter vom ZHP Peformance Paket) und mit neuer Dichtung wieder angebaut
    -Vanos überholt und Ventildeckeldichtung neu
    -Wasserpumpe neu
    -Viscokupplung neu
    -Motorlager neu
    -Dichtungen Ansaugbrücke/Motor neu
    -KGE neu
    -DISA Klappe neu
    -Drosselklappe gereinigt
    -Ansaugschläuche neu


    Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und auf Fächerkrümmer umgebaut. Ist eine super Sache, weil du die Krümmer beim ausgebauten Motor sauber und einfach montieren kannst und dabei auch an alle Stehbolzen/Muttern rankommst, die habe ich auch alle neu gemacht. Der Motor lässt sich mit angebauten Krümmern ohne Probleme einbauen. Die Fächerkrümmer bei eingebautem Motor anzubauen ist richtiger Abfuck, weil du nirgends rankommst. Die Fächer bieten neben geilem Sound und ein bisschen mehr Leistung auch den Vorteil, dass du das Problem mit den reißenden Kats aus der Welt schaffst. Die Kats sitzen beim M54 direkt an den Krümmern, somit muss der gesamte Krümmer samt Kat ausgebaut und entweder getauscht oder fachgerecht geschweißt werden, was ne Heidenarbeit ist und teuer werden kann. Bei Fächerkrümmern werden die Kats unter das Auto verlegt, sind leichter zugänglich und können im Ernstfall einfacher getauscht werden wenn einer hops gehen sollte.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • @Repsol-Bird: Hast Du die Fächerkrümmer mit den verlegten Kats eingetragen bekommen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @Repsol-Bird: Hast Du die Fächerkrümmer mit den verlegten Kats eingetragen bekommen?

    Jup, per Vergleichsgutachten und er ist von EURO4 auf EURO3 zurückgeschlüsselt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Jup, per Vergleichsgutachten und er ist von EURO4 auf EURO3 zurückgeschlüsselt.

    Ach stimmt, Du warst das - das hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen.
    Ist mir aber immernoch unklar, wie das geht - sonst heißt es doch immer sinngemäß, die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Das war doch schon zu Zeiten der e30-Umbauten so, wenn die Leute einen kat-los-Motor einbauen oder zur Grundlage eines 2,7er machen wollten...
    Umso mehr freut es mich für Dich, dass das doch irgendwie ging :top:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ach stimmt, Du warst das - das hatte ich hier schon mal irgendwo gelesen.Ist mir aber immernoch unklar, wie das geht - sonst heißt es doch immer sinngemäß, die Abgasnorm darf sich nicht verschlechtern. Das war doch schon zu Zeiten der e30-Umbauten so, wenn die Leute einen kat-los-Motor einbauen oder zur Grundlage eines 2,7er machen wollten...
    Umso mehr freut es mich für Dich, dass das doch irgendwie ging :top:

    Das Schlupfloch hierfür ist in dem Fall die Tatsache, dass es den E39 mit den M54 Motoren nach deren Markteinführung für kurze Zeit mit EURO3 gab. Die M54 kamen ja mit dem Facelift im September 2000, Irgendwann Mitte 2001 wurden die Motoren dann mit Sekundärluftpumpe ausgerüstet und sind dadurch von EURO3 auf EURO4 gehüpft. Du kannst dich aber in dem Fall darauf beziehen, dass es den Motor in diesem Auto ja auch ab Werk mit EURO3 gab, daher ist die Rückstufung zulässig. EURO2 würde aber z.B. nicht gehen, weil es zwar auch E39 mit EURO2 gab, aber eben nicht mit dem M54 Motor.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ahhh, verstehe! Danke Dir für die Aufklärung!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • darf ich mal einhaken, also es geht einfacher an die KAts zu kommen und deswegen nimmst du in Kauf von Euro4 auf Euro 3 zurückgestuft zu werden plus die Kosten der Eintragung und Einzelabnahme etc, oder habe ich jetzt was verpasst? Bisschen mehr Leistung, ist das relativierbar?

  • darf ich mal einhaken, also es geht einfacher an die KAts zu kommen und deswegen nimmst du in Kauf von Euro4 auf Euro 3 zurückgestuft zu werden plus die Kosten der Eintragung und Einzelabnahme etc, oder habe ich jetzt was verpasst? Bisschen mehr Leistung, ist das relativierbar?

    Meine Fresse... Ja genau, ich habe die Fächerkrümmer nur dran gebaut, damit ich besser an die Kats komme wenn sie kaputtgehen. :ugly: Das war ein Vorschlag, weil der Umbau auf Fächerkrümmer bei ausgebautem Motor super zu machen ist und immer wieder gefragt wird, wie man aus den M54 Motoren sportlichen Klang und besseren Durchzug rausholt. So auf jeden Fall, da im Serienzustand die Kats direkt an den Krümmern sitzen und der Motor quasi direkt gegen die Kats arbeitet. Mit Fächerkrümmern dreht er freier hoch, eben weil die Abgase durch die Fächerkrümmer besser entweichen können und die Kats weiter entfernt sitzen. Die Rückstufung muss nicht zwingend sein, denn laut deiner Signatur fährst du z.B. einen 2000er M54 und der dürfte eh nur die EURO3 haben. Das mit Der Rückstufung gilt also nicht für jeden.


    Natürlich ist es nicht billig, die Abgasanlage zu kaufen und einzutragen, aber wir haben hier jemanden der einen Motortausch macht. Der Großteil der E39 Besitzer würde wegen einem Motorschaden schlachten oder verkaufen. Also gehe ich mal davon aus, dass dem Themenersteller etwas an seinem Auto liegt und er es noch länger fahren möchte, sonst hätte er ihn nicht behalten.


    Die reißenden Kats sind nebenbei bemerkt ein häufiges und teures Problem beim M54, weil es ne Scheißarbeit ist, sie auszubauen und die fachgerechte Reparatur des Kats bzw. ein Ersatzteil nicht billig sind. Zum Spaß schreibe ich das nicht, weil das Geschrei dann meistens groß ist, wenn das Auto auf einmal komisch klingt und man den Leuten dann erzählt woran es liegt und was es kostet. :whistling:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • So schlecht sind die M54 Kats auch nicht. :D Hier in der Nähe hat einer einen M52B28TU im Z3 auf 244 PS gebracht. Und da hat er u.A. M54 Kats samt Bastuck 3.0l AGA verwendet, weil die Kats dort größer sind. https://www.bmw-syndikat.de/bm…P_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html


    Finde der Ausbau geht, wenn man mit Geduld und verschiedenen kurzen 1/4" Verlängerung ran geht, nicht so schlecht. Ist halt etwas anspruchsvoller mit dem halb versteckten Muttern.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • So schlecht sind die M54 Kats auch nicht. :D Hier in der Nähe hat einer einen M52B28TU im Z3 auf 244 PS gebracht. Und da hat er u.A. M54 Kats samt Bastuck 3.0l AGA verwendet, weil die Kats dort größer sind. https://www.bmw-syndikat.de/bm…P_BMW_Z1__Z3__Z4__Z8.html


    Finde der Ausbau geht, wenn man mit Geduld und verschiedenen kurzen 1/4" Verlängerung ran geht, nicht so schlecht. Ist halt etwas anspruchsvoller mit dem halb versteckten Muttern.

    Wieso? 8o Und beim M54 wird sonst auf M52 Krümmer umgebaut. :D Fraglich, warum man sich die Mühe macht, wenn man eh ne komplette AGA verbauen will und dann mit original Krümmern rum eiert... ?( Mich tät mal interessieren wo die 50 PS herkommen. :rolleyes:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Naja, 244 mit Nockenwellen und SW.


    Die Kats und die AGA brachten 10PS, im 3.Gang ?? Dachte immer, Prüfstandsmessungen macht man im 4.Gang...... Immerhin. Aber ob es das Wert ist? Da würde ich eher die Klima und das Radio samt Lautsprecher rausschmeißen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Nicht gleich aus den Schuhen springen :auslach:
    Ich frage mich trotzdem, ob da die Kosten und Nutzen im Rahmen liegen, klar kann jeder machen wie er will. Aber als erste Maßnahme am Auspuff basteln ist wirklich normalerweise nur was fürs Ohr... Aber deine Info erklärt natürlich schon ein wenig mehr, dafür habe ich ja gefragt.

  • Aber als erste Maßnahme am Auspuff basteln ist wirklich normalerweise nur was fürs Ohr...

    Das gilt für die Brülltüten ab Kat. Freu mich ja immer wenn die Leute sich ne Gruppe A ab Kat drunter hängen, davor alles serienmäßig lassen und dann ganz deutlich den Leistungskick spüren... :rolleyes:


    Der primäre Sinn des Fächerkrümmers ist eine Leistungssteigerung durch einen günstigeren Abgasstrom. Der Fächerkrümmer ist (vereinfacht gesagt) so beschaffen, dass der Abgasstrom einen leichten Unterdruck erzeugt, der wiederum zwischen dem 4. und dem 1. Takt dabei hilft, dass die Abgase aus den Zylinder einfacher entweichen können und die Frischgase (wenn auch nur zu einem geringen Anteil) dadurch einfacher in den Zylinder strömen. Sprich: Der Motor kann einfacher ausatmen. Das wird durch die Verlegung der Kats unter das Auto noch verbessert, da sie weiter weg liegen und der Motor nicht mehr direkt dagegen arbeitet, vor allem wenn es dann noch 400 Zeller sind. :sabber: Man merkt es spürbar daran, dass der Motor freier hochdreht. Der Nebeneffekt ist halt ein sportlicherer Klang, den man so nur allein durch eine Modifikation von VSD, MSD und ESD nicht hinkriegt.


    Speziell im oberen Drehzahlbereich hört man die Fächer beim 6 Zylinder deutlich. Und für den Klang könnt ich sterben. :love: Zieh mal die Kopfhörer auf, dann weißt du was ich meine. Der Klang ist wie gesagt ein schöner Nebeneffekt, aber nicht der eigentliche Sinn der Fächer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Wieso? 8o Und beim M54 wird sonst auf M52 Krümmer umgebaut. :D Fraglich, warum man sich die Mühe macht, wenn man eh ne komplette AGA verbauen will und dann mit original Krümmern rum eiert... ?( Mich tät mal interessieren wo die 50 PS herkommen. :rolleyes:

    ich hab den link nicht zum Spaß rein gestellt, gucken darfst du schon selber und da wird der Nachweis exakter geführt als bei vielen anderen die ihre Mehrleistung nur fühlen. ;) größerer Durchmesser und größere Kats.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow