16:9 Bildschirm flackert sobald ich auf CD-Wechsler Menü wechsle -Hab ein GROM Audio BT3 Modul angeschlossen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit einigen Wochen einen schönen E39 Touring, Bj. 10/2000.
    Es ist ein 16:9 Bildschirm verbaut, mit einem MK3 Navirechner, TV-Modul und Autotelefon.


    Meine Überlegung war, wie ich es schaffe, ohne großen Aufwand, die Möglichkeit zu bekommen mein Handy über BT anzuschließen und idealerweise auch direkt eine Freisprecheinrichtung zu haben.


    Nach einigen recherchen, u.a. hier im Forum, bin ich auf das GROM Audio BT3 gestoßen.
    Minimaler Aufwand, da direkt über CD-Wechsler Anschluss anschließbar und sogar ein Mikro dabei... :happy: gefreut, bestellt!


    Ich muss dazu sagen, dass der CD-Wechsler vorher zwar ausgewählt werden konnte, allerdings der Wechsler nicht funktioniert hat, also keine CDs, egal ob original oder kopiert. Auch kein flackern am Bildschirm.


    Als ich schon den Wechsler raus genommen habe, habe ich dieses Grauen hier entdeckt! :motz::ugly:


    https://photos.app.goo.gl/JxKyOsFZWQeT3g7v2


    Das macht mich zum Einen schon sehr stutzig und zum Anderen wüsste ich gerne, welcher :zensiert::maul::wall: auf so eine Idee kommt! Es wurde an dem "großen" Stecker rum gefummelt.


    Also, wenn das Radio normal läuft und ich einen klaren Bildschirm habe und an den Kabeln im hinteren linken Fach herumspiele, dann flackert der Monitor zwar auch, aber wirklich nur leichte "stöße".


    Wenn ich das GROM Audio BT3 angeschlossen habe, läuft alles andere wunderbar! Bordmonitor, TV-Modul (Ameisenkrieg), Radio, sogar Kassette funktioniert.
    Schalte ich aber zum CD-Wechsler, sieht das ganze so aus...


    https://photos.app.goo.gl/mKA33CvFzqNFmHNI2




    Wer kann mir helfen?? ?(


    Ach ja, V32 Update habe ich bereits an dem MK3 Navi ausgeführt und funktioniert auch alles!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • war das beim Wechsler auch?
    wenn nein hat das Grom einen weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei dem Kabelsalat würde ich eher darauf schließen, dass die Fehlerquelle
    dort liegt. Wer weiß, was da alles umgepinnt wurde, zumal der CD Wechsler
    ja vorher auch nicht funktionierte.


    Bei mir läuft das GROM einwandfrei, war aber auch nichts verbastelt und der
    CD Wechsler hat vorher normal funktioniert.


    Funktioniert das GROM denn, oder passiert gar nichts?

  • Vielen Dank erstmal...


    Ich werde jetzt nochmal die Kabelstränge und Steckverbindungen alle einmal prüfen, CD-Wechsler anschließen und das auch nochmal prüfen. Manchmal muss man solche Arbeiten eben doppelt machen.... :crazy:


    Mittlerweile habe ich aber auch das GROM Modul stark unter Verdacht.


    Mal sehen was draus wird!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Ansonsten den Verkäufer anrufen, nehme mal an, dass Du das Teil von dem
    Laden in Hannover gekauft hast. Der ist sehr hilfsbereit.


    Noch was, wenn du KI High hast, dann kann man sich auch die Titel und
    Tel.-Nr. im Kombi anzeigen lassen und nicht mehr auf dem Bildschirm.


    Hat den Vorteil, dass wenn das GROM aktiv ist, Du auf dem Schirm noch
    alle anderen Funktionen sehen kannst.


    Gibt es vom Lieferanten eine SW, die du Dir selbst aufspielen kannst.

  • Ich habe mit Hannover telefoniert... Wirklich sehr zuvorkommender Verkäufer und sehr sehr hilfsbereit.


    Nachdem ich die Kabelstränge geprüft habe, musste ich leider feststellen, dass noch an weiteren Bereichen verbastelt worden ist, somit wird es nicht am Modul selber liegen, sondern doch sehr sehr wahrscheinlich an der Verkabelung.


    Das Modul schick ich erstmal zurück, weil ich leider nicht weiß, wann ich dazu komme, die Kabel zu ersetzen und ob ich das überhaupt noch in Angriff nehme.


    Hat zufällig einer einen E39 den er ausschlachtet und die Kabelstränge nicht mehr braucht. :hilfe::D

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Schreib mal @lars_87 ab, der schlachtet gerade einen Touring und hat
    das Teil bestimmt.


    Bietet er im Verkaufsforum an, kannst du aber nicht sehen, da Du noch
    nicht genug Beiträge hast.


    Sonst kenn ich noch jemanden, der den Kabelstrang neu liegen hat.


    Viel Glück!