ATF Dexron 3 mit Dexron 6 mischbar?

  • Hallo Forum,


    Habe folgendes Problem, habe meinen 530d unter anderem wegen GetriebeÖlwechsel in die Werkstatt gebracht. Die haben das Öl abgelassen und nach Filterwechsel ca. 5,5Liter ATF aufgefüllt. Leider Dexron 3 und haben wohl erst später gesehen, dass bei der InstandSetzung des Getriebes vor 3 Jahren bzw. 100tkm der Instandsetzer ein Dexron 6 Öl eingefüllt hat.


    Bin jetzt noch im Büro und kann leider nicht ewig die Suche durchführen, muss aber bis morgen früh entscheiden, ob ich dem Wagen in Betrieb nehmen kann/will oder eben nicht.


    Nun die Frage, kann ich den Wagen mit der Getriebeölmischung fahren oder sind Beeinträchtigungen oder gar Schäden zu erwarten?


    Danke Euch!


    Gruß Alex
    Alex

  • ich würde es bleiben lassen, es sei denn die geben dir schriftlich, das Sie für Schäden aufkommen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo und Danke für die Antworten/Meinungen bisher.


    Mir war auch nicht wohl bei den Gedanken. Das Getriebe hat heute eine Spülung mit dem richtigen Öl erhalten und wird kurzfristig eine weitere Spülung bekommen. Ich denke damit sollte der überwiegende Teil des falschen Öls aus dem Getriebe raus sein.


    Von mir aus kann hier geschlossen werden.


    Danke und Gruß
    Alex