528 iA Touring Luftfederung hinten hart

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    Mein 528er hüpft (hoppelt) bei Bodenunebenheiten. Ist fast Bretthart...
    Kann man da irgendetwas an der Luftfederung einstellen? Stoßdämpfer würde ich ausschließen, weil dann würde er eher nach wippen als hoppeln, oder?
    Wagen steht auch nicht schief, sieht alles soweit normal aus.
    Was aufgefallen ist, wenn man versucht ihn hinten runterzudrücken, passiert auch nicht wirklich viel...
    Verbaut ist Niveauregulierung mit Sportfahrwerk / Luftfedern, Bereifung original 225/55 - 16


    Gruß
    Mario

  • Ob die Tonnenlager schon einmal gewechselt wurden weiß ich nicht. Habe den Wagen erst seit Dezember 2017 und über die Historie des Autos ist mir leider nichts bekannt.

  • Die Luftfederung vom Touring hat nach heutigen Maßstäben keine Komfort-Eigenschaften. Es liegt daran, dass das Luftvolumen zu gering ist, um eine Komfort-Federung zu ermöglichen. Die Luftfederung dient in erster Linie der Niveau-Regulierung, weil es ohne mechanische Feder einfacher ist, die Höhe zu verändern.
    Im Netz gibt es Jemanden, der das Luftvolumen durch die Montage eines zweiten Paars Luftbälge erweitert hat.
    Den Touring kriegt man eher schwer auf Komfort getrimmt.


    LG
    Michael

  • Da hat Michael natürlich völlig Recht, ist ächt(z) sportlich hart so'n Teil, passt doch aber perfekt zu deinem Usernamen, oder ?! :D

  • Da hat Michael natürlich völlig Recht, ist ächt(z) sportlich hart so'n Teil, passt doch aber perfekt zu deinem Usernamen, oder ?! :D

    Irgendwie scheint dann dein Username, wenn ich nach deinem Avatar gehe, nicht so recht zu passen :D


    Ne, aber im Ernst, der hoppelt teilweise wie ein Flummi... Kann mir nicht vorstellen, dass es so normal sein soll.

  • Irgendwie scheint dann dein Username, wenn ich nach deinem Avatar gehe, nicht so recht zu passen :D
    Ne, aber im Ernst, der hoppelt teilweise wie ein Flummi... Kann mir nicht vorstellen, dass es so normal sein soll.

    isses auch nicht, kommt wirklich zu 80% von den Tonnenlagern

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jup, das sind beim Touring immer die Tonnenlager.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und wenn das noch nicht reicht, würde ich noch die Stoßdämpfer tauschen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn die Stoßdämpfer schon älter sind, mach die direkt mit! Die sind günstig, simpel zu tauschen und wenn sie schon nicht mehr 100% dämpfen, schütteln sie dir die Tonnenlager direkt wieder kaputt. Mach auch die Domlager!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für den Tip, werde mir dann wohl auch gleich bei der Aktion das andere Geschrömpel an der Hinterachse anschauen, vielleicht darf ich ja noch was austauschen...

  • Gute Idee, wobei die Luftbälge nur beim Tausch der Querlenker im Weg sind. An alles andere kommt man so dran. Und wenn nicht, Achsteil mit dem Getriebeheber anheben!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So, gestern gewechselt.
    Es waren 3 von 4 Tonnenlagern richtig platt. Aktion war innerhalb von knapp über ne Stunde gegessen.
    Jetzt ist wieder schön... Danke für eure Hinweise!

  • So, gestern gewechselt.
    Es waren 3 von 4 Tonnenlagern richtig platt. Aktion war innerhalb von knapp über ne Stunde gegessen.
    Jetzt ist wieder schön... Danke für eure Hinweise!

    Das ist auch immer zu 90% der Grund warum die Touring HA hart ist und bei kurzen Fahrbahnunebenheiten poltert.


    Lemförder sind die besten TL für Touring. Hatte mal vor paar Jahren Meyle für mein ex. Touring genommen und die waren nicht so gut

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()