E39 bei JP Performance?

  • Dein Dicker in der Signatur sieht schick aus, poste ihn mal im Schnappschuss Thread größer wenn Du magst!
    Also wenn es Deiner ist, aber davon kann man wohl ausgehen:-)

  • Dein Dicker in der Signatur sieht schick aus, poste ihn mal im Schnappschuss Thread größer wenn Du magst!
    Also wenn es Deiner ist, aber davon kann man wohl ausgehen:-)

    Schnappschuss Thread? :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo zusammen,


    ich kenne JP bislang noch nicht persönlich, aber ich war einmal bzgl. eines Tachoprojektes kurz bei ihm, - ohne Termin.
    Dort habe ich mir sein Unternehmen einmal grob ansehen können -- aber das war es auch schon. Ein neuer Termin steht noch aus.


    Ich kann natürlich nur meinen Eindruck schildern, aber eines möchte ich im Vorfeld zum Ausdruck bringen:
    Ich finde es nicht gut und auch nicht fair über jemanden, der aktuell im automobilen Rampenlicht steht, derart abwertend zu schreiben ---- insb. dann nicht, wenn man JP noch nicht einmal persönlich kennt.


    JP macht (s)einen Job!! Das ist auch schon alles!! WIE er das macht ist einzig und alleine SEINE Sache.
    ICH empfinde seine Vorgehensweise als ausgesprochen clever! Die Ausführungen von Sebastian finde ich sehr gut und treffend!!
    Da empfehle ich seine Formulierungen ggf. noch einmal zu lesen.


    Wer im Rampenlicht steht - ob bewußt hineingestellt, oder aufgrund seiner Tätigkeit dahin geschoben worden, wird IMMER Anfeindungen erleben, - egal was er da macht. Es gibt immer Menschen die mit sich selbst innerlich, und ggf. auch völlig unbewußt, unzufrieden mit sich selbst sind und die Ursache/Schuld dafür bei allen anderen suchen und/oder ihre eigene Unzufriedenheit bei anderen (erfolgreichen) auszuleben. Das war schon immer so und ist somit eher normal, - auch wenn es natürlich nicht gerade "schön" ist.


    JP spricht die Sprache seiner Fans und "Jünger". Er lebt den Traum den auch hier sicherlich viele leben würden sofern sie dieses wollten, - nur mit dem Unterschied, daß er seine Erlebnisse öffentlich zeigt und das Ganze auch noch recht menschlich und für jüngere Interessierte zeitgemäß darstellt ---- mit allem was dazu gehört (also musikalische Untermalungen, Filmdarstellungen, Effekte, lockere Umgangssprache, interessante Themen, "Lehrstunden", "Menschliches" etc.).
    Dazu kommt, daß er auch von kompetenten Leuten & Firmen unterstützt wird (hier z.B. Porsche, Audi, das Fernsehen etc.) die ihn ggf. mit hochkarätigen Autos "versorgen" usw.


    Interessierte wird ggf. auch viel Hintergrundwissen vermittelt. Dinge, die man weder in der Schule noch sonst im Bekanntenkreis etc. vermittelt bekommt. Das Ganze dann noch schön zeitgemäß mit einem "coolen Slang" untermalt (... so heißt das doch heute, oder?) und schon wird dieses "Paket" nur zu gerne gesehen und angeklickt.
    Selbstverständlich zieht er auch die "Falschen" an --- wie das Licht die "Motten" --- so daß die "Rechts-Ist-Gas-Und-Wer-Bremst-Ist-Feige-Fraktion" sich sehr gerne mit seinem "Thema" identifiziert.


    JP nutzt doch einfach nur das was quasi an Möglichkeiten und in seinem Sinne da ist! Andere machen das nicht und haben eben ggf. weniger Erfolg.
    Aktuell habe ich sogar ein wenig das Gefühl, daß Matthias Malmedie so ganz langsam von JP abgelöst wird. Warum? Weil JP seine Sache bislang scheinbar so gut macht, daß die Zuschauer auch sehr gerne IHN sehen ...! Also kann er doch gar nichts direkt "falsch" machen und/oder "unsympathisch rüber kommen. Ich empfinde seine Art zumindest nicht als "nervig", oder "überkandidelt", oder wie auch immer negativ/abwertend. Er macht seine "Arbeit" scheinbar sehr gut, sonst würde Porsche, Audi & Co. ihn sicherlich nicht derart unterstützen und damit quasi auch ein wenig vom "Kuchen" sich einzuverleiben.


    Ein E39 zum Tuning bei JP? Ähem, - ich möchte wahrlich keinem zu nahe treten, aber ein Tuning welches JP durchführt, ist nicht für einen "zarten 100ter" zu bekommen .... Und wenn ich alleine in meinen eigenen "Miniaturbereich" seit zig Jahren so manches mal erlebe wie ggf. über den Einbau von farblich in rot beschichteten Nadeln für 20,00 Euro das Set inkl. Mwst. debattiert wird, dann ist das Thema "Tuning eines E39 bei JP" vermutlich für sehr sehr viele einfach drei Dimensionen zu teuer. Das gilt selbstverständlich NICHT pauschal!!! Es gibt auch E39-Fahrer die einfach nur eine Vorstellung von z.B. einem Tachoumbau haben und die Kosten dafür quasi irrelevant sind ... - ja, die gibt es!! - aber DAS sind in der Tat nur sehr wenige.


    Alleine von der Logik her kaufen hier manche Leute einen E39 für 2000 - 5000 Euro, stecken dann noch mal einen 1000er in zwingende Reparaturen rein und danach sind die "finanziellen Möglichkeiten in vielen Fällen nicht mehr so doll ...... Und was soll JP denn dann noch machen? Vernünftige Fahrwerke, Turbo-/Kompressorumbauten, Reifen/Felgen-Kombis und und und kosten nun mal sehr viel Geld! Und da liegt der Verdacht doch nahe, daß E39 Besitzer da einfach kaum hinfahren werden um Tuningmaßnahmen durchführen zu lassen --- und wenn doch "hinfahren", dann meistens nur um zu gucken und ggf. einen Burger zu essen. Somit liegt es doch auf der Hand, daß JP & Mitarbeiter da wohl kaum eine "Palette" an Umbau- & Tuningmaßnahmen-Kataloge für den E39 vorlegen können, oder?


    Ist alles nicht böse oder wie auch immer abwertend gemeint, - ist nur eine vermutlich realistische Darstellung.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido.
    Da muss ich vehement wiedersprechen.


    Die Aussage zwischen den Zeilen, dass sich der E39 Fahrer das Tuning nicht leisten kann halte ich für falsch bzw. einfach zu pauschal.


    Klar gibt es die die halt nicht viel mehr stemmen können als einen 20 Jahre alten E39 ,mager ausgestattet mit Rost etc. Die gibt es überall, und dabei ist nichts verwerfliches.
    Haben nicht alle die gleichen finanziellen Möglichkeiten.


    Es gibt aber auch nicht wenige, die sich zb. eben nen V8 hinstellen weil sie ihn schlicht geil finden (so wie ich ^^ )
    und diesen pflegen, warten ,erhalten UND vorallem fahren!!


    Und das kostet sicher mehr Geld als irgendeinen Golf zu finanzieren. Ich glaube kaum, dass die von Dir genannten Jünger mit ihren GTI´s die dort noch irgendeinen Ausbaustufe ordern alle solventer sind als die meisten E39 Fahrer.


    Ist einfach eine andere Klientel. Und gerade ältere Autos, und gerade auch Hubraumstarke und PS starke ältere Autos erfordern mitunter deutlich mehr finanziellen Spielraum als einen Golf 7 GTÌ zu fahren!
    Gerade wenn man diese Auto entsprechend durchwartet und pflegt!


    Ich fahre zb. 83 Km täglich zur Arbeit mit meinem 540. Und tanke ausschließlich V-Power.
    Und wenn ich so lese wie viele viel Geld und Zeit in ihre Schätzchen stecken, bin ich damit nicht alleine, und sicher auch nicht weit vorne.


    Deshalb finde ich es nicht so gut, es hinzustellen als sei der Hauptgrund dass man mit seinem E39 nicht nach JP fährt mangelnde finanzielle Möglichkeiten sind.

  • Für mich gibt es designtechnisch kein schöneres Auto als den e39.


    Daher meine Überlegung: 520i aus 2002/3 gut erhalten kaufen und wenn das Geld da ist ein V8 Umbau wie JP es bei einem 316i E36 getan hat.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde... WÜRDE ... doofe Idee oder gute Idee?


    Grund: Momentan ist das Geld für einen gut erhaltenen 520i da aber nicht für einen 540i. Außerdem finde ich nur sehr wenige 540i auf mobile.de etc. und die sind halt mehr in Mitleidenschaft gezogen als ein "langsamer" 520i.



    Ihr merkt: Ich= Null Ahnung aber Liebe zum e39 ^^

  • Ich meine, klar so ein M4 oder etwas in der Art sind mega. Keine Frage. Aber der e39 ist halt genau das Auto was ich mein leben lang fahren könnte.


    Denke es gibt in diesem Forum ein par Verrückte die das genau so sehen wie ich :lol:

  • @Repsol-Bird: Ist richtig, aber diese Leute sprechen eben nicht das Publikum an, das ein JP Performance anspricht. Das ist eher auf Unterhaltung aus, würde ich behaupten. Oftmals ist es ja so, dass die Leute mit dem Know How einfach nicht für vor die Kamera gemacht sind. Dann bleibt das Medial eben auf der Strecke. Sicherlich können diese Leute auch ganz gut ihren Lebensunterhalt in ihrem Kosmos bestreiten, aber Sphären wie Influencer (endlich mal dieser Wort benutzt) von dem Kaliber dürften die wenigsten schaffen. Ist ja auch nichts schlimmes dran, aber wie gesagt, wer sich am besten verkauft hat am Ende des Tages den größten Erfolg. Ob er auch der Beste ist, hat damit nicht zwingend etwas zu tun.
    Shmee150 ist in der Hinsicht ja nicht "schlimmer", das ist ja von vorne bis hinten ein Werbechannel ohne Technik und der hat trotzdem eine ähnliche Reichweite. Gut, wenn man das potentielle Publikum bedenkt, das er durch die englische Sprache erreichen kann, ist das relativ gesehen deutlich weniger als JP mit seinen deutschen Video erreicht.
    Edd China ist ein gutes Stichwort, länger nicht mehr nachgesehen auf dem Channel. :D
    Engineering Explained gefällt mir gut, weils da oft in erster Linie um die Technik geht. Auch wenn da manche Themen kontrovers diskutiert werden können, oft gibts halt nicht nur die eine richtige Antwort.


    @M8-Enzo: Man kann es nicht allen recht machen, auch wenn er vorgibt das zu versuchen. Das tut dann teilweise schon weh wie krampfhaft er es Jedem recht machen will. Wenn er das wirklich so versucht, könnte man glatt Angst haben, dass er daran zerbricht. Ich finde das was er erreicht hat verdient durchaus Respekt, sowas macht man nicht mal eben. Ob man seine Ansichten teilt ist da gar nicht so von Bedeutung, wie ich finde.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • @Jil


    Also einen E39 R6 bis Baujahr 09/2001 kannst du auf V8 umbauen, danach nicht mehr wegen der Schadstoffklasse.


    Ich meine 10/2001 wurden die R6 auf EU4 ungestellt.

    Warum das? Kann man nicht einen neueren V8 nehmen? Keine Ahnung.. nur aus Spaß vlt der aus dem Dodge Challenger SRT8? :D

  • Bevor Du auf solche Ideen kommst, lies Dich mal ein bisschen zum M62-Umbau auf R6-Basis ein. Ohne einen zweiten Schlacht-V8 halte ich das für nicht finanzierbar. Im Prinzip ist der komplette Vorderwagen anders aufgebaut.


    Und zur Frage nach der Eintragung: Du bekommst auf legalem Wege keinen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm eingetragen, als die Karosse ab Werk hatte, in die der Motor rein soll. Den V8 gab es nur mit maximal Euro 3; den M54 aber ab 2001 mit Euro 4. Du bräuchtest also, wenn es eine Facelift-Karosse sein soll, einen E39 R6 von 09/2000 bis 09/2001 und einen M62TU

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @M8-Enzo: ich muss dir voll und ganz zustimmen. Ich finde es auch immer schlimm, dass auf Leuten rumgehackt wird, nur weil sie das was sie lieben tun und dabei noch Erfolg haben. Da kannst du nehmen wenn du willst. Vom kleinen regionalen Tuner, bis hin zum Format JP. Kaum haben die Leute erfolg und suggerieren, dass sie Spaß haben, kommen aus jeder Ecke Leute gekrochen, die solchen Leuten Ahnungslosigkeit und sämtliches Fachverständnis absprechen und geschickte Marketing vorwerfen. Sei es JP, Die Autodoktoren, oder wen auch immer.



    Und zu diesem komischen Ed China. Also ganz ehrlich. Wenn ich bedenke, was hier manche Leute empfehlen (Achesen nur Lemförder, Bremsen nur original BMW, alles muss Geld kosten, und wenn du dir das nicht leisten kannst, dann fahr kein e39 (übrigens ein Auto was dir jeder Wald und Wiesenhändler mittlerweile für 500€ hinterher schmeißt) und das dann vergleiche wie dieser Typ arbeitet (billigste Ersatzteile verwenden, eine Porsche Seitenwand mit der Spraydose lackieren (dafür wäre ich ihm übrigens am liebsten mit dem ausgestreckten Bein voran ins Gesicht gesprungen), 77€-Ölkühler in einen 8er BMW einbauen)dann frage ich mich schon wo ihr die Grenzen zieht. Also versteht mich nicht falsch. Ich finde den handwerklich richtig begabt. Aber ich weiß jetzt nicht wo der irgendwas besser macht, als ein JP. Der nicht nur Teile vom Schrott holt und die tauscht, sondern mitunter auch innovativ arbeitet. Und klar, gibt es auch unbekannte Tuner die was drauf haben und vielleicht genauso gut oder besser sind.
    Aber es spricht doch auch niemanden den Rolling Stones irgendwas ab, nur weil Hans Günther irgendwo in Brandenburg in seinem Keller sitzt und besser Gitarre spielen kann als Keith Richards?
    Und ein JP bastelt nicht an Autos, weil er aufgrund seines geilen Marketings so bekannt ist, sondern er ist so bekannt, weil er so viel an Autos macht und doch durchaus Ahnung hat.


    Ich weiß jetzt nicht, ob es einen e36 gibt, oder einen 4er Golf, einen 2er Golf, oder einen 32er GTR an dem es keine rostige Schraube gibt. Aber jedenfalls sind das Autos an denen er arbeitet. Von daher ist dieses Argument auch Schwachsinn, dass die bei JP an jeder rostigen Schraube verzweifeln würden. Schon so ein Argument zubringen finde ich so vermessen.
    Der Typ hat seine eigenen Kolben für seinen 35er GTR entworfen und produzieren lassen! Hallo? Bekommen wir ein oder zwei Personen zusammen, die das auch können? Ich denke, dass zeigt schon, dass da ein bisschen mehr Verständnis für Autos und Technik ist, als viele denken.
    Ein Matthias Malmedie (über den hier auch schon hergezogen hat) hat den geilsten Job der Welt! Dafür beneide ich ihn. Ich freue mich aber auch für ihn. Was ist daran schlecht. Übrigens ist er ein besserer Rennfahrer, als diese komische Französin. Das spricht auch Bände. Und Autos so bewegen wie er, können auch nicht viele.
    Naja. Das könnte man jetzt mit den Autodoktoren so weiteren führen, aber naja..



    Ich hatte so ein ähnliches Thema schon mal. Ich finde es einfach immer schlimm, wenn Leute mit etwas erfolgreich sind und dann aus allen Ecken und Enden Neider herkommen und Leute, die einem den Sachverstand absprechen und es nur aufs Marketing schieben.
    Das ist albern. Da kann man ja nur hoffen, dass die Leute hier im Forum, die an der Ibus Entwicklung mitarbeiten nicht auch noch Erfolgreich damit werden. Nicht dass da genauso drauf rumgehackt wird. Hatten wir ja alles schon mit Megawatt und KGB44.
    Erst einmal selber machen und was auf die Beine stellen, was über so viele Jahre so viel Arbeit bedarf. Dann kann man in solchen Kreisen mitreden.

  • Bevor Du auf solche Ideen kommst, lies Dich mal ein bisschen zum M62-Umbau auf R6-Basis ein. Ohne einen zweiten Schlacht-V8 halte ich das für nicht finanzierbar. Im Prinzip ist der komplette Vorderwagen anders aufgebaut.


    Und zur Frage nach der Eintragung: Du bekommst auf legalem Wege keinen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm eingetragen, als die Karosse ab Werk hatte, in die der Motor rein soll. Den V8 gab es nur mit maximal Euro 3; den M54 aber ab 2001 mit Euro 4. Du bräuchtest also, wenn es eine Facelift-Karosse sein soll, einen E39 R6 von 09/2000 bis 09/2001 und einen M62TU

    Soweit hab ich das schon verstanden. Die Frage ist jetzt warum kein V8 aus einem völlig anderem Fahrzeug der die EU4 erfüllt? Oder verdreh ich grade was?

  • Soweit hab ich das schon verstanden. Die Frage ist jetzt warum kein V8 aus einem völlig anderem Fahrzeug der die EU4 erfüllt? Oder verdreh ich grade was?

    Wenn Geld keine Rolle spielt, nur zu. So ziemlich jeder mit so einer Idee hat die irgendwann fallen gelassen, weil es echt teuer wird.


    Der Grund, warum solche Umbauten in E30 etc. funktionieren, ist, weil es relativ einfach und "günstig" ist. Grade jetzt, wo es schon viele gemacht haben, kann man auf sehr viel existierendes Wissen zurück greifen. Wenn du einen modernen BMW-V8 einbauen willst, erschlägt die Elektrik dich, bei Ami-V8 der TÜV :D
    Ne, Spaß beiseite: Du solltest bereit sein, ein paar Zehntausend Euro und eine Menge Zeit und Nerven über haben, wenn du sowas machen willst.

  • Und warum kann man nicht aus einem 540i den Motor in einen 520i des gleichen Baujahres einbauen?

    Wenn Geld keine Rolle spielt, nur zu. So ziemlich jeder mit so einer Idee hat die irgendwann fallen gelassen, weil es echt teuer wird.
    Der Grund, warum solche Umbauten in E30 etc. funktionieren, ist, weil es relativ einfach und "günstig" ist. Grade jetzt, wo es schon viele gemacht haben, kann man auf sehr viel existierendes Wissen zurück greifen. Wenn du einen modernen BMW-V8 einbauen willst, erschlägt die Elektrik dich, bei Ami-V8 der TÜV :D
    Ne, Spaß beiseite: Du solltest bereit sein, ein paar Zehntausend Euro und eine Menge Zeit und Nerven über haben, wenn du sowas machen willst.

    Naja Zeit und Geld ja. Nerven derjenige der es einbaut :D


    Würde man einen V8 Umbau (moderner V8) inkl. aller Nebenarbeiten (komplett fertig) für unter 20.000 hinbekommen? Ob bei JP oder woanders ist ja erstmal egal.


    Oder ist mit einige Zehntausend mehr gemeint?

  • Ich beschäftige mich zu wenig mit dem Mann um zu mehr zu wissen über ihn als das was man bei Wikipedia findet.


    Fragen tue ich mich aber schon auf der Grundlage dieser Informationen woher er denn sein tiefgreifende Wissen haben soll?
    Gelernt hat er Autoverkäufer, Abi hat er gemacht, woher jetzt das technische Wissen kommen soll ist mir schleierhaft.
    Vielleicht weißt Du da mehr?


    Zb. die Sache mit den Kolben, woher weißt Du dass er diese selbst entwickelt ,entworfen hat?


    Ich sage nicht dass es nicht so war, nur blind glauben muss man es ja nicht .Gerade dann nicht, wenn völlig unklar woher dieses Wissen kommen soll.


    Ebenso woher das Wissen kommen soll wie genau man vernünftige Kennfelder erstellt fürs Chip Tuning etc.


    Also, kann mir das wer sagen?

  • Die Gesellschaft ist auf überhaupt keinem guten Weg. Und das geht einher mit Bildung.


    Bildung ist die Basis für eine gesunde, selbstbestimmte Gesellschaft die kritisch ist und mit der man nicht alles machen kann.

    Bin ich ganz bei Dir und es zeugt meiner Meinung auch nicht von besonderer sozialer Bildung, wenn man immer wieder Spitzen bringen muss wie "hat die Haare schön", nur weil man damit zeigen will, das man selber "besser" ist.
    Gibt da den schönen Satz: "Was Hans über Peter sagt, sagt mehr über Hans aus als über Peter"


    Sollte sich der eine oder andere (wie ich sie empfinde) Neidhammel mal überdenken.


    Persönlich mag ich einige Videos von JP sehr gern, mit dem Tuning an sich kann ich wenig anfangen, da bin ich vielleicht schon zu alt.
    Aber gerade die Videos mit Audi in den USA sind doch wirklich sehr unterhaltsam und ich freu mich für JP, das er das alles so erleben darf. Für mich freut er sich da auch wirklich und hat (zu Recht) mal Pipi in den Augen. Hätte ich auch an seiner Stelle.


    Ansonsten, mei, ein so "altes" Auto wie den E39 muss man jetzt nicht mehr groß tunen, da ist schon zuviel Schindluder damit getrieben worden. Für mich gehört der jetzt eher in die Kategorie erhalten, wenn die Basis gut ist, nicht verbasteln.


  • Fragen tue ich mich aber schon auf der Grundlage dieser Informationen woher er denn sein tiefgreifende Wissen haben soll?
    Gelernt hat er Autoverkäufer, Abi hat er gemacht, woher jetzt das technische Wissen kommen soll ist mir schleierhaft.

    Es soll tatsächlich Leute geben, die hören mit dem Ende der Berufsschule nicht auf, sich weiterzubilden.

    Ich hab z.b. auch nie Fotograf gelernt, verdien mir damit aber mittlerweile ein ganz nettes Zubrot. Macht mich das jetzt zu einem schlechtern Fotografen als einer mit Abschluß?

  • Nein grundsätzlich nicht.


    Würde ich aber zb. sehr professionelle Fotos benötigen und dafür einen Fotograf suchen, dann müsste es schon irgendwelche Referenzen geben, mir wären da zb. (um bei Dir zu bleiben) Fotos die nachgewiesener Weise von Dir gemacht worden als Referenz weitaus wichtiger als irgendwelche Zertifikate oder Zeugnisse.


    Bei JP zb. würde ich gerne wisse was ER kann. Und zwar präzise. Das weiß ich halt nicht, nicht konkret.


    Man kann sein Auto sicher dahin bringen, Tunen lassen , bezahlen und wieder gehen und wird wahrscheinlich das bekommen haben was man bestellt und erwartet hat, sonst wäre der Erfolg nicht möglich denke ich.


    Was mich aber interessiert ist, welchen Anteil hat er ganz persönlich daran, welches Wissen kommt von ihm?


    Bei Appel war es ja auch so, dass Wozniak das eigentliche Genie war, nicht Steve Jobs. Er konnte es nur entsprechend verkaufen!

  • Das ist eh klar und für mich immer unverständlich, warum so viele "Fotografen" mittelmäßig bis grottenschlechte Bilder zeigen. Und sich dann wundern, warum sie ausser ein paar Facebooklikes nix reissen. Die Wahrheit wollen sie dann auch nicht gern hören, wenn sie dann mal fragen. Naja, egal :)




    Hab ich ja vorher schon gesagt, was JP wirklich wirklich gut kann: Marketing und Unterhaltung.
    Das ist auch der Grund, warum ich mir die Videos ankucke, sie unterhalten mich. Genau wie beim Geiger. Unterhaltsam, ich kenn da aber auch so einige aus der Ami-V8-Fraktion, die halten wenig bis nix von ihm. Der Erfolg gibt ihm aber Recht. So wie bei JP.