Ledersitze Manuell vs Komfort oder Sport

  • Hallo an Alle,


    eine Frage an Leute, die gut genug beide Varianten von Sitzen kennen:


    Sind die Komfortsitze im E39 / E38 so viel besser, als die stinknormalen manuellen Ledersitze, dass es sich lohnt, lange nach denen zu suchen, mehr zu bezahlen und dann auch den Mehraufwand beim Umbau von manuellen Stoffsitzen mit Sitzheizung in Kauf zu nehmen?


    Ich möchte auf jeden Fall meinen Innenraum von Stoff Schwarz auf Leder Grau umbauen. Schwarz ist mir einfach zu dunkel, ich mag die grauen Innenräume viel besser. Das heißt, nicht nur Ledersitze in Grau besorgen, sondern auch Teppich, Verkleidungen und I-tafel Unterteil + MiKo in Grau besorgen. Leider tauchen in Kleinanzeigen Komfortsitze relativ selten auf. Man braucht viel Geduld, um das richtige zu finden. Die normalen manuellen Ledersitze in Grau gibt es dafür relativ oft und sehr günstig. Zur Zeit habe ich ja die manuellen und vermisse im Prinzip nichts. Habe aber auch nie im Komfortsitzen gesessen.


    Ist der Unterschied so groß, dass es sich lohnt, auf das richtige Angebot zu warten? Was denkt ihr?

  • Ich favorisiere Komfortsitze. Und zwar alleine wegen der verstellbaren Schulterlehne. Da sitzt man auf langen Strecken echt entspannt drin. Und ich glaube in Grau sind die Komfortitze vom e38 öfter zu finden.

  • Stoff ist allerdings bequemer als Leder.
    Komfortsitze sind halt angenehm, da man den Rücken und den Kopf an die Lehne anlegen kann.


    Du kannst ja auch in Richtung Individual umbauen. Da wären dann nur die Lederinlays, die Sitze und die Mittelkonsole grau und der Rest schwarz.

  • Finde die Komforftsitze auch genial. Ich finde auch den Mehrwert erheblich. Habe ja noch Komfortsitze aus einem e38 da. Will dort die Lehnen an meine Aktivsitze dran bauen. Dann wären die Sitze perfekt.

  • Stoff ist allerdings bequemer als Leder.

    Stimmt. Nur die Chance Komfortsitze in Stoff zu finden - und dann noch in Grau - tendiert gegen Null.


    Die letzten bequemen Ledersitze die BMW verbaut hat, war im e34. Das waren keine Sitze sondern Sessel. :D

  • Stimmt. Nur die Chance Komfortsitze in Stoff zu finden - und dann noch in Grau - tendiert gegen Null.

    Und dazu auch noch welche finden, die einiger Maßen sauber aussehen (immerhin mind. 15 Jahre alt) --> landest Du garantiert bei Null :D
    Das ist das große Problem bei hellen Stoffsitzen. Egal, wie gut Du auf dein Auto aufpasst, irgendwann mal kippt jemand ne Flasche Getränke um oder lässt was schmutziges liegen. In meinem Froch (grüner E46 mit grauem Stoffinnenraum) konnte ich noch nicht mal die Wasserflecken rausbekommen.
    Ich finde Leder im Sommer, wie auch im Winter vom Komfort her auch nicht prickelnd. Aber es ist leider die einzige Lösung auf Dauer einne haltaren Innenraum für alte Fahrzeug, die auch noch täglich genutzt werden, zu bekommen.


    Diese "Bi-Color" Pappen (also nicht nur oben schwarz - unten Grau, sondern als Inlays, z.B Steingrün), mag ich nicht. Irgendwie ist mir das zu fleckig, zu bunt. Dann lieber doch den riesen Aufwand mit Teppichwechsel und I-Tafel.

  • Ja, absolut. Ich habe bei mir sogar extra umgebaut. Umbau ist wenig Aufwand. In zwei Stunden locker zu schaffen.

  • Ja, absolut. Ich habe bei mir sogar extra umgebaut. Umbau ist wenig Aufwand. In zwei Stunden locker zu schaffen.

    Auf welchen Kommentar bezieht sich deine Aussage?

  • Wisst ihr was das für eine Lederart und Sitzart ist, wie auf dem Bild zu sehen?

    Wenn du die Vin des Original-Fahrzeuges hättest, wäre es leicht festzustellen

  • Exakt. Passt. Sehr gutes Leder. Mag das echt gern. Kommt aber nicht ganz ans P1TT Nappa aus dem E38 ran.