Wasserkühler geplatzt, Ursache?

  • Ahoi Gemeinde,


    Fahrzeug: e39 530d Touring bj.03


    Gestern ist mein Kühler an der Seite geplatzt.
    Vor ein paar Wochen ist eine Entlüftungsschraube geplatzt. Hier der Thread mit Bildern
    Und beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der "Ventilator" der direkt am Motor sitzt einen Lagerschqaden hat.


    Könnt ihr euch einen Reim darauf machen? Hängt das zusammen?


    Ich hänge Fotos des Kühlers und des Lüfters an.


    Was kann ich wie überprüfen, bevor der neue Kühler da ist und auch platzt weil es an etwas anderem liegt?
    Ich konnte zumindest am Kühler keine Verstopfung erkennen (ist auch erst 4 Jahre alt).


    Ich habe leider kein tieferes Verständnis für den Kühlkreislauf, aber bin Handwerklich begabt. Ich hoffe also mit eurer Hilfe schnell wieder mit meiner großen Liebe fahren zu können <3;) .


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
    Grüße,


    Conschtl

  • Welche Marke sind die Teile?


    Der "Ventilator" ist der Viscolüfter bzw. das Lager an der Viscokupplung.
    Wie alt ist denn die Viscokupplung? Manche haben eine Uhr eingestanzt, die das Produktionsdatum angibt.

  • Hast du den Kühler das letzte mal selbst gewechselt? Und hast du dabei vielleicht auch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft?

  • wenn der so platzt ist da was im Argen, dann ist zu viel druck auf dem Kühlsystem.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Daniel,


    Der ist noch original, also 14 Jahre alt.
    Bmw ist eingestanzt.
    Hella, Behr

    Welche Marke sind die Teile?


    Der "Ventilator" ist der Viscolüfter bzw. das Lager an der Viscokupplung.
    Wie alt ist denn die Viscokupplung? Manche haben eine Uhr eingestanzt, die das Produktionsdatum angibt.

  • Hast du den Kühler das letzte mal selbst gewechselt? Und hast du dabei vielleicht auch einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft?

    Beides nein!



    wenn der so platzt ist da was im Argen, dann ist zu viel druck auf dem Kühlsystem.

    denke ich auch. Hast du ne Idee was?
    Bzw was ich überprüfen kann?

  • das billigste wäre, wenn der Thermostat einen weg hätte und das teuerste, wenn die Kopfdichtung durch wäre.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Und wie finde ich das heraus? ;)
    Kann ich das System irgendwie durch spülen? Oder wenn der neue kühler da ist auf Druck überprüfen?

  • Und wie finde ich das heraus? ;)
    Kann ich das System irgendwie durch spülen? Oder wenn der neue kühler da ist auf Druck überprüfen?

    Ich würde den Druck im System prüfen. Das geht. Danach solltest du schauen, wie es aussieht mit dem CO2 Gehalt im Kühlsystem. Und dann kannst du schon eine Zylinderkopfdichtung eventuell ausschließen, oder als Hauptverdächtigen in Betracht ziehen.

  • Druck mit einem Manometer und CO2 Gehalt entweder in der Werksattt machen lassen. Die können sowas relativ schnell und einfach, oder du kaufst dir einen Tester mit der Indikatorflüssigkeit.

  • Was mir gerade noch einfällt:
    Kann ich wenn der neue Kühler da ist auf Verstopfung testen? Nicht, dass sich irgendwas zu gesetzt hat oder so.
    Wenn ja: wie??
    Danke euch!

  • Was mir gerade noch einfällt:
    Kann ich wenn der neue Kühler da ist auf Verstopfung testen? Nicht, dass sich irgendwas zu gesetzt hat oder so.
    Wenn ja: wie??
    Danke euch!

    Was willst du auf Verstopfung testen? Den neuen Kühler, den alten, oder das ganze System?

  • das ganze System. Wenn der neue Kühler da ist, ist der Kreislauf ja wieder hergestellt. Kann ich dann irgendwie irgendwo sehen/prüfen, ob alles fließt wie es soll?

  • Ja das kann man. In dem man zum Beispiel testet, ob an allen Schläuchen auch warmes Wasser ankommt. Auch dabei wie oben bereits beschrieben den Druck messen.

  • Ist jetzt der Kühler 4 Jahre alt oder 15? Wenn er 15Jahre alt ist, dann ist es halt einfach altes Plastik und das wird mit der Zeit halt einfach mürbe. Ist ja beim Benziner auch nicht anders. Desweiteren wird der Kühlerverschluss auch 15Jahre alt sein und nicht mehr anständig funktionieren. Also mach den Kühler, den Deckel und weil du eh schon alles offen hast Thermostat und Wasserpumpe auch neu rein. Dann weiter beobachten. Kühler kannst je nach Geldbeutel auch von Dasis nehmen oder halt dann Behr. Visko-Lüfter ist nicht so wichtig, gibt genug die ohne rumfahren , da die Drucklüfter der Klima als Backup funktionieren. Einen neuen kannst ja aber trotzdem reinhauen.

  • Ich hatte das letztens auch: beim Ausdrehen hat der Kühler aufgegeben - an der Seite mitten im Kunststoffseitenstück. Neuer Kühler rein (kostspielig, wurde zu BMW geschleppt...) und keine Probleme mehr. Muss nicht notwendigerweise ein Defekt sein - wenn es allerdings einen recht neuen Kühler zerreißt, ist das was anderes.


    Das mit dem Verschluss nehme ich hier aber auch mal als Hinweis mit, der hat auch 20 Lenze bei mir.


    Grüße!

  • Ist jetzt der Kühler 4 Jahre alt oder 15? Wenn er 15Jahre alt ist, dann ist es halt einfach altes Plastik und das wird mit der Zeit halt einfach mürbe. Ist ja beim Benziner auch nicht anders. Desweiteren wird der Kühlerverschluss auch 15Jahre alt sein und nicht mehr anständig funktionieren. Also mach den Kühler, den Deckel und weil du eh schon alles offen hast Thermostat und Wasserpumpe auch neu rein. Dann weiter beobachten. Kühler kannst je nach Geldbeutel auch von Dasis nehmen oder halt dann Behr. Visko-Lüfter ist nicht so wichtig, gibt genug die ohne rumfahren , da die Drucklüfter der Klima als Backup funktionieren. Einen neuen kannst ja aber trotzdem reinhauen.


    Der kühler an sich ist ca 4 Jahre alt gewesen. Was genau ist der kühler Verschluss??
    Thermostat habe ich vor kurzem gemacht, weil das alte nicht geschlossen hat.
    Wasserpumpe?
    Hab ich identifiziert, warum neu?


    Habe jetzt Kühler und Lüfter neu hier liegen.