Wasserkühler geplatzt, Ursache?

  • Also bei mir ist es jetzt nach 1 min laufendem Motor weg.
    Scheint do als hätte sich das Öl erst verteilen müssen oder so.
    Ich bin aber ganz sicher, dass das vor dem Lagerschaden nicht da war!

    So muß das! :thumbup: Visko ist in Ordnung.


    Ansonsten mal ne Runde fahren, abkühlen lassen und nochmal nach dem Kühlmittelstand schauen. Hast Du bei aufgedrehter Heizung (32°, Stufe2) entlüftet?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Daher sterben die WaPus regelmässig den Lagertod.... :lol:


    Das Silikonöl in der Kupplung sind nur wenige Milliliter, 10-15ml. Also eher zu vernachlässigen. ;)

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Und eine funktionsfähige Viscokupplung kuppelt ja auch kurz nach dem Kaltstart aus und läuft deutlich langsamer als der Motor. Da hat das Silikonöl Gelegenheit, sich gleichmäßig zu verteilen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also langsam weiß ich nicht mehr was ich von dem Ding halten soll!
    Gestern hatte ich wieder Staubsauger Lärm. Wirklich laut. Drehzahl 1:1 umgesetzt.
    Lag das dann an der Außentemperatur von 28 grad? War meine alte einfach immer kaputt? Das hat sie nie getan.

  • Und eine funktionsfähige Viscokupplung kuppelt ja auch kurz nach dem Kaltstart aus und läuft deutlich langsamer als der Motor. Da hat das Silikonöl Gelegenheit, sich gleichmäßig zu verteilen.

    Ja. Trotzdem erkenne ich keinen Sinn darin. Ich hab schon x Viscolüfter eingebaut - original oder auch nicht - und nirgends einen Hinweis wie "nur stehend lagern" gesehen.

  • Die Hella/Behr Kupplung für den V8 kommt sogar in einem Karton, der so markiert ist, dass die Viskokupplung liegt und nicht steht.


    Vllt ist das stehend lagern nur bei gebrauchten Viskokupplungen notwendig?
    Sinn machen würde das stehend lagern, da dies die Position ist, in der er verbaut wird.