Motor nimmt kein Gas an

  • also der kurbelwellensensor und beide nockenwellensensoren sind nagel neu und original Teile und wie mache ich das genau mit dem kältespray?

    Dann warte mal bis der Motor Betriebstemperatur hat.


    Dann holst du dir jemanden der mal sich hinters Lenkrad setzt und du bewaffnest dich mit dem Spray.


    Kurz Gas geben--> Motor aus
    Motor wieder starten --> Steuergerät mit Kältespray einsprühen und Gas geben. Bleibt Motor an, ist der Fehlerort gefunden.
    Geht der Motor wieder aus, wird das nächste Teil geprüft.


    Also diese Prozedur mit Nockenwellen und Kurbelwellensensoren durchführen.
    Aber mal was anderes. Von welcher Marke sind denn deine neuen Sensoren? Und hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Paulbo38 hat es sehr gut beschrieben, das auf jeden Fall mal testen.


    Ich würde die Steuergeräte zusätzlich noch Abklopfen und die angeschlossenen Kabel bewegen.
    Damit habe ich bei meinem VR6T einen MSTG-Fehler finden können, kurz aufs MSTG (warm) geklopft -> Motor aus...


    Kalte Lötstelle am EPROM, 4 Wochen gesucht...

  • die Sensoren vdo ausgelesen wurde mit inpa von Michael und es kam raus nockenwellenposotions sensor Einlass unplausibel alle anderen Werte waren in Ordnung hatte alle Sensoren Getauscht und das Problem ist immer noch da leider

  • Paulbo38 hat es sehr gut beschrieben, das auf jeden Fall mal testen.


    Ich würde die Steuergeräte zusätzlich noch Abklopfen und die angeschlossenen Kabel bewegen.
    Damit habe ich bei meinem VR6T einen MSTG-Fehler finden können, kurz aufs MSTG (warm) geklopft -> Motor aus...


    Kalte Lötstelle am EPROM, 4 Wochen gesucht...

    Das sind manchmal so ganz kleine, primitive Fehler, die einen wochenlang die Nerven rauben.
    Aber ja, Klopfen und angeschlossene Kabel sollte man dabei natürlich auch gleich testen. Das habe ich einfach mal voraus gesetzt. Aber ja den Hinweis sollte man dann trotzdem noch geben.

  • die Sensoren vdo ausgelesen wurde mit inpa von Michael und es kam raus nockenwellenposotions sensor Einlass unplausibel alle anderen Werte waren in Ordnung hatte alle Sensoren Getauscht und das Problem ist immer noch da leider

    War der Fehler danach aus dem Fehlerspeicher verschwunden, oder wurde der Fehlerspeicher nach dem Sensorwechsel nicht noch mal ausgelesen, um zu schauen, ob der Fehler noch anliegt, bzw. um den Fehler zu löschen?

  • Boar danke für die tollen Antworten und wie bekomme ich raus das es das Gegenstück vom Sensor sein könnte?

    einfach am Kabel wackeln bis zum Gegenstück und dort am Stecker wackeln. Geht er dann urplötzlich aus, oder bleibt an, wenn dein Helfer auf Gaspedal tritt, wäre der Fehler auch gefunden.




    nach wechseln des nws wurde der Fehler gelöscht nach wechseln des kws wurde noch nicht gelöscht

    Okay. Also könnte es rein theoretisch auch immer noch der KWS sein. Da es nicht der erste KWS wäre, der trotz, dass er neu ist, kaputt ist, oder hast du eventuell einen günstigen aus dem Zubehör gekauft? Da gibt es auch einige Leute, die mit neuen Geräten, schlechte Erfahrungen gemacht haben.

  • Naja, dann kann es gut möglich sein, dass es doch irgendwo in der Verkabelung, oder an den Steckern des Sensors liegt.

  • einfach am Kabel wackeln bis zum Gegenstück und dort am Stecker wackeln. Geht er dann urplötzlich aus, oder bleibt an, wenn dein Helfer auf Gaspedal tritt, wäre der Fehler auch gefunden.

  • Eine weitere Möglichkeit wäre die Verlegung eines Bypass:


    Du ziehst die entsprechenden Leitungen (Plus,Minus, Signalleitung) einfach mal neu. Muss ja erstmal nicht den originalen Wegen folgen, sondern kann ja erst ein Provisorium sein.


    Ich würde mir dafür einen Steckergehäuse für den KWS und einen/zwei für den NWS bei BMW holen, bisschen Leitung auf einer Seite mit Litze farblich unterschiedlich dazu. In die Plastikstecker die Kabel einpinnen (lassen sich in den neuen Stecker einfach einstecken und sitzen bombenffest) und auf die Sensoren stecken.


    Dann am MSTG direkt mittels dieser dünnen Prüf/Drahtlitzen richtig anklemmen (da könnte der Schaltplan im WDS hilfreich sein / oder einfach mal nach der MSTG-Stecker Belegung fürn M54 suchen, KWS und NWS wird wohl bei allen gleich sein), dann könntest du Unterbrechungen in den Kabeln zu den Sensoren ausschließen.

  • Puhh das hört sich schwer an kurzes Update war gerade bei einen sehr guten Freund der hat gesagt dieses Phänomen hat er noch nie gehört und gesehen hat dann auch ausgelesen wieder nockenwellenposotions sensor Einlass unplausibel habe ihn gefragt zwecks Steuerkette meinte er keine Ahnung kann alles sein vom Steuergerät über falschluft bis hin zur benzinpume ich bin sehr deprimiert und habe langsam keine Lust mehr aufs Auto fahren ;(

  • Puhh das hört sich schwer an kurzes Update war gerade bei einen sehr guten Freund der hat gesagt dieses Phänomen hat er noch nie gehört und gesehen hat dann auch ausgelesen wieder nockenwellenposotions sensor Einlass unplausibel habe ihn gefragt zwecks Steuerkette meinte er keine Ahnung kann alles sein vom Steuergerät über falschluft bis hin zur benzinpume ich bin sehr deprimiert und habe langsam keine Lust mehr aufs Auto fahren ;(

    Also ich möchte niemanden seine Kompetenzen streitig machen, aber ich denke mal, wenn du nach der hier geschilderten Anleitung arbeitest, dann findest du schon den Fehler. Wenn im Fehlerspeicher der Fehler ,,Nockenwellenposition Sensor Einlass unplausibel" steht, würde ich mich auch erstmal auf diesen Bereich konzentrierten. Mit unseren Tipps solltest du den Fehler finden.


    Solche Fehler kommen doch häufig vor und lassen viele Leute verzweifeln! Weiß also nicht, was dein Bekannter damit meint, dass er von diesem Phänomen noch nichts gehört hat.
    Benzinpumpe und Falschluft würde ich erst einmal ausschließen. Ist mir auch nicht wirklich erklärlich, wo da ein Zusammenhang sein soll.
    Probier erst einmal das, was wir dir empfohlen haben, dann schauen wir weiter. Das wird schon ;) Nur nicht verzweifeln. Wie gesagt. Manche Leute suchen da wochenlang und dann ist es nur ein kaputter Stecker.

  • und könnte es wirklich die Steuerkette sein?das sie sich auslutscht und diese Symptome verursacht?

    Ja, das könnte sein. Würdest du aber glaube ich hören, wenn es schon so weit fortgeschritten ist.
    Davon würde ich daher ehr nicht von einem Problem der Kette ausgehen, sondern vom Sensor.