Motor nimmt kein Gas an

  • Scarface:
    Jetzt mal ganz ehrlich,denkt ihr ich bin dumm ich habe ihn gefragt,er hat selber viel zu tun,Ich wollte einfach fragen ob jemand eine Idee hat mehr nicht.


    Jetzt fragst du ihn nochmal, obwohl er deiner Aussage von gestern zufolge, zu viel zu tun hat, aber okay

  • Witzbolde echt,nette Leute solche Kommentare kann man sich auch sparen.

    weil? :kratz: Ich fande es auch leicht verwirrend, was du geschrieben hattest.



    Und ja, ich finde es auch nett, dass dir Leute schon seit über zehn Seiten versuchen zu helfen :thumbsup:

  • Auto war bei mir, Motor läuft sauber, Adaptionswerte einwandfrei, Nockenwellensensor ist *NICHT* original BMW.


    Faltenbalg auf der Drosselklappe war nicht drauf, ist korrigiert, Motor geht trotzdem aus.


    Jetzt wird erstmal der NWS gegen einen original getauscht, dann schauen wir weiter. Wenn es das jetzt nicht ist, würde ich als nächstes die KGE angehen, den Benzindruck messen usw. da wirds dann aber teurer und ich bin mir ziemlich sicher, dass es am NWS liegt.


    VG,
    Richard

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich klink mich mal mit ein


    1.)
    Wegfahrsperee



    Fehlercode Beschreibung
    000F Internes Steuergerät Fehlerhft


    Bitte prüfen. Kriegt das Steuergerät ein falsches Signal oder gar keins steht die Kiste still. Das würde mMn zwar immer und nicht nur bei warm auftreten, aber trotzdem.


    2.) Prüfen von Ansaugluft und Kühlwassertemperatursensor. Besagte Sensoren haben in meinen E32 für EXAKT diese Fehler gesorgt - kalt gut, warm aus.Nach einer Wartezeit wieder alles gut und problemloses anspringen.

    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.


    grüße aus Schwerin, Marco

  • Ich werde heute zum freundlichen fahren,Und einen Nws bestellen und hoffen das es daran liegt. Überlege ob ich den kühlwassertemperatur sensor auch mit bestelle?

    Wenn der Kühlwassertemperatursensor funktioniert und plausible Werte liefert, brauchst du ihn nicht neu bestellen. Bleib erst einmal beim NWS.


  • 1. Auslesefehler der Werkstatt - abgelegt war nur "Power on Reset", also die Meldung, dass die Batterie abgeklemmt war. Zudem geht das laufende Fahrzeug aus.


    2. Sensorwerte sind einwadfrei und plausibel.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat


    1. Auslesefehler der Werkstatt - abgelegt war nur "Power on Reset", also
    die Meldung, dass die Batterie abgeklemmt war. Zudem geht das laufende
    Fahrzeug aus.



    2. Sensorwerte sind einwadfrei und plausibel


    Alles klar , wurde nirgends genannt daher kam mir der Gedanke... ;)

    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.


    grüße aus Schwerin, Marco

  • Zitat

    Danke aber für die Idee.


    Klar kein Problem. Bei dem Nockenwellensensor hab ich aber auch noch eine Erfahrung die bei dir passen könnte, grob : Ich habe neben meinem 530d und dem direkten 523 Vorgänger noch einen weiteren E39 im Besitz, mittlerweile seit 3 Jahren , auch ein 523 - seinerzeit als Zweitwagen für meinen 740 gekauft, nicht sonderlich ausgestattet, 98er Baujahr - aber die Kombination Automatik,Klima,AHK und Luftfederung war seinerzeit ein gutes Argument für den Kauf, zumal der abgesehen von der langweiligen Farbe und der mageren Ausstattung gut da stand, deutlich unter 200 gelaufen hatte und frischen TÜV mitbrachte.


    Was er aber auch mitbrachte war ein defekter KWS , der sich nur sporadisch in Form von Auto aus zeigte, der Wagen sprang danach direkt aber wieder an. Ich ersetzte den (auch im FS stehenden) KWS mit einem -ich glaube Hella- Sensor , das problem war vorerst weg, trat aber nach rund 3 Monaten erneut auf, selbe Fehlermeldung, selbe Symptome. Ich kaufte dann auch einen originalen direkt bei BMW , alles gut - aber noch innerhalb eines Jahres erneuter defekt , wieder mit FS und den selben Symptomen. Ich bekam dann den mittlerweile 4ten (!) KWS , glücklicherweise auf Kulanz von BMW, aber die Ursache musste eine andere sein - das innerhalb von 13? Monaten 3 Sensoren platt gingen konnte ich so nicht ganz hinnehmen.


    durch einen blöden Zufall verabschiedete sich das Thermostat, wurde von mir getauscht, und dabei fand ich dann auch den Ursprung des KWS-Fehlers : das Flanschrohr, was vor dem Thermostaten sitzt hatte einen Riss, und wenn der Wagen warm war tropfte dann mit der Zeit wasser aus diesem Riss - genau auf den darunter liegenden KWS. Der Wagen blieb am selben Abend stehen, ich besorgte ein neues Teil aus Metall (das alte war plaste) und reparierte das ganze - bis heute ist kein Fehler mehr aufgetreten. Vielleicht auch ein Anhaltspunkt bei dir.


    gruß

    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.


    grüße aus Schwerin, Marco