Motor nimmt kein Gas an

  • Hallo liebes E39 forum....Ich bin neu hier und hoffe mir kann eventuell jemand helfen...zu meinem Problem ich war bei mein werkstatt fritzen weil mein auto im warmen zustand im leerlauf ausging.Er nahm sein bosch auslesegerät und machte seine tests...raus kam Fehler 41 Nockenwellen-Positionssensor Einlass-Nockenwelle Signal unplausibel...gesagt getan er wechselte den sensor (denke nicht original)und es lief 2 monate gut...dann aber nach längerer fahrt etwa 20 km stadtautobahn stellte ich den wagen ab ging was einkaufen ca 15 min stieg ein nichts ahnend machte ihn an drückte im leerlauf kurz aufs gas und er ging sofort aus....nach dem ich 10-15 mal zündung an und das problem immer schlimmer wurde ließ ich ihn eine halbe bis dreiviertel stunde ruhen...und schwupps startete ihn und alles war wieder wunderbar...lange rede gar kein sinn...sobald der motor betriebstemperatur hat und ich ihn ausmache muss ich min 30-45 min warten bis er wieder einwandfrei läuft...würde mich echt über eure hilfe freuen denn so macht das freude am fahren keine freude mehr vielen dank im voraus

  • Son paar Daten zum Auto wären ja nicht wirklich schlecht. Macht schon einen Unterschied, ob es ein Diesel, ein Benziner oder ein V8 ist ...


    Als erstes würde ich den NWS gegen einen vernünftigen tauschen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das kann vieles sein. Auslesen mit inpa würde definitiv bessere Ergebnisse bringen als ein Bosch-Tester.


    Bei nem defekten kws würdest du eher lange rumorgeln müssen, bis er anspringt, Benzinpumpe dito. Sollte die zuwenig Druck machen, würde er zwar anspringen aber beim Gas geben ausgehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die werden auch keinen Fehler finden, solange sie den mit nem Multitester suchen, egal was die Werkstatt sagt. Wenn du in Berlin bist, schreib mal den @RsRichard an!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • so eine kleine Aktualisierung zum geschehen.Das Problem ist gelöst wird aber ein teures Unterfangen und zwar die Steuerkette ist fast hin darum wird immer wieder nockenwellensensor angezeigt weil wohl nockenwellensensor und kurbelwellensensor nicht mit einander harmonisieren nun darf ich nicht mehr fahren am Montag wird er auf gemacht und man soll dann sehen was kaputt ist kosten Punkt wohl 1600 bis 2000 Euro ich bin begeistert

  • Eigentlich ist die steuerkette beim Sechszylinder kein Thema. Tausch einfach nur beide Sensoren gegen Markenprodukte aus. Sollte damit getan sein. Mit Sicherheit hast du auch Falschluft-Probleme. Kann man alles lösen....


    Gruß
    Michael

  • bitte nochmals um hilfe weiß echt nicht weiter

    Hey Andre, gib nicht auf. Machen wir jetzt hier weiter, Ja? Bitte immer nur in einem Thread weitermachen, keinen 2 ten aufmachen ;) . Ich würde unbedingt mal @RsRichard konsultieren. Hol die Kiste aus der Werkstatt, die wollen Dich nackig machen. Sieh zu, dass Du den Wagen zum Richard bringst.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • nu lass ma den kopp nich hängen.


    welche Fehlercodes gibt es?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • womit wurde ausgelesen?


    Es soll schon vorgekommen sein, dass „Artfremde“ Geräte NWS und KWS schon mal verwechseln. Deine Symptome klingen nach KWS und anderen Kleinigkeiten.


    Edit flüssterte was von Boschtester..... Alles klar.


    Wo wohnst Du?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau