Fragen zur anstehenden Gelenkwellenüberholung

  • Ich will bald meine Gelenkwelle überholen, Hardyscheibe und Mittellager.
    Das Gleichlaufgelenk wollte ich ausbauen, reinigen, wieder einbauen und mit neuem Fett befüllen.
    Hab mir im TIS mal die entsprechenden Kapitel angesehen und hab da ein paar Fragen, die ihr hoffentlich beantworten könnt.


    Die erste Frage bezieht sich auf das Mittellager. Hab hie schon oft gelesen, daß es mit Vorspannung Richtung Getriebe eingebaut werden soll. Im TIS ist davon allerdings nichts zu lesen :kratz:
    Woher stammt diese Info?
    Am besten wird wohl sein, ich markiere die Position an der Karosse und schraub das neue Lager an die Gleiche Stelle.


    Die zweite Frage bezieht sich auf das Gleichlaufgelenk.
    War vor zwei Wochen mal kurz auf der Bühne und hab mal den Gewichten an der 6 Muttern am Diff Flansch geschaut, aber kein einziges gefunden. Kann das sein, oder sind da sonst immer Gewichte dran?
    hier ist angegeben, daß 1 Dichtscheibe (Nr. 17) verbaut ist.
    Im TIS gibt es 2 Kapitel, einmal Gelenkwelle Komplett aus- und einbauen. Hier ist angegeben, daß eine Dichtscheibe zwischen Gleichlaufgelenk und Diff Flansch kommt.
    Dann das Kapitel Gleichlaufgelenk für Gelenkwelle ersetzen. Hier ist angegeben, daß eine Dichtscheibe zwischen Gleichlaufgelenk und Faltenbalg kommt.
    Handelt es sich hier jeweils um die gleiche Dichtscheibe?
    Ferner ist dort folgendes zu lesen:
    Die Verzahnung muss fettfrei sein.
    Schraubensicherung: Loctite 648 auftragen.
    Achtung!
    Kein Loctite in die Kugelbahnen bringen.
    Die Verzahnung reinigen und leicht ölen.

    Wo soll das Loctite denn aufgetragen werden? (648 ist übrigens keine Schraubensicherung, sondern dient z.B. zum Kleben von Lagern auf Wellen)
    Auf die Verzahnung ja wohl nicht, wenn die geölt werden soll :kratz:
    Die Schrauben zu Befestigung am Diff Flansch auch nicht, das wird in dem Kapitel nicht beschrieben und da kommt keine Schraubensicherung dran, da selbstsichernde Muttern.


    Ich hoffe die Experten unter euch können da Licht ins Dunkel bringen.



    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • zumindest die Sache mit der Vorspannung des Mittellagers konnte ich wohl klären.
    Beim E34 muss das Mittellager mit 4-6mm vorgespannt werden. Wurde dann wohl aus Gewohnheit so auf den E39 übertragen.
    Da im TIS nix davon steht wird's wohl für den E39 auch nicht erforderlich sein.


    Wenn noch jemand was zum Gleichlaufgelenk sagen könnte

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ich habe die Welle zumindest am Stück gewechselt:
    Die Dichtung kommt zwischen Flansch und Gleichlaufgelenk. Fett kommt ins Gleichlaufgelenk und wird vom Balg drin gehalten - unbedingt aufpassen dass du den Balg nicht zusammenschiebst wenn du das Fett drin hast - dann kommt nämlich alles wieder raus.
    Gewichte waren bei mir nicht dran.


    Mittellager: man sieht deutlich wo das alte war - zur Not markieren. Dort das neue wieder platzieren.


    Alles in allem ist der Abbau der AGA ähnlich schwierig wie der Tausch der Welle.


    Wenn du das Lager zerlegst ist das natürlich noch ein wenig komplexer - aber das machst du ja hoffentlich bequem auf der Werkbank.

  • Wenn Du die Welle im ganzen gewechselt hast, dann hast Du die Manschette ja nicht abgemacht, oder?
    Ich nehme jetzt einfach mal an, daß auf beiden Seiten des Gleichlaufgelenks die gleiche Dichtung verwendet wird und besorg mir noch 'ne zweite.
    Ja wird auf der Werkbank erledigt. Ich weiß noch nicht, ob ich das Gleichlaufgelenk auf der Welle lasse oder abziehe. Sollte ich auch auf der Welle ordentlich sauber kriegen.
    Bleibt halt noch die Fage mit dem Loctite 648, wo das hinsoll :kratz:

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Korrekt, Gleichlaufgelenk und Manschette hatte ich nicht auseinander.


    Ich kann nur empfehlen, auch im Teilekatalog noch einmal die Explosionszeichnung zu prüfen - da steht dann auch wieviele Stück der Dichtung du brauchst.


    Das Gleichlaufgelenk sollte, die Anwesenheit von Fett vorausgesetzt, recht robust sein.

  • hier ist angegeben, daß 1 Dichtscheibe (Nr. 17) verbaut ist.

    einmal Gelenkwelle Komplett aus- und einbauen. Hier ist angegeben, daß eine Dichtscheibe zwischen Gleichlaufgelenk und Diff Flansch kommt.

    Dann das Kapitel Gleichlaufgelenk für Gelenkwelle ersetzen. Hier ist angegeben, daß eine Dichtscheibe zwischen Gleichlaufgelenk und Faltenbalg kommt.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Natürlich kannst du 648 als Schraubensicherung verwenden, geht nur sehr schwer los, da hochfest. Sehe da keinen Grund für, normale Schraubensicherung sollte bei selbsts. Schrauben völlig ausreichen. Habe allerdings auch ohne loctite auch im Motorsport noch nie ne schraube/mutter an der Welle verloren.

  • Wo soll das Loctite denn aufgetragen werden?
    Auf die Verzahnung ja wohl nicht, wenn die geölt werden soll
    Die Schrauben zu Befestigung am Diff Flansch auch nicht, das wird in dem Kapitel nicht beschrieben und da kommt keine Schraubensicherung dran, da selbstsichernde Muttern.

    Da wo im TIS das Loctite erwähnt wird, wird nix zusammengeschraubt, und die Schrauben zum Diff Flansch haben selbst sichernde Muttern.
    Ich vermute mal, daß der Metallteil des Faltenbalgs aufs Gelenk geklebt wird.
    Mal sehen, ob ich beim auseinandernehmen irgendwo Kleberreste finde.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • sind Rändelbolzen klick

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Also ich habe jetzt auch noch mal im Bentley für dich nachgelesen:


    Nix fetten, sondern entfetten und mit besagtem Loctite 648 einsetzen, wie im Z1 Handbuch im vorherigen Beitrag gezeigt.


    - clean grease off driveshaft and mating splines on joint.
    - apply Loctite 648 to driveshaft splines
    - press new cv joint onto shaft as far as it will go


    in deinem Fall eben gebraucht statt neu...

  • Ein Bentley würde mir auch schon gefallen :D
    so stehts im TIS. Wird wohl auf die Verzahnung kommen und der Satz mit dem ölen ist falsch.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)