Ausgleichsbehälter M62b44TU defekt oder doch normal?

  • Hätte da mal eine Frage zum AGB beim M62TU. Und zwar habe ich es jetzt wohl endlich geschafft den Eimer richtig zu entlüften nachdem ich Monatelang bei kaltem Motor immer wieder die CC Meldung "Kühlwasserstand prüfen" hatte. Beim öffnen des Deckels hat es auch jedesmal gezischt und der Stand war zu niedrig.
    Letztendlich hat es gute 3 Stunden, ne leere Batterie und so 6 Liter Frostschutz gebraucht is alles an Luft raus war.


    Was mir aber etwas Sorge bereitet ist das beim Befüllen/Auffüllen oben am AGB in dem Rand rundum auch immer Wasser raus lief. Jetzt ist die Frage ob das "normal" ist wenn man den Behälter bis zum Rand auffüllt oder ob da evtl.was Undicht sein kann und er dort er dort evtl, Luft rein zieht?


    Hab von der Stelle mal ein Bild gemacht damit man den Rand sieht den ich meine.IMG_1027.jpg

  • Wenn Du bei Betriebswarmen Motor den Deckel aufmachst ist es normal, daß es zischt, das System steht schließlich unter Druck.
    Bei dem Wasser am Rand des Behälters stellt sich die Frage, ob es dort rausläuft, oder ob du beim Auffüllen gekleckert hast.
    Wenn es dort rauslaufen würde, würde sich aber im Kühlsystem kein Druck aufbauen und das Kühlwasser würde überkochen.
    Ich hab auch immer Spuren von Kühlmittel im Motorraum verteilt gefunden, lag bei mir an einem defekten Deckel des Ausgleichsbehälters.
    Hast Du den schonmal gewechselt.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Nur mal der Hinweis, dass der M62 nur bei absolut kaltem, aber laufendem Motor entlueftet wird. Und genauso wird auch bei laufendem aber kaltem Motor der Kuehlmittelstand geprueft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sorry Leute nix für ungut, aber wie kommt ihr da drauf das die Nummer bei warmen Motor passiert ist?? Ist schon klar das der M62 im kalten Zustand Befüllt und Entlüftet wird. Wenn der Motor gelaufen wäre hätte mir die Elektrische Wasserpumpe wohl kaum die Batterie soweit leer gesaugt das er anschließend zum warm laufen lassen ne volle Batterie wollte. Habe mich da strikt an die Anleitung im TIS gehalten und auch den Kühlwasserstand wie immer erst am nächsten Tag im kalten Zustand geprüft.


    Doch mal zurück zur eigentlichen Frage. Ist es "normal" das dass Kühlwasser beim Befüllen des AGB wie auf dem Bild zusehen seitlich austritt sobald er Randvoll ist? Oder ist er reif für einen Tausch weil da oben ein Riss im Gehäuse ist oder ähnliches? Das der Verschlussdeckel auch dem Bild zusehen ist hat nix zu bedeuten, der Motor war da immer noch Kalt. Hatte lediglich vergessen das Bild früher zu machen.

  • Sorry Leute nix für ungut, aber wie kommt ihr da drauf das die Nummer bei warmen Motor passiert ist??

    Weil Du geschrieben hast, dass er jedenfalls gefischt hat, wenn Du den Deckel geöffnet hast. Jetzt ist klar, was Du meinst.

    Doch mal zurück zur eigentlichen Frage. Ist es "normal" das dass Kühlwasser beim Befüllen des AGB wie auf dem Bild zusehen seitlich austritt sobald er Randvoll ist?

    Naja, normalerweise macht man den Ausgleichsbehälter nicht "randvoll". Ich kann mir schon vorstellen, dass da genug Kühlmittel durch das Überdruckventil im Deckel austritt, damit man das sieht. Aber ich hab's nicht ausprobiert.


    Ich würde den Wagen an Deiner Stelle nochmal entlüften, dann das Kühlmittel absaugen, das zu viel drin ist, alles sauber machen und ne Runde fahren. Wenn er dann immernoch undicht ist, würde ich weiter suchen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @simpadic


    Hat er ja auch morgens im kalten Zustand. Deckel aufgeschraubt und dann hat er Luft rein gesaugt und der Pömpel für den Flüssigkeitsstand kam wieder hoch. Das sagt mir das die Kiste irgendwo Luft zieht wenn er sich wieder abkühlt.
    Und sicher wird der Behälter beim Befüllen ganz voll gemacht bis die Elektrische Wasserpumpe die Flüssigkeit Blasenfrei aus der Entlüftungsöffnung drückt. So steht es im TIS.
    Vielleicht drücke ich mich ja auch nicht richtig aus? nochmal zum Verständniss.


    Motor ist Kalt, der AGB ist leer, Heizung auf 32° und Lüftung auf kleinste Stufe, die EWP läuft an. Dann kippe ich langsam die Kühlflüssigkeit in den AGB bis er Randvoll ist. In dem moment läuft sie seitlich über den Rand wieder raus wie man es auf dem Bild sieht. Sobald die Plörre durch die Pumpe etwas gesackt ist hört es auf, kippe ich wieder nach bis zum Rand fängt es wieder an zu laufen. Aus der Entlüftungsöffnung kommt bis dahin kein Wasser raus.

  • Und dann startest du den Motor und entlüftest korrekt bei kaltem, laufenden Motor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja ich weiß Richard.


    Wenn keine Luft mehr aus der Entlüfterschraube kommt selbige rein schrauben, Verschlussdeckel auflegen aber nicht fest ziehen, dann den Motor starten und 1-2 mal auf 3-4000 Umdrehungen bringen was nicht länger als 30 sec. dauern soll. Dann den Deckel festziehen und warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Anschließend den Motor abkühlen lassen und den Stand prüfen was in der Regel am nächsten Tag sein wird.


    Habe vorhin mit einem Mitglied aus unserem TSV telefoniert welcher ne freie Werkstatt hat und sich überwiegend mit Old und Youngtimer (BMW/MB) beschäftigt. Der meinte das da im einfachsten/günstigsten Fall wohl der Entlüfterschlauch undicht ist bzw. was etwas teuerer wird, da ein neuer AGB fällig wird, der Stutzen wo selbiger drauf sitzt gebrochen wäre. Nachher mal die Abdeckung abmachen und nachschauen

  • Entluefterschraube muss beim Motorstart und beim Hochdrehen halb geoeffnet sein. Wenn die zu ist, entlueftet da nix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @simpadic


    Hat er ja auch morgens im kalten Zustand. Deckel aufgeschraubt und dann hat er Luft rein gesaugt und der Pömpel für den Flüssigkeitsstand kam wieder hoch. Das sagt mir das die Kiste irgendwo Luft zieht wenn er sich wieder abkühlt.
    Und sicher wird der Behälter beim Befüllen ganz voll gemacht bis die Elektrische Wasserpumpe die Flüssigkeit Blasenfrei aus der Entlüftungsöffnung drückt. So steht es im TIS.
    Vielleicht drücke ich mich ja auch nicht richtig aus?

    Ja, sorry - jetzt hab ich's verstanden. Ich dachte: "Zischen" weil Motor warm und Überdruck entweicht & "randvoll", nachdem Du fertig entlüftet hast.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Und sicher wird der Behälter beim Befüllen ganz voll gemacht bis die Elektrische Wasserpumpe die Flüssigkeit Blasenfrei aus der Entlüftungsöffnung drückt. So steht es im TIS.

    Im TIS steht "Den Kühlmittelstand prüfen, ggf. dasKühlmittel bis zum maximalen Kaltbefüllstand auffüllen" und das ist nicht Randvoll, sondern bis der Schwimmer am oberen Rand ist.
    Wenn die entlüftungsschraube auf ist und Du den Behälter bis zum Rand vollkippst, dann wird sie Kühlflüssigkeit an der Entlüftungsschraube rauslaufen und sich dann am Rand sammeln.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Sorry Homer aber da muss ich dir widersprechen. Das was du sagst gilt für das Entlüften und nicht für das "wieder" Befüllen.
    Siehe hier.


    https://www.newtis.info/tisv2/…-00-cooling-check/2dmgRUC


    Aus der Entlüftungsöffnung kam dabei noch kein Tropfen raus als es am Rand zu laufen anfing. Daneben geschüttet hab ich auch nix ich mir extra dafür nen Kanister mit Schnorchel gekauft hab.

  • Ja, stimmt der Text sagt ganz auffüllen, die Abbildung zeigt bis Schimmer an Oberkannte ist.
    Wie auch immer, wenn Du den Behälter bis zum Rand auffüllst läufts aus der Entlüftungsschraube raus.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • ich muss jetzt mal ehrlich sagen dass ich nicht verstehe dass das entlüften immer so ein Spektakel sein kann. Ich hab ja nun Standheizung ein und viel umgebaut und ich hab den immer schön voll gekippt und geguckt ob sich die Temperatur normal verhält, (nicht nur am Zeiger) und wenn da noch Luft gewesen ist dann kommt die auch irgenwann durchs fahren im Ausgleichbehälter an. (Dafür heißt das Teil schliesslich auch AUSGLEICHSbehälter)Da hab ich dann bisschen frostschutz im Auto und Kipp nochmal nen Schluck nach, nach 1-2 Tagen Und da is guut.
    Allerdings weiß ich dass momentan auch irgendwo minimal was undicht ist. Der will alle 3-4 Wochen mal ein halbes Literchen.

  • Unabhängig von der Prozedur: Wenn überfüllt wurde und der Motor heiß wird, drückt es einiges Wasser (zum Glück) aus dem Überdruckventil bzw. Deckel. Wenn der Motor nun abkühlt, ist es normal, dass sich ein leichter Unterdruck einstellt, der dann bei Öffnung des Deckels ein Absacken des Standes verursacht,weil sich die Schläuche wieder auf unbelastetes Normalmaß bewegen.


    Wenn nach dem Absacken zu wenig drin ist, liegt das vielleicht auch an einer Art Hysterese des Überdruckventils, dass das zu viel rauslässt, wenn es mal auf ist. Das Ganze könnte aber grundsätzlich auch auf einen undichten Deckel hindeuten. Die Oringe gehen gerne kaputt und der Deckel bricht innen gerne. Ist das System bei 1,5-1,8 bar dicht?

  • Nun will ich mal selber die Antwort auf die Frage geben, es ist nicht "normal" das an der Stelle das Wasser beim Befüllen da regelrecht raus suppt.


    Hab Freitag einen neuen AGB mit Entlüftungsschlauch verbaut und bin beim Befüllen wie auch Entlüften genauso vorgegangen wie vorher auch und es lief nix. Die Ursache war ein Riss am Entlüftungsstutzen da wo die kleine Entlüftungsschraube drin sitzt. Den konnte man aber erst erkennen als der AGB draußen war.
    An der Stelle hat es wohl auch immer das Kühlwasser rausgedrückt weshalb der Kühlmittelstands Sensor berechtigterweise immer öfter am meckern war.


    Bei der anschließenden Probefahrt bleib die Temperatur immer zwischen 108° und 110° Grad, ausgelesen im Kombi wie auch mit I***. Was mich zuerst etwas verwundert hat war das die Kühlwasseraustrittstemperatur ewig auf 23°-24° Grad bleib und erst viel später hoch auf so 60°-75° Grad ging. Ob das jetzt so richtig ist weiß ich nicht. Falls nicht müsste ich evtl. noch mal Entlüften.


    Einen Punkt gibt es aber noch der nicht wirklich was mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Mir ist in den Analogwerten aufgefallen das der Gesamtluftbedarf bei leichtem Gasgeben und so bei 2000-3000 Umdr. hoch in den 3 Stelligen Bereich ging und mit einem ! versehen war was mir ehrlich gesagt etwas sehr hoch erscheint.
    Im Leerlauf liegt der Wert so zwischen 15 und 25 Kg/h, je nach LL Drehzahl. Könnte das vielleicht auf ein Falschluftproblem hin deuten? Die KGE jedenfalls arbeitet einwandfrei und die VDD sind neu.

  • (...) Mir ist in den Analogwerten aufgefallen das der Gesamtluftbedarf bei leichtem Gasgeben und so bei 2000-3000 Umdr. hoch in den 3 Stelligen Bereich ging und mit einem ! versehen war was mir ehrlich gesagt etwas sehr hoch erscheint.


    Im Leerlauf liegt der Wert so zwischen 15 und 25 Kg/h, je nach LL Drehzahl. Könnte das vielleicht auf ein Falschluftproblem hin deuten? Die KGE jedenfalls arbeitet einwandfrei und die VDD sind neu.

    Das ist normal. Beim Gesamtluftbedarf ist die Skalierung in inpa falsch und daher erscheint das Ausrufezeichen. Richard schrieb neulich für den M62B44TU 16.5 kg/h seien im LL der Richtwert - mit Klima 18.5.
    Irgendwo hier im Forum gibt es einen Thread mit Referenzwerten für alle möglichen Sensoren aller Motoren und dort wird der Gesamtluftbedarf bei Volllast im 3. Gang und kurz vor dem Begrenzer ausgelesen. Ich hab die Werte nicht im Kopf, aber 3stellig sind die auf jeden Fall - auch beim 520i.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der Luftbedarf im LL irritiert mich ja auch nicht und das er bei Vollast reichlich Luft einsaugt ist auch Logisch :D .
    Aber bei 50-70 Km/h, so 2500 Umdr. und Streicheln vom Gaspedal???? Vielleicht findet sich ja der Beitrag mit den Werten..