E39 525dA Raildruck, springt schlecht an

  • Hallo,


    ich habe einen 525D Automatik aus dem Jahr 2002, er hat jetzt 250.000Km gelaufen.
    Es fing damit an das er auf einmal "Einspritzanlage" angezeigt hat.


    "Einspritzanlage" bedeutet er nimmt das Gas weg und drosselt die Leistung, Umdrehungen gehen dann nur noch bis ungefähr 3000.


    Dann war ich bei BMW zum auslesen:
    0009F6 DDE: Raildrucküberwachung bei Motorstart
    003505 DDE:Glühanlage
    001190 DDE:Raildruckregelung
    0000C7 IKE:Tankgeber 1 (Kraftstoffpumpenseite)
    000090 IKE:Spanunsversorgung Klemme 15 fehlerhaft


    Das sind so die die mit Sprit zu tun haben denke ich. Primär der Raildruck


    0-80/100 KM/H Beschleunigt er meist mit voller Leistung durch.


    Überholmannöver(Schnelles Gas geben) bei hoher Geschwindigkeit -> "Einspritzanlage"
    Autobahn bei langsamer beschleunigung auch 200 möglich.
    Beschleunigung am Berg bei über 100Km/H -> "Einspritzanlage"


    Also meist beim schnellen anfordern von Leistung -> "Einspritzanlage"


    Dann kommt noch dazu das er bei Kaltstart normal anspringt, jedoch wenn er warm ist erst nach 25 Sekunden und heute auf dem Parkplatz garnichtmehr.
    Am nächsten Tag abgeholt und er sprang bei kaltem Motor schlecht an.


    Jemand eine Idee was es sein könnte?
    Injektoren oder HDPumpe oder ähnliches, würde gerne selber einige Teile ausschließen.


    Schrauben ist bis zu einem gewissen Grad möglich, hatte auch schon die Ansaugbrücke etc ab um die Drallklappen zu entfernen.


    Grüße

  • Bei den Symptomen würde hätte ich die Intank-Pumpe oder aber die Inlinepumpe in Verdacht. Die Raildruckregelung wäre dann die Folge davon, wegen zu geringem Vorförderdruck.


    Zu empfehlen ist hier die Dieselbibel von willythecat. Zu finden über die Suche hier im Forum oder auch unter dieselbibel.de

  • Du brauchst nur den Vorförderdruck auslesen, der sollte bei 3,7 - 4bar liegen.
    Wenn die Vorförderpumpe defekt ist steht auch der Vorförderdruck im FS.
    Das hätten die gleich mit auslesen sollen.
    Hast du erhöhten Diesel Verbrauch?

  • Hatte so was ähnliches einmal. Bis 100 km/h unauffällig dann nurmehr ruckeln und keine Leistung mehr.
    War einfach nur der Dieselfilter verstopft. Neuer Filter und alles wieder ok.

  • Kann ich das irgendwie mit dem Pc oder Handy auslesen? Hatte 40 dafür bezahlt. Bei meiner freien Werkstatt hat er es umsonst gemacht und da kam nur Raildruck raus.


    Also er zeigt keinen höheren Verbrauch an, so um die 8L. Wenn habe ich es auch nicht gemerkt.


    Filter sitzt zusammen mit der Inlinepumpe unter dem fahrersitz oder?

  • Kann ich das irgendwie mit dem Pc oder Handy auslesen? Hatte 40 dafür bezahlt. Bei meiner freien Werkstatt hat er es umsonst gemacht und da kam nur Raildruck raus.


    Also er zeigt keinen höheren Verbrauch an, so um die 8L. Wenn habe ich es auch nicht gemerkt.


    Filter sitzt zusammen mit der Inlinepumpe unter dem fahrersitz oder?

    Nein, mit Handy wird das nichts. PC brauchst du das richtige Programm.
    Such dir einen Codierer, oder deinen BoschDienst. Die können den Vorförderdruck ordentlich auslesen.
    Oder du ziehst vorne am Kraftstofffilter den Schlauch ab und setzt dort ein Manometer dran. Dann müsste der Druck, wie bereits erwähnt irgendwo bei knapp unter 4bar liegen. Ist das nicht der Fall, dann ist entweder die Intankpumpe, oder die Vorförderpumpe defekt.

  • Am Dieselfilter kannst du den Schlauch von hinten kommend abgreifen, da das Manometer setzen um den Druck abzulesen.
    Einfacher wäre es natürlich mit der passenden Software auszulesen.

  • Die Vorförderpumpe schafft nur ca 4bar.
    Ich gehe mal davon aus, daß es ist wie ich schon oben geschrieben habe.
    Entweder die Dichtungen vom Druckregelventil oder Injektoren, wobei ich immer noch auf die Injektoren tippe!