Trocknerpatrone ohne Versiegelung?

  • Guten Abend,


    ich habe meine Klima durchrepariert und mir in diesem Zuge auch eine neue Trocknerpatrone bestellt.
    Diese kam aber ohne Stopfen auf den Anschlüssen. Kann das sein bzw. ist das ok so?


    Ich dachte dass die Patrone sonst Feuchtigkeit aus der Umgebung zieht wenn man die so "offen" ausliefert bzw. lagert ?!


    Bin für jede Aufklärung dankbar!


    Gruß,
    Jason

  • Bei mir steht am Sonntag ein Klimaservice an (Desinfizieren und neu befüllen). Sollte man dabei nicht auch gleich den Trockner mit tauschen? Ist das die Patrone?


    hat jemand ne Idee und Teilenummer, was da sinnvollerweise getauscht werden soll?

  • Trockner und Patrone sind das gleiche, ja.
    Mitmachen muss man es nicht, aber schaden tut es nicht sie zu tauschen, da es vermutlich noch die erste ist und dadurch keine Funktion mehr hat.
    Eigentlich soll sie nämlich in einem festen Intervall getauscht werden, weiß bloß gerade nicht mehr wie das Intervall ist.


    Teilenummer musst du dir selber im ETK raussuchen, da es für den E39 mehrere verschiedene Trockner gibt.

  • Was bedeutet "keine Funktion" ? Woran merkt man das ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Danke für die Antworten. Patrone liegt schon in der Werkstatt. Den Rest sollten die ja dahaben. Extra Dichtungen oder sowas brauche ich nicht, oder?



    Kühlleistung meiner Klima ist noch hervorragend. Laut BMW TIS ist kein festes Intervall zum Tausch vorgesehen, es gibt jedoch ein paar Bedingungen, bei denen man die Patrone tauschen muss.

  • Kennt jemand die Bedingungen, bei denen der Trockner erneuert werden soll ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Merken tut man es leider nicht. Die Trocknerflasche nimmt einfach eine gewisse Menge Feuchtigkeit auf und mus danach getauscht werden, da sie dann keine Funktion mehr hat, weil sie keine neue Feuchtigkeit aufnehmen kann.
    Die Bedingungen für den Austausch stehen im TIS (mit dem Intervall habe ich mich oben vertan):
    https://www.newtis.info/tisv2/…dryer-with-lines/1LFRVqkc


    Zitat:
    Der Trocknereinsatz muss in einer funktionierenden, dichten Heiz-Klimaanlage nicht in regelmäßigen Inspektionsintervallen gewechselt werden.
    Die Trocknerflasche bzw. der Trocknereinsatz muss jedoch unbedingt gewechselt werden bei:

    • Verschmutzung des Kältemittels durch Späne (z. B. durch Klemmen des Kompressors).
    • Bei einem drucklosen bzw. komplett entleerten Kältemittelkreislauf.
    • Bei einem Kältemittelkreislauf, welcher mit Spezialwerkzeug 32 1 270 verschlossen wurde, aber länger als 24 Stunden geöffnet bleibt.
  • Vielen Dank für die Info. Im Normalfall braucht sie also nicht erneuert werden.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • BMW geht in ihrer Beschreibung sicher nicht davon aus, dass ein Wagen 200.000 und mehr Kilometer fährt, bzw. 15-20 Jahre alt ist und gleichzeitig die Anweisungen im TIS beachtet. BMW sagt ja auch, dass Öl der manuellen Getriebe niemals gewechselt werden muss ("Lebenszeitfüllung").


    Bei mir war noch die erste Trocknerpatrone drin. Nach 17,5 Jahren darf man die ruhig mal wechseln. Die kostet 20 Euro im Zubehör und ist schnell gewechselt. Ich würde es auf jeden Fall mitmachen, wenn man die Funktion der Patrone im Hinterkopf behält. Diese trocknet ja nicht nur die Flüssigkeit, sondern es lagern sich auch indirekt Schmutz und Partikel ab. Deshalb ist der Wechsel auf jeden Fall gut.

  • Ich hab von nen Forumusbruder ne Trocknerflasche für zehn Tacken inkl Versand bekommen. Könnte man die Trocknerflasche nicht regenerieren? Bestimmt bekommt man die gesammelte Feuchtigkeit da auch wieder raus.

  • Merken tut man es leider nicht.

    Das kann man schon merken, die Anlage vereist deutlich schneller - und an Stellen, wo sie normalerweise nicht einfriert - und schaltet dann ab. Durch das Mehr an Feuchtigkeit dauert es deutlich länger, bis sie wieder auftaut und in Betrieb geht. Das hättest du diesen Sommer ganz deutlich gespürt!




    Die Trocknerflasche bzw. der Trocknereinsatz muss jedoch unbedingt gewechselt werden bei:

    • Bei einem drucklosen bzw. komplett entleerten Kältemittelkreislauf.

    Also im Prinzip nach jeder Klimainspektion, bei der das Kältemittel abgesaugt wurde oder wenn irgendwas an der Anlage repariert wurde ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.