Sollwerte Achsvermessung E39 Touring M54B22

  • Hi Leute,


    kann mir jemand die Sollwerte für eine Achsvermessung an einem E39 Touring zur Verfügung stellen?


    Daten zum Fahrzeug:
    E39 Touring M54B22
    H&R (29791-1) 40/15 Federn
    Felgen Styling 37 8x18 235/45 vorn / 9x18 265/35 hinten
    Distanzscheiben 10mm pro Seite vorn


    Danke schonmal und mfG

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Ok super danke. Doofe Frage.


    Es gibt ja die Variante für Sportfahrwerk mit Tieferlegung und Serienfahrwerk.


    Ab Werk ist bei mir zwar das Serienfahrwerk drin, habe aber ja HR Federn nachgerüstet. Nimmt man dann nicht lieber die Sollwerte für Sportfahrwerk m. Tieferlegung? ?(

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Nichtmal unberechtigt die Frage.
    Das kannst du im prinzip machen wie es dir behagt, die Werte garantieren sowohl für Serienfahrwerk als auch für Sportfahrwerk den Geradeauslauf.
    Die Gesamtspur und die Sturzwerte sind nur gering unterschiedlich. Beispielsweise HA Sturz Serie: -1°50' und für das Sportfahrwerk -2°10'
    Falls du die Möglichkeit hast die Achse selber zu vermessen, probier es aus womit es besser ist. Falls du hierfür zahlen musst, würde ich das Fahrwerk auf die Serieneinstellung richten lassen.
    Ich habe bei mir Spur nach Serienfahrwerk eingestellt und den Sturz aus dem Sportfahrwerk genommen, hat für mich das beste Fahrverhalten ergeben. Allerdings habe ich auch bestimmt 5-6mal vermessen und eingestellt bis es passt.

  • Hey vielen Dank für deine Erklärung. Also im Prinzip möchte ich, dass das vordere Rad so gerade wie möglich im Radhaus steht - d.h. Sturz so nah wie möglich an 0°. Das entspricht dann den Sollwerten mit dem Serienfahrwerk (Soll 0°13').


    Ich hab zwar nicht die Möglichkeit kostenlos zu vermessen aber ich kenn den Chef und somit kann man auch nochmal nachjustieren wenns gar nicht geht.


    Ich befasse mich gern nur vorher schonmal gern mit den Werten und den Vorgaben, damit ich dann mitreden kann; frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser 8)

    2002 BMW 525i Touring (Daily)

    2002 VW Golf IV 1,4 (Winter)

    2012 BMW 325iA Cabrio

    2011 Ford Crown Victoria Police Interceptor
    1994 Lincoln Town Car -> www.town-car.jimdo.com (Sommer)

  • Einstellen des Sturzes an der VA ist nicht vorgesehen. Du kannst hier leicht was verändern indem man sämtliche Schrauben löst von Querlenkern, Domlager und Schwenklager. Aber das wird dir wohl keine Werkstatt machen. Was man hier raus holen kann sind auch maximal 10'.