Inpa Werte verstehen

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,


    Ich besitze einen e39 528i Bj,96 mit ca.187tkm der auch Problemlos fährt nach einiges an Reparaturen die selber durchgeführt wurden.
    Nur beim Auslesen mit Inpa weis ich nicht wirklich ob die Werte stimmen was es Anzeigt, vor allem die Luftwerte.
    Ich hänge mal ein Bild an vielleicht kann mir da jemand mehr dazu sagen, aber wie gesagt fährt er Problemlos nur diese Werte??inpa.jpg

  • Hallo Hotl,


    hast du dich schon mal mit den Forenregeln beschäftigt? :)


    Kennst du den Spruch ,,alles im grünen Bereich"? Jetzt schau dir die Werte an und du kannst Rückschlüsse auf die Richtigkeit usw ziehen.

  • Gibt es im Forum eine Auflistung der Referenzwerte?


    Ist zwar schön, wenn bunte Bildchen gezeigt werden, aber interpretieren wird meist schwierig.
    Beispiel: Laufunruhe sollte bei max. 1,5 liegen, Luftmasse im Leerlauf bei 15kg/h etc. pp


    Dann könnte man solche Fragen gleich umgehen und wäre nicht erst genötigt, diese Grauzone auszunutzen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Gibt es im Forum eine Auflistung der Referenzwerte?


    Ist zwar schön, wenn bunte Bildchen gezeigt werden, aber interpretieren wird meist schwierig.
    Beispiel: Laufunruhe sollte bei max. 1,5 liegen, Luftmasse im Leerlauf bei 15kg/h etc. pp


    Dann könnte man solche Fragen gleich umgehen und wäre nicht erst genötigt, diese Grauzone auszunutzen.

    Die würde wohl vollkommen gegen die Forenregeln verstoßen oder?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die würde wohl vollkommen gegen die Forenregeln verstoßen oder?

    Wieso? Wenn es eine Referenzliste gäbe, welcher Wert für bestimmte Messgrößen normal ist, verstösst das doch nicht gegen Forenregeln. Gibt ja einige Programme, mit denen man Werte am Auto auslesen kann..........

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Warum kommt die Diskussion eigentlich jedes Jahr aufs neue auf?



    Macht sämtliche Diskussion überflüssig.


    habs extra noch mal Farblich Markiert.
    Da ändert sich auch für euch nichts dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Da hast du mich falsche verstanden. Wenn es zum Beispiel eine Liste gibt, in der steht


    Luftbedarf normal beim M54B22 im Leerlauf ist 17,5 kg/h
    Leelaufdrehzahl normal 750 U/min
    usw.


    dann hat das gar nichts mit den oben genannten Programmen zu tun. Und rechtlich auch nichts mit irgendwelchen Grauzonen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • in diesem Thread ist aber explizit nach inpa gefragt worden, also brauchen wir jetzt nicht anfangen Haare zu spalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast Recht, bin ja schon ruhig :8):


    Und wer macht jetzt den Tread auf: "Normalwerte bei verschiedenen Motorisierungen" :D


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Das Thema dürfte sicherlich für manchen interessant sein (mich eingeschlossen). Daher dieselbe Anfrage nochmal ohne die Nennung "böser" Computerprogrammprodukte:


    Welche Analogwerte sind für welchen Motor normal bzw. deuten auf eine Fehlfunktion hin?

  • Genau so hat es auch @satanic gemeint. Unabhängig von der Software einfach die Messwerte.
    Das eigentlich überflüssige an der Sache ist aber, dass die meisten ordentlichen Geräte und Software die Grenzen schon anzeigen, bzw. den Bereich in dem es in Ordnung ist.


    Somit ist es für die Leute, die sich damit beschäftigen (wie mich) eh überflüssig, da meine Hard und Software mir zu jedem BMW Motor das anzeigt, wo die Grenzen dieser Werte liegen und dementsprechend wird sicherlich auch bei den meisten, die Bereitschaft relativ gering sein, sich darum zu kümmern.


    Aber ich will mich nicht dagegen wehren. ich könnte zumindest die Werte des M57 beisteuern.

  • Beschaffung, Installation und Handhabung bezieht sich aber auf die Programme. Sprich wie installiere ich das Programm, wie verbinde ich es mit dem Auto, unter welchem Reiter finde ich welche Daten.
    Das Bild dort oben ist nur ein Ergebnis - was man jetzt mit den Daten macht, ist eine andere Geschichte.
    Kurz:
    "Welcher Wert ist für Laufunruhe gut" bezieht sich nicht auf die Bedienung von INPA.
    "Wo finde ich die Laufunruhe" schon.
    "INPA zeigt bei mir die Laufunruhe nicht an, wie behebe ich das" auch.


    Also ist die erste Frage hier möglich zu behandeln, die anderen Beiden nicht.
    Sonst dürfte man hier auch keine Fehlereinträge analysieren...

  • Kurz:
    "Welcher Wert ist für Laufunruhe gut"


    Also ist die erste Frage hier möglich zu behandeln, die anderen Beiden nicht.
    Sonst dürfte man hier auch keine Fehlereinträge analysieren...


    Das war mein begehr und Ausgangspunkt für obigen Beitrag. Taktisch wohl etwas unklug platziert.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hach herrlich....14 Antworten.


    Aber die Frage des TE ist immer noch nicht beantwortet. :wall:


    Dafür gibt es doch Mods ,die dann darauf hinweisen wenn man gegen eine Regel verstoßen hat oder??


    Nachdem nun brav belehrt worden ist, hat überhaupt jemand einen Schimmer wie die jeweiligen Werte in je nach Motor zu sein haben?

  • Ok, habe verstanden.


    Wobei ich mir das Set gekauft habe bei eb..... inkl. dem Programm usw... verwende ich es Illegal, wusste ich nicht Sorry


    Wollte nur die Grenzwerte wissen da ich nicht wirklich was gefunden habe und mich auch dafür sehr interessiere.
    Hab schon sehr viel hier im Forum Gelesen, einiges dazu gelernt und bei manchen Antworten einen Lachanfall bekommen.


    Von meinem Wissenstand her: ist mein sechster(e34 525i, e32 735i, e34 530i, e32 750i, e39 530d, aktuell e39 528i) BMW und habe bis jetzt alles selber repariert an diesen


    Ps: Das Foto gehört mir mit meinem Handy geschossen, also nicht Kopieren :rolleyes:

  • Die Frage des Mods, welche Werte zu sein haben, wurde schon im zweiten Kommentar mit dem zweiten Satz beantwortet!


    Und im Kommentar 11 habe ich auch beschrieben, warum es sinnlos ist, dass irgend jemand die ganzen Kommentare im Kopf haben muss.

  • Meinst du die Aussage " Solange alles im grünen Bereich ist gut"


    Das finde ich doch unbefriedigend.
    Zum das ja nicht klar ist bei i...a


    Welche Luftmenge zb ein 100% intakter LMM haben soll warm im LL.
    Finde ich interessant.


    Oft geht's ja darum dass das Auto zwar läuft aber nicht perfekt.Ganz leicht ruckelt nen Tick zuviel verbraucht etc.


    Da wären sowas wie ReferenzWerte sehr hilfreich bei der Fehlersuche.

  • Für den LMM gibts ja ein Thema, welches als Anhaltspunkt dient.
    klick ma feste
    Dieses Thema gab für mich den Anstoß, mal zu Fragen, ob es soetwas auch für andere Motorwerte gibt.


    Hintergrund ist mein X3. Der meint, micht mit Fehler P0171 und P1074 ärgern zu müssen. KGE Geraffel und Faltenbalg ist schon neu. Und bevor ich auch noch den LMM tausche, wollte ich doch mal etwas dedizierter in die Analyse gehen. @paulbo038 Hast Du vielleicht ne Idee dazu?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau