Dashcam Stromquelle benötigt

  • Da die Dashcam-Aufnahmen als Beweis vor Gericht ab jetzt zulässig sind, möchte ich mir einen Cam zulegen.
    Brauche aber dafür die folgenden Stromquellen:


    GND-schwarzes Kabel: Masse (das kriege ich hin)
    B+12V-gelbes Kabel: Dauerplus,
    ACC-rotes Kabel: Zündstrom.


    Kann ich sie vom Handschufach in E39 holen? Hat jemand die Belegung der Sicherungen von dort? Über Sicherungsabzweiger könnte ich das Cam betreiben, denke ich.


    Danke für eure Rückmeldung!

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Wieso brauchst du ein Dauer UND ein Zündplus?


    Ich habe meine direkt an die Innenraumleuchten angeschlossen. Da hatte ich kaum Kabel zu verlegen und eine Spannungsquelle die sogut wie immer vorhanden ist.

  • Das ist die Kamera bei amazon:
    iTracker Stealthcam II Duale Autokamera mit Full HD Dashcam Sony Bildsensor Dash-cam


    ich habe so verstanden, dass sie auch als Überwachungskamera fungieren kann - deswegen denke ich wird beide benötigt.

  • es mag sein...


    und? weißt wo die beide Spannungsquellen zu finden sind?
    ich meine vorne im Auto :)

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • das wäre eine Variante denke ich... wo finde ich die Kabelbelegung des Bordmonitores? (mit Navi)

    Wenn du einmal schnell fahren willst, schleppe ich dich ab. :thumbup:

  • Das ist die Kamera bei amazon:
    iTracker Stealthcam II Duale Autokamera mit Full HD Dashcam Sony Bildsensor Dash-cam


    ich habe so verstanden, dass sie auch als Überwachungskamera fungieren kann - deswegen denke ich wird beide benötigt.

    Also meine hat einen Mini USB Anschluss zur Spannungsversorgung.


    Dort habe ich ein MiniUSB Kabel angeschlossen. Das MiniUS Kabel wiederum an einen Spannungswandler und diesen an die Beleuchtung des Innenraum. Da oben (zwischen Dach und Bel.-Einheit ist auch genug Platz :) ).


    Die Kamera geht bei Erschütterung auch automatisch an wenn das Fahrzeug irgendwo abgestellt wurde. bzw. sobald der Wagen gestartet wird und filmt die ganze Zeit. Stell ich den Wagen irgendwo ab, geht auch die Kamera irgendwann aus.
    Das merkt man, wenn man am Auto bastelt. Dann schaltet sich die Kamera bei zu starker Erschütterung schnell mal ein.


    Bei Einer Lösung mit Zünd und Dauerplus wird dir wohl nichts anders übrig bleiben, als ein Kabel am Scheibenrahmen, bis zum Radio zu verlegen.

  • Da müsste aber normalerweise ein Dauerplus anliegen :kratz:

    je nachdem welchen Innenspiegel er hat, kann da schon mal Klemme 15 oder ne Verbraucherabschaltung dran hängen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hi Leute.

    Ich wollte jetzt am Wochenende meine Thinkware Q800 Pro einbauen und will sie auch im „Parkwächter“ Modus nutzen. Dazu muss diese an eine Sicherung angeschlossen werden die dauerhaft mit Strom versorgt wird (auch wenn das Auto aus ist) und an eine die nur mit Strom versorgt wird wenn das Auto an ist.


    Bevor mein Auto abbrennt weil ich da was falsch Messe oder anschließe wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon ein paar geeignete Sicherungen im Handschuhfach empfehlen kann ? Und dann muss man noch ein Kabel an Ground anschließen. So wie ich es im Forum gelesen habe kann man da die Schraube am Stellmotor fürs Schiebedach nutzten ? Im Hamdschufach ist wohl leider keine die direkt aufs blanke Blech geht oder?


    Happy Friday & Danke an alle die helfen <3

  • Moin

    Im Handschuhfach Sicherungskasten ist die Sicherung vom Zigarettenanzünder. Dort ist Dauerplus. Auch wenn alles andere aus ist.

    Es ist glaube Sicherung Nr 7 für den Zigarettenanzünder. Schau mal ob daneben was frei ist. Die für die Cam nutzbar ist.

  • Hat mit der Sicherung für den Zigarettenanzünder für dauerpuls wunderbar funktioniert 🫡

    Erdung gabs da auch an ner Schraube am Schloss fürs Handschuhfach 👍🏽