Reparaturkit DISA (neue Klappe)

  • Hat schonmal jemand diese Reparaturkits von ebay probiert, bei denen man nicht nur die Dichtung der DISA tauscht?


    Meine klappert in letzter Zeit leider stark und ich habe etwas Angst, dass der Pin bald rausfällt.
    Werde deswegen jetzt erstmal die Klappe einfach rausnehmen, lieber etwas Leistungseinbuße als Motorschaden.


    Bei den Kits meine ich folgende:


    https://www.ebay.de/itm/BMW-3-…8e7b86:g:7-UAAOSwVLRahEnS


    (dort nur mit neuer Klappe und neuem Pin)


    https://www.ebay.de/itm/DISA-V…7d245f:g:GBQAAOSw-YZa1fhG


    (dort mit einer anderen Bauform, bei der die Klappe geschraubt wird. Pin gibt es dann nicht mehr -> hält ewig)


    Leider habe ich die Dinger bisher nur für den M54 gefunden, und der hat, soweit ich herausfinden konnte, eine andere Geometrie bei der Klappe als der M52TU, für den ich es bräuchte.

  • Ich habe für den X3 mit M54 das Disa Repkit von Vano-Tech gekauft und war von der Qualität schon recht angetan. Das ist jetzt 12Tkm her und funktioniert nach wie vor einwandfrei.


    Frag doch am besten mal bei Vano-Tech an, welche Einheit Du für Deinen Motor verwenden kannst. Der Support ist Top.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • ... verdammt schnelle Antwort vom Herrn Probst. Leider kann er für den M52TU nichts liefern. Fuck.


    Na ich werde das Teil mal ausbauen und sehen was man machen kann. Vielleicht lässt sich der Pin ja irgendwie durch eine Schraube ersetzen wie in dem einen Kit.

  • Da fällt mir alternativ ein - kann ich vielleicht einfach eine komplette M54-DISA verbauen? Passt die zu einem M52TU?


    Möglicherweise sind die ja "nach außen hin" gleich und nur die internen Teile sind nicht untereinander tauschbar.

  • M52Tu hat eine eigene Klappe, der M54B30 eine und der M54B25 und wahrscheinlich der B22 haben alle jeweils unterschiedliche Größen oder Formen.


    Ich stand selbst schon wie der Depp vor allen Ansaugbrücken und habe mich gewundert.

  • Die Klappen vom M54B22 und M54B25 sind identisch.


    Vielleicht hilft dir das? Die Russen können auch sehr gute Rückschlagventile für das Ölfiltergehäuse bauen. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • @Doc3000 :


    VIelen Dank! Mit englischen Begriffen hab ich noch gar nicht gesucht :lol:


    Hab das direkt mal bestellt und berichte dann hier, sobald es eingebaut ist. Wird ja etwas dauern bis es ankommt... hoffentlich hält es solange noch :whistling: