Bremsleitung (Rohr): Bauartunterschied mit und ohne DSC?

  • Hallo,
    beim Suchen nach Bremsleitungen für den Touring hinten im Netz fiel mir auf, dass es zahlreiche Angebote für Rohrleitungen ohne DSC, aber kaum welche mit DSC gibt.
    Besteht da ein bauartmäßiger Unterschied, der zu beachten ist?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    servus
    scope

  • Also da du einen 530 hast brauchst du schon mal DSC.
    Mess einfach den Durchmesser der Leitung und hol dir das Rohr als Meterware, selber Biegen und bördeln fertig.

  • Danke, genau so habe ich das vor, allerdings auch unter Ausmessen der Nippel.
    Leider aber ist damit meine Frage nicht beantwortet (reine Neugier), denn es muss einen Grund geben, warum Händler ihre Angebote auf "mit" und "ohne" DSC eingrenzen.

  • Hinten beim Touring ist kein Unterschied, es besteht lediglich ein Unterschied im Baujahr! Also vor oder ab 09.98.
    Da ist es aber egal ob der ab 09.98. nur ASC oder DSC hat, ist beides gleich.


    Vorne macht es aber einen Unterschied, ob er nur ASC oder DSC hat.


    Betrifft den 530i aber nicht, da es den ja erst ab 00 gibt und auch nur mit DSC

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kann ich daraus schliessen, dass dies "DSC-Rätsel" gar keines ist und nur durch die Dummheit der Händler entstand?
    Würde meiner Vermutung entsprechen.

  • Bedanke mich für die Antworten und wünsche allseits, immer und überall gute Fahrt.


    Servus aus München
    scope

  • Danke, genau so habe ich das vor, allerdings auch unter Ausmessen der Nippel.

    Ich habe das gerade erst an meinem 530i gemacht.
    Ab den Verschraubungen auf Höhe Beifahrer bis gang nach hinten. Die Anschlüße unterscheiden sich in M10x1 und M12x1 für rechts und links. Hinten am Rad haben dann beide Seiten M10x1. Die eine Verschraubung in Radkasten hinten rechts habe ich entfallen lassen.
    Falls nötig habe ich auch eine Liste mit meinem Bezugsquellen.