Standheizung Fernbedienung nachrüsten

  • So, also dank dem User Rengi klappt die Sache jetzt auch. Bei der DWA unseres Bimmers in Kombination mit dem MCS 11 braucht´s noch eine kleine Schaltung (Kosten der Teile ~3-5 €) und es klappt.


    Allerdings muss die DWA von Intervallton auf Dauterton umcodiert werden. Warum das so ist schreib ich ein anderes Mal, das dauert nämlich länger ;)


    Gruß,
    Puschel


  • Ich habe bei meinem 530d eine Leitung am Pin1 des Zuheizers angeschlossen, damit ich eine GSM-Fernbedienung anschließen kann. Nach einem ersten Test startet die Heizung aber leider nicht, wenn ich den Pin1 mit +12V verbinde.


    Die Heizung selbst funktioniert grundsätzlich - in ihrer Funktion als Zuheizer läuft sie desöfteren in der Früh wenn es kalt ist.


    Muss die Freischaltung vorher erfolgen, damit man eine Fernsteuerung nachrüsten kann? Ich dachte eigentlich, dass dabei wird nur ein Menüpunkt im MID/Bordmonitor freigeschaltet wird... Wird doch an der Heizung selbst auch was umcodiert?


    Gruß Flo

  • Bei mir hat es mit der GSM geklappt. Allerdings war auch vorher die Standheizung schon freigeschaltet worden... Ich hatte es vorher getestet. Plus 12 Volt auf Pin 1 gegeben und sie sprang an. 3mm Bohrer genommen, den Stecker am Pin 1 durchgebohrt, Messingröhrchen auf Pin 1 aufgesteckt, verlötet, Stecker wieder drauf, Kabel an Messingröhrchen angelötet, fertig und klappte auch.


    Gruß Teckel

  • Zitat

    Die Heizung muss vorher freigeschaltet werden. Gruß, Puschel


    Das hab ich vermutet. Habe schon einen Termin beim :) zu dem Zweck gemacht. Danke für die Info!


    Zitat

    3mm Bohrer genommen, den Stecker am Pin 1 durchgebohrt, Messingröhrchen auf Pin 1 aufgesteckt, verlötet, Stecker wieder drauf, Kabel an Messingröhrchen angelötet, fertig und klappte auch.


    Das Kabel ist schon verlegt bis in den Laderaum hinter der linken Abdeckung (da soll dann das MCS-01 samt Handy hin). Habe aber sogar einen passenden Steckerpin zum Einbau in den vorhandenen Stecker gehabt (aus einem alten abgezwickten Stecker).

  • ist jeder e39 auf standheizung vorbereitet? so das man nur ein teil dazu kaufen muss, und eine standheizung hat?

  • Zitat

    Original von BMWBuz-T
    ist jeder e39 auf standheizung vorbereitet? so das man nur ein teil dazu kaufen muss, und eine standheizung hat?


    Nö, nur die mit Commonrail-Diesel-Motor... (und es gibt auch Unterschiede zur "echten" Standheizung, zB. dass bei dieser Variante der Motor mitgeheizt wird)

  • So - mein Zuheizer ist jetzt zur SH freigeschaltet. Habe nun über das MID die Möglichkeit, die Heizung direkt bzw. über 2 Timer zu aktivieren.
    Außerdem reagiert die Heizung nun auch auf den genannten Pin1. Legt man hier +12V an, fährt die Heizung hoch, heizt, und nach ein paar Minuten aktiviert sich dann auch das Gebläse :) . (Heizung schaltet sich wieder aus, wenn die 12V wieder abgeschaltet werden).


    Somit steht auch der Handy-Fernsteuerung nix mehr im Wege (Siemenshandy ist schon organisiert - die MCS-01 werde ich jetzt bestellen ;) ).
    :top::top:

  • Hallo zusammen,


    @ DaFlo


    "Außerdem reagiert die Heizung nun auch auf den genannten Pin1. Legt man hier +12V an"


    wo kann man das signal abgreifen?


    Geht das von nem sicherungskasten, am BC in der Mittelkonsole oder muß man direkt an den zuheizer im kotflügel?
    Wäre nett wenn jemand mal bildmaterial von seiner erfolgreichen"bastelei" einstellen könnte...wäre echt dankbar.
    Ideal wäre natürlich, wenn man sehen könnte, wo sämtliche signale abgegriffen werden.
    Hat sich schon mal jemand die mühe gemacht ne einbauanleitung zu schreiben?


    Danke schon mal im voraus.


    Gruss
    stefan

  • Nachtrag:


    Mit dem aktuellen Modul von danhag (http://www.handy-fernsteuerung.de) klappt nun auch die Alarmfunktion ohne Zusatzschaltung und Umcodierung.
    Der Eingang ist nun als Opto-Koppler ausgeführt und muss auf imho 250ms eingestellt werden (bei der Bestellung angeben, dass es für die BMW-DWA ist).
    Dann klappt´s einwandfrei.


    Seit kurzem gibts auch nen Akkuadapter, der das Ladeproblem bei Außentemperatur unter 7°C bei Siemens-Telefonen unterbindet.
    Ist ziemlich nervig, wenn das Telefon dann nicht mehr geladen wird. Da hilft die beste Handy-Fernsteuerung nix, wenn das Telefon aus ist... :wall:


    Also von meiner Seite absolute Empfehlung!


    Gruß,
    Puschel

  • Moin Männers,


    war heute mal bei danhag auf der Seite und habe dies gefunden.
    Bei dieser Variante spart man sich das Handy.
    Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht schon verbaut?



    Grüße, Barney

  • Hi,


    sorry, ich hab noch die "alte" Version drin und die funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ich hab Sie mit nem Akkuersatz von danhag erweitert, das Telefon hängt somit immer am Strom. Ist besser im Winter, da unter 7°C das Handy nicht mehr geladen wurde (Siemens-Gelumpe...).


    Seither alles in Butter und funktioniert einwandfrei!


    Gruß,
    Puschel

  • Hallo Leute ! Wollte bei mir eine Handyfernbedinung nachrüsten, kann es aber selber nicht verwirklichen. Kann mir jemand sagen welche Werkstatt in Raum Hannover das machen würde, oder gibt es jemanden unter euch? Fahre 520d bj 2003 mit noch nicht freigeschalteter Standheizung danke im Voraus!!!

  • Hallo,


    ich wollte mir jetzt dieses Set zulegen von Microguard. Name: AUX: Benachrichtigungsmodul
    http://microguard.de/produkte/aux-benachrichtigungsmodul


    Ich möchte meine bereits freigeschaltete Standheizung auch per Fernbedienung starten können.


    Im Info Test von microguard steht jetzt aber, dass man die zusätzliche Verbraucher nur per SMS ansteuern kann. Das wäre ziemlich schade, da dies ja Kosten verursacht. Ich bin von einem Anrug ausgegangen.


    Gruß Holger

  • Hallo. Kurze Frage, gibt es nun eine einfach Lösung die Standheizung/Vorheizer per Handyanruf zu starten ohne Siemens-Handy?

  • guckstu:


  • Moin zusammen,


    habe auch noch ein paar Fragen zur Nachrüstung der Fernbedienung via Handy:


    - Wenn ich die Standheizung über pin 1 starten will, muss dann nur einmal kurz ein Signal draufgegeben werden, oder läuft die Standheizung so lange, wie auch das Signal ankommt?
    -Wo genau habt ihr dieses GSM-Modul verbaut? an der Standheizung selbst, also da im Radkasten irgendwie?
    -Geht im Prinzip jedes einfache GSM-Modul? Es gibt ja in Netz schon einige für beispielsweise 20€....


    Hoffe, dass nach der langen Zeit noch ne Antwort kommt, die meisten Links gehen nämlich leider bei mir nicht.


    Danke im Voraus und hoffentlich frostfreie Windschutzscheiben.
    Gruss