Öldruckterror beim m54b22 - Öllämpchen - Öldruck 520i

  • Liebe Forenmitglieder,


    da Thema ist hinlänglich bekannt, ich habe gelesen ohne Ende - und jetzt bin ich ratlos. Ich versuche mal, das Ganze strukturiert darzustellen:


    1) Bei meinem E39 / 520i m54b22, 239.900 km ging sporadisch das Öllämpchen an. Kein Problem, dachte ich, Maschine klingt gut, erst mal Ödruckschalter tauschen. Gesagt, getan - keine Veränderung.


    2) Da ich ein Freund von logischer Fehlersuche bin :thumbsup: , habe ich ein Öldruckmanometer gekauft und den Öldruck ausgemessen. In kaltem Zustand 3,5 bar im Leerlauf, unter Last 4 bar. Wird die Maschine war, fällt er auf etwa 1 bar, ist die Maschine richtig heiß, lande ich zwischen 0,4-0,5 bar Öldruck. Damit kann ich leben, der Sollwert von BMW liegt bei 0,5 bar.


    3) Meine Internetrecherche zeigte, dass dieses Problem beim m54b22 fast obligatorisch auftritt, beim E60 wird wohl schon seitens BMW die Drehzahl angehoben und der Öldruckschalter auf einen Schalter gewechselt, dessen Schaltschwelle bei 0,15 / 0,2 bar liegt. Nachdem ich - ich bin bei sowas immer skeptisch - das Manometer drei Tage mit herum fuhr um bei jeder Gelegenheit den Öldruck ablesen zu können und nachdem ich den Öldruck auch am Öltemperaturgeber gemessen habe, um auch während (!) der Ölwarnung im Kombiinstrument den Öldruck ablesen zu können (0,4-0,5 bar), habe ich kurzerhand diesen anderen Öldruckschalter gekauft und eingesetzt. Und siehe da: DIE WARNUNG KOMMT WIEDER! :confused::mad:


    4) Ich habe dann den Stecker abgesteckt, das Öllämpchen bleibt bei Zündung an folgerichtig aus - ich habe den Schalter wieder angesteckt - der Terror geht von vor los.
    Ich habe daher beschlossen, dass der Öldruckschalter defekt und zur Sicherheit nochmals den Öldruck gemessen. Vorher habe ich noch einen Ölwechsel gemacht (Shell Helix 5W40). Die erneute Druckmessung ergab die gleichen Werte, nach 10 Minuten bei 3000 u/pm lag er wieder bei ca. 0,4 bar im Leerlauf. Zur Sicherheit habe ich zwei verschiedene Manometer zur Messung herangezogen. NIEMALS dürfte der Schalter mit 0,15 bar Auslöseschwelle Alarm schlagen - er tut es aber.
    8|?(
    5) Ich habe beschlossen, diesen Schalter zu reklamieren und habe solange den Schalter, der bei 0,5 bar auslöst, wieder eingebaut, damit "die Brüh" nicht fortläuft. Nun löst auch dieser Schalter permanent und dauerhaft aus, sogar bis 2000 u/pm und das, obwohl der parallel gemessene Öldruck bei knapp 2 bar liegt - ich bekomme langsam eine Wut auf die Karre! Wie kann das denn technisch möglich sein, dass zwei Schalter, die nichts sind als eine geschaltete Masseverbindung und die nur AUF und ZU kennen einen Alarm auslösen, obwohl der Öldruck mit 2 Manometern gemessen nachweislich über der Auslöseschwelle liegt??


    Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und ist daran nicht verzweifelt? BMW schlug mir vor, erst die Ölpumpe zu wechseln und wenn es dann nicht in Ordnung ist, gleich noch die Haupt- und die Pleuellager hinterherzutauschen. Ich muss niemandem sagen, dass allein die zweimalige Arbeit 1200 Euro bedeutet (mindestens), Pumpe und Lagerschalen wären weitere 1200 (mindestens), ein kaum gebrauchter Austauschmotor oder eine Kompettüberholung ist inzwischen deutlich günstiger als eine solche Reparatur - und das, wo doch der Öldruck hoch genug ist... Ich bin ratlos.
    Ich dreh bald nen Blindstopfen rein und fahre einfach, wenn's die Kiste dann irgendwann zerreißt, tausch ich halt den Motor - aber dieser Zustand nervt gewaltig :(:cursing:


    Achso: Ganz abgesehen davon läuft der Motor hervorragend, flüsterleise, kein Lagergeräusch, die VANOS-Werte sind wunderbar, er hat eine ordentliche Kraftentfaltung (Wenn man bei dem "Einsteriger-6er" davon reden will...) und auch der Verbrauch ist wunderbar.


    Achso 2: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist schon komplett neu...


    Herzlichen Dank bereits jetzt, falls jemand eine zündende, nein "druckvolle" Idee hat :)


    FlexS

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

  • Moins,


    wo hast Du das Öldruckmanometer angeschlossen? Am selben Anschluß wie der Öldruckschalter?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hallo,


    das Öldruckmanometer war bei dem ersten Messdurchgang da angeschlossen, wo der Temperatursensor am Ölfiltergehäuse sitzt. So konnte ich erreichen, dass ich den Öldruckschalter angeschlossen lasse und bei Alarm dennoch den Öldruck ablesen konnte. Beim heutigen Messlauf war das Manometer anstelle des Öldruckschalters eingebaut. Die Werte unterschieden sich an den beiden Positionen nicht.


    Viele Grüße
    FlexS

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

  • Ich würde so erstmal von einem elektrischen Fehler ausgehen. Vielleicht ein Kabelbruch oder ein vergammelter Stecker. Welcher Wert wird denn übers Diagnoseprogramm angezeigt?

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Moin,


    hm, elektrischer Fehler - aber wie denn? Der Schalter ist geschaltete Masse - erst, wenn er den Stromkreislauf durch den Schalter bei Niedrigdruck schließt, geht der Alarm los, richtig? Einen Kabelbruch würde ich ausschließen, weil genug Drehzahl das Lämpchen erlöschen lässt und ein Abstecken des Schalters für Ruhe sorgt Da hier kein Signal und auch kein Widerstand übertragen werden, sondern nur bei Schluss des Stromkreises die Lampe angeht, scheidet eigentlich auch der dreckige Stecker aus - der Strom fließt ja, wenn der Schalter es will...
    Einen diagnosefähigen Öldruckfühler hat der m54b22 - jedenfalls im E39 - nicht; eben einfach diesen AN/AUS-Öldruckschalter. Einen Öldruck auslesen kann ich bei dem Wagen folglich nicht, ich kann nur das Manometer befragen. Daher bin ich ja so am Verzweifeln. Messwerte scheinen in Ordnung, Schalter scheinen in Ordnung, dennoch scheinen sie auszulösen, wenn der Wagen nur warm genug ist, also ca. 45 Minuten gefahren wurde. An warmen Tagen geht es schneller, an kalten Tagen bleibt der Alarm auch mal aus. Gebe ich ein bisschen Drehzahl ist aber wieder Ruhe (jedenfalls bis heute, da hat er bis 2000 u/pm gejault). Es passt rein gar nichts zusammen...


    Danke für's Mitdenken und viele Grüße!

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

  • Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich würde auf jeden Fall einen Masseschluss des Öldruckschalterkabels in Betracht ziehen, der immer dann auftritt, wenn es durch die steigende Temperatur erwärmt wird. Das könnte eine einfache Scheuerstelle in der Isolierung sein, die an Masse anliegt. Dadurch würde der Schalter überbrückt und damit wirkungslos werden.

  • Das mit dem Wert übers Diagnoseprogramm vergiss mal. Der ausgelesene Wert wird kein anderer sein, als der Sensor liefert.
    Was man vielleicht noch machen könnte: den vom Sensor gelieferten Widerstandswert mit dem Wert vergleichen, der am IKE tatsächlich ankommt. So könnte man ein Kabelbruch oder erhöhten Übergangswiderstand zumindest ausfindig machen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Danke für die Rege Beteiligung. Müsste aber der Masseschluss nicht bewirken, dass auch ohne aufgesteckten Schalter das Lämpchen auslöst? Das passiert nämlich nicht. Da kann ich machen was ich will - und das Kabel ist von vorn bis hinten isoliert und bis es in einen Kabelbaum überführt wird in einem Kunststoffschlauch geführt. Und es würde auch nicht passen, dass beim Gasgeben die Warnung ausgeht. Ein Kabelbruch mit Masseschluss ließe sich davon ja nicht beeindrucken.


    Der Öldruckschalter liefert einen Widerstandswert? Das war mir neu - ich dachte, das ist ein einfacher Schließer - AUF / ZU. Das allein reicht ja eigentlich auch, um an einer vordefinierten Schaltschwelle auszulösen. Wissen Sie das mit Sicherheit, dass er einen Widerstand übermittelt? Dann wäre es eine Option, die Leitung mal durchzumessen. Werde ich am Montag vermutlich prüfen ...
    Habe mittlerweile schon mit dem Gedanken gespielt, den Öldruckschalter durch einen Öldruckgeber mit Anzeigeinstrument im Innenraum zu ersetzen - dann hab ich die Kontrolle und das lästige "Bing" ist Geschichte. Übergangsweise könnte man zur Sicherheit beides auch nochmals parallel betreiben. Ich bin nur aber ein Freund von Original und niemals von Behelfsgeschichten...


    Danke und Grüße!

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

  • Das Kabel könnte auch in diesem Kunststoffschlauch aufgescheuert sein und da drin kurzschließen. Wenn du das Kabel absteckst, liegt es vielleicht gerade so, daß das nicht passiert ...


    Das klingt ziemlich phantastisch, ich weiß. Hast du schon mal versucht, das Kabel zu bewegen - wenn er Alarm schlägt oder auch nicht? Ändert sich da dann irgendwas.


    Was der Sensor genau liefert müßte man über WDS rausbekommen können.


    Du könntest dickeres Öl einfüllen oder auf die beiden Manometer vertrauen und den Schalter abstecken. Ich denke, ich würde letzteres machen. Und mich weiterärgern/-quälen. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab mal geschaut, ist ein einfacher Schliesser, Schwellwert 0,4Bar. Hmm, soviel dazu.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • Welche Öllampe geht denn an? Die rote, oder die glebe? Flackert diese? Wann tritt der Fehler genau auf?

  • Hallo,


    ja ist ein einfacher Schließer, so hatte ich es auch in Erinnerung. Also kann kein Widerstandswert die Ursache sein.
    Masseband mach ich gern sauber, ist ja kein großer Akt - würde mich aus o.g. Grund aber sehr wundern. Nur, wenn die Masseverbindung da ist, kann das Lämpchen ja überhaupt flackern bzw. leuchten (das rote). Aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbaren Grund schlägt der Schalter trotz Öldruck Alarm. Am Kabel gewackelt und gezupft hab ich schon - keine Änderung, keine Reaktion und bei abgestecktem Schalter kein Alarm. Und wie gesagt: Leicht Gas geben, dann endet der Lampenzauber - steigender Öldruck knipst die Lampe aus. Ein Wackler müsste viel beliebiger reagieren, jedenfalls war das bisher meine Erfahrung. Das Problem ist aber, dass der beschriebene Fehler eigentlich nicht exisitieren kann, ist mir klar...
    Dachte zwischenzeitlich schon dran, ob vielleicht im Ölfilterblock was verknostert ist - aber auch das klingt nach einem hilflosen Erklärungsversuch.
    Sobald die Lösung gefunden ist, berichte ich. Bislang taucht das Problem nur nach langen Fahrten oder hoher Außentemperatur auf, dann aber sehr konsequent. Eine Werkstatt empfahl ein 10W60 einzufüllen. Aber am 5W40 kanns nicht liegen - ist ein Gutes. Und ein 60er Öl gehört da einfach nicht rein; wer den M54B22 kennt weiß auch um die winzig kleinen Ölbohrungen etwa in den Ölabstreifringen, da kann ein 60er Öl nur abträglich sein - ich will das Problem ja lösen, nicht kaschieren und auf Dauer neue Probleme schaffen...
    Bekomme heute den neuen 0,15 bar Schalter. Dann fliegt der mit 0,5bar Schaltschwelle raus - mal sehen, was dann passiert.


    Viele Grüße!

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

  • Hallo,
    ich dachte, das sei aus meinem Problembericht hervorgegangen, sorry. Wenn der Öldruck moniert wird, natürlich immer auch die rote. Vorliegend flackert sie erst, dann leuchtet sie irgendwann auch mal dauerhaft - der Öldruck passt aber auch zu diesem Zeitpunkt; hab ich oben alles detailliert notiert.
    Die Gelbe gäbe ja nur eine Ölstandswarnung aus, was primär mit dem Druck ja erst mal nichts zu tun haben muss. Und dass der thermische Ölstandssensor bei 90% der E39 einen weg haben dürfte, ist ja auch allgemein gesichert :thumbup:


    Danke und viele Grüße!

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

  • Ich würde mal prüfen ob die Dichtungen vom Ölfilterdeckel noch ok sind. Insbesondere die an dem Stift der ins Ölfiltergehäuse geht. Wenn der überhaupt noch da ist ... :D

  • Hallo,
    ich dachte, das sei aus meinem Problembericht hervorgegangen, sorry. Wenn der Öldruck moniert wird, natürlich immer auch die rote. Vorliegend flackert sie erst, dann leuchtet sie irgendwann auch mal dauerhaft - der Öldruck passt aber auch zu diesem Zeitpunkt; hab ich oben alles detailliert notiert.
    Die Gelbe gäbe ja nur eine Ölstandswarnung aus, was primär mit dem Druck ja erst mal nichts zu tun haben muss. Und dass der thermische Ölstandssensor bei 90% der E39 einen weg haben dürfte, ist ja auch allgemein gesichert :thumbup:


    Danke und viele Grüße!

    Gut, dann würde ich dir jetzt folgendes Raten:



    Ich würde mal prüfen ob die Dichtungen vom Ölfilterdeckel noch ok sind. Insbesondere die an dem Stift der ins Ölfiltergehäuse geht. Wenn der überhaupt noch da ist ... :D

    Genau das!!! Denn das Problem hatte ich bei meinem e46 320i.
    Bei meinem sah das ganze so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab dann mehr als genug Leute in einem Forum, welches mit den Buchstaben Sy beginnt, die mir erzählen wollten, wie ich so rücksichtslos sein könnte und wie ich überhaupt noch mit dem Auto fahren könnte. Jedes mal wenn die rote Lampe angeht, reißt der Ölfilm aufgrund mangelnden Öldruck ab usw usw. Ich habe auch gesagt, dass der Öldruck mehrfach gemessen wurde und okay ist. So richtig glauben wollte mir das von den Amateuren aber keiner.
    Jedenfalls schrieb mir dann irgendwann jemand per PN, dass es bei ihm an den zwei kleinen Dichtungen lag, welche am Zapfen des Ölfilterdeckels angebracht sind.
    Dabei habe ich gleich das Öl gewechselt und den Ölfilter und das Problem war bei mir behoben.

  • Also Leute,


    wenn's das ist schlacht ich ein Schwein, brat es im Garten und mach ein ganzes Bierfass leer!
    Habe heute erst mal den anderen Schalter (0,1-0,2 bar) eingesetzt, den ich umgetauscht hatte und habe bei der Gelegenheit auch gleich den Viscolüfter getauscht, der war nämlich schon herzlich weich. Jetzt brummt er wieder friedlich, bisher auch noch ohne Lämpchen.
    Aber definitiv werde ich nach den Dichtungen sehen, komme aber vermutlich erst Anfang der Woche dazu.
    Einstweilen schon mal heißen Dank für die Unterstützung! Ich dachte ja wirklich, nach 5 intensiven Jahren und fast 200.000 km E39 kann mich so viel nicht mehr sprachlos machen, aber dieses Problem ist echt mal ne Herausforderung zum Duell - und ich verlier nicht gern ;)


    Viele Grüße
    Felix

    ... Rettet den Hubraum :anbet: ... Er ist vom Aussterben bedroht ... :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von FlexS ()