elektrische Fensterheber /Schieber austauschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• elektrische Fensterheber /Schieber austauschen

Hi,

bei unseren zwei BMW sind drei Fensterheber hinten (li,re/li) kaputt. Eine Tür habe ich komplett geöffnet und gesehen, dass der Metallschieber, der die Schiene hoch und runter fährt, so verzogen ist, dass das Drahtkabel mit dem Knubbel rausgesprungen ist. Der Schieber lässt sich auch nicht zurechtbiegen.

Hat jemand von Euch mal nur den Schieber ausgetauscht? Ist das einfach oder unmöglich (wegen der Nieten unten)?

Folgende Möglichkeiten habe ich:

Kompletten Satz Fensterheber (inkl. Motor) für 240 € :(
    Fensterheber in der Bucht (ohne Motor) 20 € :|
    Metallschieber in der Bucht 6 € :)

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen? Also wenn der Schieber einfach auszutauschen ist, wäre mir am liebsten, dann hätte ich voraussichtlich 3 Fenster für 20 € repariert :lol:
  • Wenn du hinten die alte Fensterhebermechanik mit der extra Umlenkrolle unten hast, kann ich dir nur von Nachbauten abraten.
    Der 80euro febi bilstein Fensterhebermechanismus ohne Motor hat bei mir keine Woche gehalten.

Wenn du von der unteren Aufnahme in der Tür ein Stück wegflext, dann kannst du die neuere Version verbauen.
    Das habe ich gemacht und hält wunderbar :)
  • Das mit dem Flexen bring ich nicht, da traue ich mich nicht ran. Ich habe ein totales Billig-Angebot im Blick aus China, mal sehen, was es taucht. Ich werde auf jeden Fall mit Silikonspray an den Führungen sprayen, damit das Fenster keinen großen Widerstand hat.
  • Also ich hab den Febi Bilstein verbaut und der funktioniert top! Davor hatte ich so ein 20€ China-Teil, das ist beim ersten Einsatz auseinandergeflogen... Mit einem Foto von der total verbogenen Führungsschiene gabs zumindest das Geld zurück.

Interessanterweise hatte ich vorne noch nie Probleme, obwohl die deutlich häufiger im Einsatz sind.... oder vielleicht gerade deswegen....?

Grüsse

Christian
  • Mein 30 € Nachbau aus Frankreich schlägt sich bisher auch recht wacker... mal sehen, wie lange er durchhält. Der Ori hat 20 Jahre gehalten. Im Gegensatz dazu, der vom E34 ist für 100e Jahre konstruiert, dagegen wirkt selbst ori mehr als billig.
    Die BMW-Horde: 525i T (01-07) - 540i T (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528i T (10-heute) - 520d T (18-heute)
  • Ich habe bei meinem Touring hinten rechts den gesamten Mechanismus gegen ein gebrauchtes original Teil gewechselt. Das war vor etwa vier Jahren, und funktioniert einwandfrei.
    @Porschi hast Du einen Touring oder Limo?
    Gruß
    Winni

BMW, aus Freude am Fahren! :)

Düsseldorfer Stammtisch, im Restaurant Cedric´s
    98. am 13. Oktober,
    99. am 24. November,
    100. am 29. Dezember
    :thumbsup: