Falschluft nur auf einer Bank möglich

  • Kurze Nachfrage :


    Kann Falschluft nur auf einer Bank , also Zyl 1-3 oder Zyl 4-6 auftreten ?


    In einem solchen Fall könnte die Falschluft m. E. nur bei einem Einspritzventil mit reinrauschen, oder gibt es
    da noch andere Möglichkeiten.


    Wie wahrscheinlich ist dies. Meistens lese ich hier nur von KGE und diversen Blindstopfen und Leitungen die
    die Ursache sind.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Falschluft kann überall eintreten, wo die Sauganlage nach dem LMM über eine Dichtung Kontakt zur Umgebungsluft hat.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das ist mir schon klar. Aber welche Orte haben nur Auswirkung auf eine Bank ?


    Sehe da momentan nur Undichtigkeit an einem Einspritzventil, oder ?

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Erstmal fragen was sagt der Speicher? Hast du so ein Problem? Du kannst Fehlzündungen kriegen durch ne def KGE.
    Wenn ich weit aushole könnte ein vermutetes Falschluftleck Problem auf einer Bank auch von ner def. Lamdasonde geben.


  • nein kann es nicht

    Und diese kühne Aussage beruht worauf ?


    Wobei die Bezeichnung Bank 1 und 2 bei einem Reihenmotor schon abenteuerlich ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • bank 1 und bank 2 gibt es also nur bei den V-Motoren

    Und diese kühne Aussage beruht worauf ?
    Wobei die Bezeichnung Bank 1 und 2 bei einem Reihenmotor schon abenteuerlich ist.

    und das hilft hier nicht wirklich weiter

  • @COB wie soll bei einer zusammenhängende Ansaugbrücke die ersten 3 Zylinder Falschluft ziehen und die anderen nicht. Die Drosselklappe ist in der Mitte.
    Das Bit Bank bezieht sich bei R6 mehr auf die Abgasanlage (kats,Lamdas) daher Tipp ich bei so einem Fehlerbild eher auf Defekt der Lamdasonde.

  • @COB wie soll bei einer zusammenhängende Ansaugbrücke die ersten 3 Zylinder Falschluft ziehen und die anderen nicht. Die Drosselklappe ist in der Mitte.
    Das Bit Bank bezieht sich bei R6 mehr auf die Abgasanlage (kats,Lamdas) daher Tipp ich bei so einem Fehlerbild eher auf Defekt der Lamdasonde.

    Ich hatte das Problem ewig am ehemailgen 30er - da gibt es durchlaufen ein paar Möglichkeiten:
    - ASB-Dichtung
    - Undichter O-Ring am ESV
    - Ventile
    - Krümmerdichtung
    - Riss im Krümmer


    Evtl. könnte auch ein gerissener / undichter Ventildeckel bankspezifisch auffallen - abhängig davon, wo die undichte Stelle sitzt.


    Bei mir war es damals am Ende ein abgebranntes Auslassventil.


    Viele Grüße
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bei mir war es damals am Ende ein abgebranntes Auslassventil.


    Viele Grüße
    Simon

    Habe top Kompressionswerte zwischen 13 und 13,5, da kann man das ja hoffentlich ausschließen, oder ? Bei der Messung sind ja alle
    Ventile zu.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Die Ventile wären ja auch der worst-case, was ich Dir nicht wünsche! Aber sie können eben auch für unterschiedliche Adaptionswerte auf beiden Bänken sorgen.
    Ich würde erstmal in Richtung ESV und Krümmerdichtung schauen. Bzw.: Gasanlage verbaut?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, Gasanlage ist verbaut, läuft aber seit 100.000 km problemlos und die Lambdas / Temp habe ich mit
    PDA ( ObDGauge) immer im Blick, damit da nichts aus dem Ruder läuft.


    Benzinversorgung checke ich auch gerade , habe mir Manometer-Kit besorgt.



    Ergebnisse später in anderem Thread.


    DISA macht auf "merkwürdige" Geräusche, just gepostet.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Wenn Gasanlage, kommen noch die Gas-Anschlüsse in der ASB als zylinder-/ bankspezifische Falschluftquelle dazu - daher meine Frage.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Beim Reihensechser teilen sich beide Bänke eine gemeinsame Ansaugbrücke. Alle oben genannten Undichtigkeiten betreffen daher entweder nur jeweils einen einzigen Zylinder oder den kompletten Motor. Das gilt auch für die Gasanlage und die Kraftstoffversorgung.


    Jede Bank hat allerdings ihren eigenen Abgaskrümmer. Dort kann Falschluft eintreten! Eine defekte Lambdasonde würde auch in Frage kommen.

  • Beim Reihensechser teilen sich beide Bänke eine gemeinsame Ansaugbrücke. Alle oben genannten Undichtigkeiten betreffen daher entweder nur jeweils einen einzigen Zylinder oder den kompletten Motor. Das gilt auch für die Gasanlage und die Kraftstoffversorgung.


    Jede Bank hat allerdings ihren eigenen Abgaskrümmer. Dort kann Falschluft eintreten! Eine defekte Lambdasonde würde auch in Frage kommen.

    Wie testet man den Abgaskrümmer, den kann man ja nicht mit Bremsenreiniger / Startpilot einsprühen, es sei denn
    man will den Wagen gleich abfackeln.


    Hinweis : Hatte den Fehler " Verbrennungsaussetzer" Zyl 1 , die Gasanlage hat das auch gleich mitbekommen und gemeckert.



    Lambdasonden werde ich mal beim nächsten Testlauf prüfen, Werte sollten schön "springen".
    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Beim Reihensechser teilen sich beide Bänke eine gemeinsame Ansaugbrücke. Alle oben genannten Undichtigkeiten betreffen daher entweder nur jeweils einen einzigen Zylinder oder den kompletten Motor. Das gilt auch für die Gasanlage und die Kraftstoffversorgung.
    (...)

    Völlig richtig!
    Nur hat auch der Reihensechser ja nicht 6 Lambdasonden. Zylinderspezifische Falschluft wird also nur bankspezifisch gemessen und dann auch nur bankspezifisch adaptiert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Beim Reihensechser teilen sich beide Bänke eine gemeinsame Ansaugbrücke. Alle oben genannten Undichtigkeiten betreffen daher entweder nur jeweils einen einzigen Zylinder oder den kompletten Motor.

    Ebenso eine kühne Behauptung, weil es gibt einige Stellen in der Ansaugung, wo die Luft selektiv für einzelne Zylinder (auch Zylindergruppen) also nicht den ganzen Motor betreffend eintreten kann.


    Beide Bänke beim Reihenmotor, ich muss als alternativ V8-Fahrer doch immer noch irgendwie feixen.^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • simpadic: Genau das habe ich doch geschrieben :kratz:
    COB: Zum Beispiel?!

    Wie testet man den Abgaskrümmer, den kann man ja nicht mit Bremsenreiniger / Startpilot einsprühen, es sei dennman will den Wagen gleich abfackeln.
    .

    Genau. Das wäre nicht nur gefährlich, sondern würde nicht mal funktionieren, da der Bremsenreiniger nicht in die Brennkammern gelangen würde.


    Das Mittel der Wahl ist eine Nebelmaschine, mit der man von hinten Nebel in den Auspuff leitet. Man kann so etwas auch selber basteln: https://www.youtube.com/watch?v=PIpMprjaitA

  • simpadic: Genau das habe ich doch geschrieben :kratz:
    (...)

    Das habe ich anders gelesen - sorry!
    Mir ging es nur darum, dass es eben auch über zylinderspezifische Falschluftquellen bankspezifische Abweichungen zwischen den Adaptionswerten gibt. Und ich hatte Dich so verstanden, dass Du dem widerspechen möchtest. Alles gut :trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nabend,


    hab ein ähnliches Problem, Fehlzündungen auf Zylinder 6 4 3, Laufunruhe wandert auch immer in den roten Bereich, allerdings auf allen Zylindern.
    Sonst steht nix im Fehlerspeicher, keine Regelgrenze erreicht oder sonst was.
    LMM abziehen bringt nix, er läuft trotzdem zeitweise nicht auf allen Pötten.


    Kurzes abstellen und neustarten hilft manchmal für ein paar KM, danach fängt es aber wieder an.
    Kerzen und Spulen sind noch recht jung, NWS E+A. Vanos, Lambdas, Faltenbalge, Stopfen ASB, KGE wurden auch schon in jüngerer Vergangenheit erneuert.


    Hat jemand eine Idee? Evt. doch Falschluft?
    Komisch ist halt das er auch Fehlzündet ohne LMM, daher würde ich diesen und Falschluft eher ausschließen.


    Alt sind halt nur noch der LMM und der KWS + Temp Sensor Sauganlage.


    M54b22 mit Saugstrahlpumpe, 241tkm.



    Danke