Türverkleidung schwarze Dichtung

  • Hallo,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Dichtungen u.ä.:


    Ich habe heute die Türverkleidung abgemacht. Dabei war so eine schwarze Dichtung rundherum, die (30°C bei bestem Wetter, Sonnenschein) schwarze Fäden gezogen hat, d.h. man konnte die Türverkleidung, bzw. die schwarze Dämpfungsmatte kaum abmachen, ohne dass sich diese Art Dichtung in langen Fäden gelöst hat.


    Mache ich da jetzt was neues drauf oder bappe ich die Türverkleidung wieder da dran. Ist halt nicht mehr so sauber und fest wie vorher.


    Viele Grüße
    Porschi

  • Ich denke Du meinst das Butylband, welches die Schalldämmung an der Türe hält.


    Diese sollte man nach entfernen der Schalldämmung erneuern, eben aus dem Grund das man diese nicht ohne weiteres abbekommt und diese dann nicht mehr richtig dicht ist.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroCool1303 () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • Das Butyl musst du komplett runter holen von der Tür, mit Isoprophylakohol sauber machen und ne neue Dichtmasse auftragen (Sika 710 aus der Kartusche funktioniert super).
    Die Schallisolierungen auch so gut es geht von dem alten Butyl befreien oder gleich neue besorgen.
    Wenn das nicht richtig dicht ist hast du in Kürze nen nassen Teppich und irgendwann rostendes Blech darunter ^^


    Hab ich gerade erst hinter mir, hier ein Bild wo die Tür bereits von dem alten Butyl gesäubert ist


    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Klar geht das, gibt es ja auch bei BMW. Nur hält das Sika 710 Butyl besser und läst sich aus der Kartusche auch bestens verarbeiten.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!