EML und ASC Warnleuchte an - Auto ruckelt stark

  • Stecker an der Drosselklappe korrodiert oder Gaspedal defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hat deine Batterie immer " Batteriespannung 11.63 Volt " ? Bei 11,5 Volt wird es eng ! Mal abgesehen vom MDK

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • ""169 MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler """ -Motordrosselklappe :) steht doch in deiner Inpa - Auslese . ;) Stecker mal ansehen und mit Kontakt Spray für empfindliche Oberflächen einsprühen zb.: Tuner 600 . Beim :) kann man auch mal die Software vom Motorsteuergerät überprüfen oder neue aufspielen lassen , wenn alles nix hilft ! Haste über Inpa Falschluft im Griff Lamda usw ... alles im grünen und besten Bereich ?


    Batterie sollte min 12,3 -12,6 Volt haben ! Eine gute, nach frischer Ladung hat ca 13,4 Volt . Bei 11,5 beginnt der Zerfall der Zellen und Anlasser macht nur noch Zack ! <X

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Okay, dann hat meine Batterie wohl zu wenig Saft :bad:


    Spannung mit Zündung eingeschaltet: 11,32V
    Bei laufendem Motor: 14,07V


    Die Anschlüsse bei der Drosselklappe habe ich mir angeschaut. Sehen alle sauber aus und weisen keine Korrosion auf.
    Darüber hinaus habe ich mal ein paar Werte abfotografiert. Könnt ihr etwas Außergewöhnliches erkennen? Werte wurden alle bei Standgas abfotografiert. Alle Werte aus I**A


    Habt ihr einen Tipp, anhand welchen Wertes ich erkennen kann, ob mein Pedal einwandfrei funktioniert? (Also beim Betätigen des Pedals) Das könnte ja auch eine Fehlerquelle sein, da meine MDK E-Gas mit Bowdenzug hat.


    PS: Erstes Foto mit Analogwerten ist bei nicht laufendem Motor, nur Zündung an, gemacht worden. Alle anderen Fotos im Standgas.
    Danke!

  • Deine Gemischregelung ist deaktiviert und der Motor läuft im Notlauf.
    Lösche den Fehlerspeicher, fahre ein paar km und nochmal auslesen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gemacht, wie von RsRichard oben beschrieben.


    Ich habe jetzt einen Fehler im Fehlerspeicher:
    -------------------------------------------------------------------------
    169 MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl: 0.00 1/min
    Temperatur Ansaugluft 33.75 Grad C
    Batteriespannung: 11,32 V
    Temperatur Kuehlwasser 36.75 Grad C
    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.40 h


    MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler


    Fehlercode: A9 A1 01 28 00 6D 6F 71 B5 94
    -------------------------------------------------------------------------
    Keine Warnleuchten sind an.
    Ich habe auch noch einmal die Werte nach meinem 15km Trip nach Löschen der Fehler im Anhang.

  • Die Drosselklappe ist defekt oder die DME.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hmmmmm dann wohl eher DME. Die Drosselklappe habe ich im Zuge meiner Fehlersuche schon mal getauscht.


    Wie kann ich jetzt herausfinden, ob die DME kaputt ist?

  • sagte ich schon bei Seite "48 " manchmal wirkt es Wunder beim :) neue DME aufzuspielen ! Auslesen Fehler und neue DME um die 100 Eumel ! Die haben aber ganz frische Inpa für unsere fast Oldtimer ! Wenn gar nix mehr geht und mein Diagnose Lap nicht weiter weiß würde ich auch zum :) fahren ,wenn er noch fährt !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hallo wie Richard schon schreibt Gaspedal defekt. Dies könnte sein angerissen ist möglich.


    Des Weiteren eine defekte Drosselklappe kann es nicht sein, das ist meine Meinung...


    Ich hatte vor geraumer Zeit, die gleichen Fehler wie bei dir. Was habe ich gemacht. Alles erneuert.


    Alle Dichtungen an Ansaugbrücke LMM neue Batterie neuen Spannungsregler Lichtmaschine Original Lmapdas.


    Usw viel ausgegeben wie es so ist beim E 39. Und die Probleme waren immer noch da. Ich bin zu der Festellung gekommen was ich auch ausprobiert habe. Nockenwellen Sensor Eingang getauscht.Und nun ist alles wieder gut. Ob Inba oder andere Auslesegeräte zeigen nicht immer die Nockenwellen Sensor an oder KWS.
    Nachdem alles gut war. Habe ich gleich noch den Nockenwellen Sensor Auslass getauscht und KWS.


    Leider wird hier das zu wenig erwähnt das gerade diese bzw. gerade der Nockenwellen Sensor Eingang Ausgang KWS Probleme verursachen. Wie Leistungsverlust Drehzahlschwankungen Motorkontrollampe ASC leuchtet dauerhaft ABS usw. Auch verursacht der NWS, wenn defekt Urtümliche Fehler bei der Drosselklappe obwohl, die Top ist.


    Leider sind die ganzen KWS und die NWS nicht gerade billig bei BMW aber da weiß man was man hat.


    Darum suche ich auch die 3 Sensoren gebraucht. Das ich welche dabei habe um die zu tauschen, wenn was ist.


    Selbst Zündspulen werden getauscht, weil man nicht daran denkt, dass es der NWS Eingang ist oder NWS Ausgang oder KWS. Mir stellt sich die Frage hat dein BMW eine Gasanlage? Habe ich jetzt nirgends gelesen.
    Bilig Gasanlagen LPG können auch öfters die Motorkontrolllampe zum Leuchten bringen und warum das alles wegen der Doppelvanos. Bei Prins Gasanlagen habe ich noch nie gehört, dass die die Motorkontrollleuchte angeht. Ich muss es nochmal schreiben meistens bei solchen Symptome Drehzahlschwankung Drosselklappe Abschaltung oder schwergängig Leistungsverlust Motorabschaltung führen zu 95% nach meiner Erfahrung
    defekte NWS oder KWS zurück.

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Was kann denn am Gaspedal angerissen sein? Der Bowdenzug? Oder was soll da reißen? Der Wagen fährt ja nach löschen der Fehler. Beim Reißen des Zugs wäre das ja nicht möglich...


    Eine Gasanlage habe ich verbaut. Mache jedoch meine Fehlerdiagnosen und Testfahrten ausschließlich auf Benzin!


    Falls für dich wichtig, es ist eine Prins Gasanlage. Lasse ich jedes Jahr warten, funktioniert einwandfrei!


    Mit den Sensoren kann natürlich sein. DME klingt auch plausibel. Mir stellt sich nur noch die Frage, wie viel Zeit und vor allen Dingen Geld ich noch in meinen 330.000KM alten Dicken stecke. :thumbdown:


    Meint ihr, dass BMW beim Auslesen nochmal detaillierter nachsehen kann, als ich mit meinem Laptop und I***A?


    Kann sich so ein DME Update wirklich lohnen?

  • Guten Morgen ja der Bowdenzug kann angerissen sein. Das verursacht dann auch Drosselklappen FEHLER auslösen .
    Also ich glaube dein BMW ist gerade erst eingefahren, kommt klar immer auf die Fahrweise an . Also mein Kumpel hat eine ORIGINALA INBA.Nur der hat mir nicht den
    NWS Eingang angezeigt. Bei der Delphi zeigte es mir den NMS Eingang an. Komisch gell. Dann würde ein Original BMW NWS
    eingebaut und der läuft heute noch. Und die ganze Geschichte war 2017. Ich würde es einfach mal ausprobieren versprechen kann ich es nicht das es dann geht und keine Garantie gebe ich darauf.Zündschalter ist auch eine möglichkeit habe den bei mir ausprobiert also ausgebaut und gereiningt abgeschliffen. Hat aber nix damals geholfen. Ich denke das es eher wie schon erwähnt NWS Eingang oder Auslass oder KWS sein kann.

  • Ich wäre bei dem FS-Eintrag auch bei @RsRichards Diagnose: MKD-Endstufenabschaltung bedeutet, dass die DME die Endstufe für die Drosselklappe deaktiviert hat. Entweder, weil die DK selbst oder die Kommunikation mit ihr gestört ist oder, weil die DME irgendeinen anderen Fehler hat (sofern im FS kein anderer Eintrag steht).
    Mit den NW-/KW-Sensoren sollte das nichts zu tun haben. Die werden zwar bei machen Inpa-Versionen gern mal miteinander verwechselt oder legen auch gar keinen Fehler ab. Aber dass stattdessen ein DK-Fehler abgelegt werden soll, habe ich noch nie gehört.
    Das Gaspedal kam hier auf, weil du vor dem Löschen auch dazu einen FS-Eintrag hattest. Das würde ich aber erstmal nicht für ursächlich halten.
    Und das Spekulieren über den Gasbowdenzug verstehe ich nicht: Der reißt doch nicht halb und geht dann mal und mal nicht :nixweiss: Aber er ist ja auch fix getestet: Einfach mal kurz vorn an der DK am Bowdenzug ziehen und schauen, ob er dir entgegenkommt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Genau, das mit dem Bowdenzug habe ich auch nicht verstanden. Habe heute auch noch einmal nachgesehen - hier ist alles ok.
    Habe einen Termin beim :) gemacht zum Auslesen und ggf. Software Update für die DME. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, wie alt eine I**A Version ist. Ob BMW auch für die alten Modelle noch neue Updates bzgl des Auslesens bekommt - keine Ahnung.
    Demnächst bin ich schlauer und momentan fahre ich mit dem 5er auch. Laptop mit I**A ist immer dabei, falls ich was löschen muss. Bisher (70km) ohne erneuten Fehler.


    Melde mich!

  • Hhhhmm...


    Habe gerade den Termin beim :) abgesagt. Das Auto fährt wieder einwandfrei. Keine Ahnung warum! Habe auch den Eindruck, dass der :) mir nicht hätte wirklich weiterhelfen können. Dass man die Software der DME erneut aufspielt bzw. updatet wurde mir am Telefon schon als grober Fehler verkauft. "Das könnte zu noch größeren Problemen führen und da dürfte eigentlich nichts dran kaputt gehen. Ist ja schließlich nur eine Software, ohne Verbindung zum Internet o.Ä. - was soll da passieren?"
    Man hätte dort also erst mal nur den Fehlerspeicher ausgelesen - der ist jedoch im Augenblick leer! Besuch beim :) also überflüssig zum jetzigen Zeitpunkt!


    Zur Thematik meiner Batterie, die nur 11,32V Spannung mit eingeschalteter Zündung aufweist: Aus eurer Sicht problematisch? Auto startet völlig normal, ohne irgendwelche Mucken. Spannung bei laufendem Motor: 14,07V
    Sollte ich dem Dicken eine neue Batterie spendieren? Batterie als mögliche Fehlerquelle!?


    Grüße!