EML und ASC Warnleuchte an - Auto ruckelt stark

  • Habt ihr denn Vorschläge, wo ich mein defektes ABS/DSC Steuergerät hinschicken soll? Habe actronics-gmbh.de bereits gefunden.
    Darüber hinaus: ist der Ausbau und Wiedereinbau einfach? Bleiben die Bremsleitungen, die zum Steuergerät führen unberührt? Oder muss nach Installation des reparierten Steuergeräts der gesamte Bremskreislauf entlüftet werden?

  • ein defekter Raddrehzahlsensor

    Gerade noch mal ausgelesen. Bei mir ist Fehlercode 66 und 67 aufgetaucht. Spannungsversorgung für Raddrehzahlsensor (66) und intermittierende Störung (67).
    Außerdem Fehlercode 149 CAN: ABS/DSC-Raddrehzahlen


    Bei den ersten Minuten nach Starten des Motors ist auch das typische Vibrieren beim Bremsen (als würde das ABS eingreifen) zu spüren. Der Mitarbeiter aus der Werkstatt, wo ich mein ABS Steuergerät hinschicken wollte sagte mir, dass es dann mit großer Wahrscheinlichkeit kein defektes Steuergerät sein wird.
    Was meint ihr? :kratz:

  • Also mein ABS Steuergerät ist nicht defekt. Drehzahlfühler vorne rechts war defekt. Damit ist das Problem beim ABS und DSC behoben. Man hat auch bei I**A gesehen, dass er völlig wirre Werte ausgibt während des Fahrens.
    Nun aber zum Hauptproblem, das weiterhin besteht. Motorkontrollleuchte geht an, EML Lampe ebenfalls. Das passiert nach keinem erkennbaren Muster. Manchmal sind die Lampen beim Starten direkt an, auch sind sie schon während der Fahrt aufgetaucht. Sobald man den Fehler löscht, fährt er natürlich normal!


    Ich habe einen aktuellen Diagnosebericht unten angehängt. Dort geht es um Lambdaregelabweichungen.


    Jemand einen guten Tipp für mich?

  • Dein Motor zieht Falschluft, wie Sau.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Okay, ich wage mich daran zu erinnern, dass es hier mal eine ausführliche PDF zur Falschluft-Analyse gibt (...) ?
    Hat jemand den Link dazu? Oder wo finde ich die PDF im Forum?


    Danke euch schon mal!
    :thumbup:

  • So Freunde,


    Mit Hilfe der Falschluft PDF konnte ich den Fehler finden. Und ein kleiner Tipp aus meiner Google-Recherche zum Thema Falschluft:
    Bitte nicht lachen, es hat funktioniert:
    Ich habe einen Freund gebeten, mit seiner Shisha vorbeizukommen. Ich habe den Faltenbalg am Filterkasten abgeschraubt und ihn gebeten Qualm hinein zu pusten. Die Drosselklappe habe ich natürlich offen gehabt (durch einen schweren Gegenstand auf dem Gaspedal).
    Siehe da, an der hinteren Seite der Ansaugbrücke stieg der Qualm auf. Wie in der Falschluft-PDF als erstes beschrieben, fehlte bei mir einer der Verschlussstopfen.
    Neuer Stopfen ist drauf, alle Fehler und entsprechende Adaptionen gelöscht und der Fehler taucht nicht mehr auf. Das war's! 8)8)8)


    Allerdings: Seit nun etwa 400km Fahrt haben sich meiner Meinung nach alle Adaptionen neu eingestellt. Hin und wieder jedoch schwankt die Motordrehzahl im Leerlauf. Nicht, wenn ich stehe, sondern wenn ich beispielsweise einen Bremsvorgang bei 80km/h einleite und mich ruhig an die Ampel rollen lasse (Also sobald der Wagen nicht runterschaltet, sondern während des Bremsens in den Leerlauf schaltet). Dieses Problem habe ich jedoch im Stand nicht. Ist auch komischerweise nur hin und wieder. Und nicht so extrem, dass der Wagen ausgeht. Einen Fehler zeigt er nicht an. Vielleicht Standgas zu niedrig?


    Any ideas?
    Danke euch!

  • Leerlaufsteller gängig machen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, neue Baustelle :D


    Gestern ist mir während einer längeren Autofahrt auf der Autobahn die MKL angegangen. Zu den Umständen: es war ca 39 Grad, Klima natürlich an.


    Folgender Fehler beim Auslesen mit INPA:


    122 Signal Fuehler Motoroeltemperatur


    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler: 40


    Motordrehzahl: 736.00
    Last: 125.28
    Temperatur Kühlwasser: 53.25
    Temperatur Motoröl: 144.66
    Aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00


    Kurzschluss gegen U-Batt. oder Leistungsunterbrechung
    CARB-Fehler
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan vorhanden
    Statischer Fehler


    Fehlercode: 7A 71 01 28 17 17 87 F2 B5 71


    Jemand einen Tipp?!
    Danke!

  • Die alte Baustelle ist erledigt ?

  • Alle Fehler behoben. Der Fehler mit dem Motoröltemperatur Fühler war auf einen Stecker zurückzuführen, der nicht eingerastet war. Hier alles wieder gut.
    Leerlaufsteller habe ich gereinigt. Lief aber immer noch nicht ganz rund. Offensichtlich war der Stellmotor kaputt. Habe beim Freundlichen Ersatz bekommen. Gebraucht, geprüft mit einem Jahr Garantie für 30€. Der Wagen schwankte aber nun nach dem Einbau immer noch ein bisschen. Da viel mehr der LMM ein. Den hatte ich mal vor einem Jahr gewechselt, jedoch einen LMM von Johns geholt - der größte Scheiß! Alten LMM von Siemens wieder rein - alles perfekt. Bin bereits wieder 500km gefahren und der Dicke fährt wunderbar. Nie wieder Ersatzteile von Drittanbietern.
    Die können dir die ganze Karre strubbelig machen :ugly: