Spiel im Lenkgetriebe bei abgestellten Motor

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das Forum bereits nach der Thematik abgesucht und leider nichts gefunden.
    Mir ist gestern aufgefallen das die linke staubmanschette des Lenkgetriebes gerissen ist. Augenscheinlich scheint noch nicht viel Schmutz an die Stelle gekommen zu sein. Am Kugelgelenk ist das Fett zwar etwas dunkel, aber ich denke das es geht. Ich habe auch bereits eine Anleitung gefunden wie man die Manschette leicht tauschen kann ohne die Spur zu verstellen. Nun habe ich aber auch gelesen, das die Simmeringe gerne mal etwas Öl durchlassen. Mir ist aufgefallen, das das fett Richtung Lenkgetriebe etwas bräunlich verfärbt ist. In ungefähr dem selben Farbton wie auch das ATE öl ist. Ist das im Rahmen, nach 18 Jahren? Es ist kein Öl an der Manschette zu sehen. Mir macht es etwas sorgen jetzt einfach eine neue Manschette rüber und gut. Ich habe gelesen, das Wasser und Schmutz das Lenkgetriebe lahm legen kann wenn die Manschette kaputt ist.
    Da ich auch weitere Symptome habe, frage ich nach eurer Meinung ob das Getriebe vielleicht hinüber ist. Zittern bei 120 kmh und schlackern beim mittleren Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Wie ich gelesen habe deutet das auf ein defektes lenkgetriebe hin.
    Als der Wagen auf der Bühne war, konnten die Reifen unter einem gewissen Druck bewegt werden. (Unabhängig von ein ander) Die Lenkung hat aber nur Spiel das vollkommen im Rahmen ist. TÜV hat ebenfalls keine Mängel festgestellt.