Emblem auf der Motorhaube zum zweiten Mal blank (nicht nur bei mir)

  • Hallo, vor knapp 2 Monaten hatte sich mein vermutlich 19 Jahre altes original Emblem auf der Motorhaube gelöst. Besser gesagt hatte sich die Folie gelöst so, dass nur noch das blanke und glänzende Plastik zu sehen war. Die Ursache kenne ich nicht. Ich hielt den wenige Tage zuvor stattgefundenen Waschstraßenbesuch für die Ursache.


    Leebmann bzw. BMW verlangen über 40€ für da Stück Plastik. Auf eBay stieß ich auf identische Embleme au Litauen für nicht mal 10€. Solch eines hatte ich mir bestellt. Im Direktvergleich waren keine Unterschiede zu erkennen. Das Emblem aus Litauen war qualitativ gut bedruckt und selbst auf der Rückeite befanden sich die BMW Einstanzungen.


    Nun zwei Monate bzw. 1500km später ist das Emblem schon wieder blank. :cursing: Ich war wieder wenige Tage zuvor in einer Waschanlage, dieses Mal aber in einer Manuellen in der ich auch nur mit Hochdruck für 2 Minuten das gesamte Auto abgespritzt hatte. Danach bin ich mehrere km "schnell" über die Autobahn. Ich weiß nicht mehr weiter.


    Mir ist zudem aufgefallen, dass nicht nur ich davon betroffen bin. Am Straßenrand sind mir mehrere E36, 38, 39 und 46 mit blanken Emblemen aufgefallen. Die Fahrzeuge sahen von außen nicht sonderlich abgerockt aus.


    Was ist das bloß? In Frage kommen nur die Waschsstraßen, schnelle Fahrten über die Autobahn oder die direkte Sonneneinstrahlung.

  • mein originales Emblem war auch abgegammelt, hatte mir dann eins bei Amazon für 9.99 bestellt.
    Habs jetzt gute 4 Monate .... mit einmal pro Woche Waschstraße und is noch dran

  • Bevor ich ein originales Emblem kaufe, hole ich mir lieber 4-5 Replikate, bis ich die Ursache ausfindig machen konnte. Es kann ja nicht sein dass selbst ein originales 19 Jahre altes Emblem innerhalb von wenigen Tagen blank ist. Zuvor fing es weder an zu blättern noch hatte es Verfärbungen.


    Ich kann auch nirgendwo am Auto Reste der Emblemfolie finden.

  • Mein erstes Haubenemblem hat 20 Jahre gehalten, dann ging es ohne Waschstraße einfach beim manuellen Waschen in der Box ab und es war nur die silberne Platte mit gelblichen Klebstoffresten noch dran. Der Strahler löste die Folie und die war sogar noch ganz (hat aber nicht mehr gehalten).


    Finde ich ziemlich peinlich, dass hier eine Folie verwendet wurde - die älteren BMWs hatten lackierte Embleme (kann man theoretisch sogar nachlackieren).


    Hab mir dann ein neues mit neuen Gummitüllen bei meinem BMW Händler geholt und das hält bis heute (ca. 2 Jahre). Damals war das Ding aber deutlich preiswerter als heute - habe etwas um 20 Eur in Erinnerung (ich bekomme immer 10% bei meinem Händler). Der aktuelle Preis bei BMW direkt wäre aus meiner Sicht gerechtfertigt, wenn die Plaketten wirklich hochwertig wären. Da habe ich so meine Zweifel.


    Bei eBay gibt es jeder Menge Embleme, die sogar die original Teilenummer mit Teiletütenaufkleber inkl. BMW-Propeller im Bild zeigen --- oft nur um 10.- Eur. Sind das alles Fakes?

  • Und 5 Replikas kosten mehr als ein Originales...
    Mein Emblem war auch nach all den Jahren fällig. Habe jetzt seit etwa drei Jahren ein neues Originales. Ohne Probleme. Sind halt Witterungseinflüsse.

  • Ja, sind fast alles Fakes. Die erkennt man dann gut und gerne daran, dass die Klarlackschicht schon am Anfang abblättert. bzw. der Klarlack falten schlägt.


    Ich habe jetzt mein Billigemblem seit einem Jahr drauf. Bisher gab es keine Probleme.


    Außer die Passgenauigkeit. Die ist auch oftmals nur ,,geht so geil". Da die gut und gerne nicht fest sitzen und leicht hin und her wackeln.
    Gerade bei einem vorderen Emblem würde ich mir das zwei mal überlegen. Wenn dir das bei 160km/h abfliegt und gegen die Windschutzscheibe knallt, erschreckt man doch etwas. Kenne das aus meiner eigenen Erfahrung, weil so erging es mir mit meinem ersten e39. Da war es aber noch das originale Emblem, wo mir nur der obere, bedruckte Teil abflog.
    Dachte erst es wäre ein Vogel. :D


    Und bei den günstigen Emblemen ist es auch oft so, dass du die Gummidübel (oder wie auch immer die heißen) nicht mit dabei sind und extra gekauft werden müssen. Kosten bei ebay oder so zwar auch nur zwei bis drei Euro. Aber dann sind wir schon bei zehn -15 Euro. Also der Abstand zu einem guten originalen, welches 15 Jahre hält wird dann immer kleiner. Und wenn man mal eine schlechte Erfahrung macht, wie der TE, dann sind es innerhalb eines Jahres, bzw. nach zwei Monaten, 20-30€. Ein zehner mehr und er hätte Ruhe gehabt.

  • Das muss jeder so halten, wie er mag

  • Wenn mans weiß, kann man auch einfach ein billiges kaufen, sechzehn Schichten Klarlack aus der Dose draufballern und das Ding bis zum Tag des jüngsten Gerichts konservieren...

    Das kann man natürlich auch machen. Nützt dir nur eher weniger, wenn der Klarlack auf dem Emblem schon lose ist. Da kannst du hundert Schichten hinterher drauf machen. Oder vorher den alten Klarlack komplett runter und neuen drauf machen.
    Dann hat man nur noch das Problem mit der Passgenauigkeit.

  • Danke erst einmal für eure Meinungen.
    Ich möchte die billig Embleme gar nicht schön reden aber selbst das Ding aus Litauen lies sich problemlos anbringen und sitzt genau so fest wie das originale Emblem. Ich denke mal BMW zahlt auch nicht mehr in der Herstellung als der Chinamann oder Litauer.


    Ich hatte mir vor dem ersten Post bereits ein neues Emblem gekauft, auch wieder ein günstiges, wenn das auch wieder nach kurzer Zeit hinüber ist, wird es das Originale.

  • Kauf einfach ein originales Emblem, welches wieder 15 Jahre aufwärts hält.

    sehe ich auch so.


    Oder es gibt jemanden in deiner Gegend, der sich ein Spaß macht die Folien der Embleme zu lösen :)

  • Ich denke mal BMW zahlt auch nicht mehr in der Herstellung als der Chinamann oder Litauer.

    BMW zahlt aufgrund des hohen Volumens vermutlich deutlich weniger, allerdings ist die Qualitätsanforderung an das Teil deutlich höher als bei den nachgemachten, weshalb die Qualität dann auch besser ist.

  • Hatte auch erst ein billiges aus Osteuropa auf der Motorhaube drauf, das sah dann nach nur einem Jahr schon nicht mehr besonders gut aus :crazy:
    Habe darauf hin eins bei ebay von BMW-Autohaus gekauft, also Original BMW-Ware, um die 25,- und seit dem alles prima... :top:


    Also wenns gut aussehen und lange halten soll, lieber gleich BMW nehmen!

  • Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben,
    trifft auch hier zu
    "billig ist nicht immer preiswert" ;)

  • Habe vor ein paar Wochen ein neues bei BMW erstanden, es war vorrätig und kostete 54€. Das ist schon ganz schön Wucher, allerdings dann wieder original und schön.


    Macht qualitativ einen guten Eindruck und die Grummi-pinöpel sind auch dabei.


    Mal gucken wie lange es hält, ich nehme an so lange wie das erste (seit 2/1997).

  • also Original BMW-Ware, um die 25,- und seit dem alles prima

    Habe vor ein paar Wochen ein neues bei BMW erstanden, es war vorrätig und kostete 54€.

    Habe vor 1 oder knapp 2 Jahren auch noch für knapp über 20 Ocken eines beim Freundlichen direkt gekauft (krieg da immer ein paar Prozente, meist 10%) - dieser gewaltige Preisanstieg bei Originalware ist schon echt heftig ...

  • der e39 gilt bei BMW doch seit diesem oder Ende letzten Jahres als Classicline. Vll liegt es daran.

    Das Emblem ist nichts e39-Spezifisches und wird bei anderen, auch neueren Baureihen ebenfalls verwendet - daran allein kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Aber wer seinen BMW liebt, kann eben nicht ohne gescheites Emblem herumfahren und deshalb wird Kasse gemacht ...