Facelift Rückleuchten hinten innen beidseitig defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facelift Rückleuchten hinten innen beidseitig defekt

    Moin Moin,

    bis vor kurzem war ich noch äusserst zufriedener 523-VFL Fahrer , aber aufgrund Vielfahrerei musste ein Diesel her... also gabs gestern einen 2002er 530d Touring Facelift. Soweit bisher alles super, steht gut da und fährt auch gut, hat aber ne Macke in der Elektrik : Beide innen-Rückleuchten sind scheinbar defekt. Da mir bei den Facelift-LED Rückleuchten das Hintergrundwissen fehlt daher erstmal Fragezeichen , die Suche bringt für beide Seiten defekt keine brauchbaren Ergebnisse , in aller Regel steigt scheinbar nur eine Seite aufgrund Defekt aus.

    Bevor ich jetzt gleich neue Leuchten besorge - ist der Fehler irgendwo schonmal erwähnt worden? Sicherung scheint keine extra vorhanden zu sein, und wenn würde sich diese vermutlich auf das komplette Standlicht hinten beziehen, inkl den Aussenleuchten - diese sind aber einwandfrei in Funktion.

    Gibts für die Leuchten in der Heckklappe iwo ein Modul was diese ansteuert?

    Bestenfalls käme mir dann noch ein Kabelbruch in der Zuführung zur Klappe in den Sinn, aber dann gehen mir auch schon die Ideen aus...

    grüße aus Schwerin,
    Marco
    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.

    grüße aus Schwerin, Marco
  • Ganz genau, Kabelbruch in der Heckklappe, oben links/rechts in den Scharnieren. Sehr gut möglich.
    Wie sehen den die anderen Funktionen der Heckklappe aus, Heckscheibe separat öffnen, Scheibenwischer, 3te Bremsleuchte?

    Und die Rückfahrscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte leuchten auch nicht? Da kann man ja sonst auch nochnal die Leuchtmittel kontrollieren / ersetzen
    1x Touring - immer Touring
  • doch die RFS/NSL gehen, es ist tatsächlich nur das Standlicht defekt - Heckscheibenwischer geht ebenso. Auch Öffnung der oberen Scheibe ohne Probleme.

    Aber : ich hatte gestern einmal die Meldung Kofferraum offen, obwohl zu. Daher ist der Gedanke mit dem Kabelbruch wohl der am ehesten zutreffende.. ;)
    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.

    grüße aus Schwerin, Marco
  • Aber jetzt mal eine ganz dumme Frage. Die Leuchtmittel selbst hast du schon kontrolliert?

    Ich hatte mal das Phänomen, dass es mir die inneren Rücklichter zerschossen hat, als ich einen geliehenen Anhänger dran hatte.
    Nicht dass es wirkliche einfach nur ein dummer Zufall ist.
    B( . )( . )BS
  • Paul : Es dreht sich nur um die LED Geschichte, Stand- wie auch Bremslicht. Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte gehen.

    Der Gedanke das beide defekt sind kam mir natürlich auch , allerdings kommt das allem Anschein nach recht selten vor , und da ich die letzten Tage ständig auch beim Losfahren sofort die Meldung Kofferraum offen bekomme, obwohl mit Sicherheit zu, gehe ich erstmal an den Kabelbaum - wenns dann immer noch nicht geht kann ich die beiden Leuchten immer noch kaufen.
    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.

    grüße aus Schwerin, Marco
  • Das Problem ist behoben..

    Kabelführung Fahrerseite waren 4 Kabel komplett durch , 2 weitere schon fast durch. Schwierig gestaltete sich zuerst nur die Suche nach den Kabeln im Fahrzeug - die waren so verdammt weit reingerutscht das es zuerst den Anschein hatte das sie gar nicht mehr da sind.

    Ich habe alle 6 Kabel repariert , dann funktionstest - und die innere rechte Rückleuchte blieb dunkel.

    .... dann hab ich mir die mal angeschaut und beim abziehen des Steckers fiel mir auf das zwischen Stecker und Kontakt ein Stück Gummi als Kontaktsperre reingedrückt war. Rausgefummelt, draufgesteckt - et voila : funktioniert :D

    Ich kann mir das nur so erklären das die linke Rückleuchte aufgrund des Kabelbruches ausfiel und der Vorbesitzer zum TÜV dann die rechte Seite mittels des Gummis auch totgelegt hat damit der Tüv nicht meckert.

    Wie dem auch sei, jetzt geht alles, die Meldungen im Kombi sind ebenfalls ausgeblieben, inkl. der Meldung der offenen Heckklappe. Passt :)
    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.

    grüße aus Schwerin, Marco