Heckklappe Touring GFK

  • Hat in der Zwischenzeit schon jemand mal den GFK-Scheibenrahmen verbaut ?

    Bisher wohl noch nicht................ Aber du solltest es ruhig mal probieren, und das Ergebnis hier mit ganz vielen Bildern präsentieren :mussweg:


    Gruß
    Jens (der irgendwann da wohl auch ran muss)

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Die Teile stehen auch nicht mehr auf der Internetseite von dem Anbieter.

    Die Teile standen auch vor einem Jahr nicht auf deren Website... guckst du auf erste Seite, dein posting vom 04 Mai 2018...

  • Hab ganz brav auch mal ne Anfrage hingeschickt. Definitiv ein Thema bei einem Neupreis von 1600 Euro für die nackte Klappe. Mir erschliesst sich eh nicht warum der Aftermarket dazu nichts hat.


    Für jede Rotzgurke kriegt man günstige Karosserieteile. Aber Türen, Heckklappen für den e39... :thumbdown:

  • Mal wieder ausgraben.
    Hat in der Zwischenzeit schon jemand mal den GFK-Scheibenrahmen verbaut ?
    Mein originaler löst sich gerade auf, da ist nix mehr zu retten...

    Der Scheibenrahmen kostet doch nur 350€, warum also GFK kaufen?! Ich weiß zwar nicht was der aus GFK kostet, aber in dem Fall würde ich einfach original kaufen und gut.


    Die Heckklappe ist da ein ganz anderer Schuh, das Ding kostet wirklich 1600€. Weiß zufällig einer was die mit Forenrabatt kostet bei Leebmann24?

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • 160 Euro weniger. Dachte irgendwo gelesen zu haben dass man 10% kriegt aber eine Email irgendwo hinschicken muss. Hat bei mir jedenfalls nicht geklappt.


    Für die meisten eh schon Rostgebeutelten e39 Besitzer sind das horrende und vollständig ungerechtfertigte Preise.


    Fahrertüre gleiches Problem. Absolut hirnrissiger Blödsinn. Das nenne ich gezielte Strassenräuberei und ein strategisch gezieltes Ausmerzen eines Autos das BMW wahrscheinlich schon seit 20 Jahren bereut jemals gebaut zu haben.

  • Die damals produzierten Teile sind eben nahezu aufgebraucht, also wird der geringe Bestand zu Apothekenpreisen verkauft. Teile die nachproduziert werden müssen sind bei den kleinen Stückzahlen extrem teuer. Das ist also ein ganz normaler Prozess, der bei jedem Hersteller auftritt. Guck euch mal Ersatzteilpreise für noch ältere Fahzeuge an...



    Rabatte hier gibts eine Anleitung wie man bei Leebmann Rabatt bekommt

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Angebot und Nachfrage ...

    Genau. Augen Richtung Zubehörhandel. Die Nachfrage ist riesig. Das Ding kann LOCKER dupliziert und zum drittel Preis als Massenware lukrativ verkauft werden. Ich hatte schon 2008 BMW Kunden in den USA die mit Roststellen an der Heckklappe rumfuhren.


    Es sind laut Wiki Stand 2017 nur noch 12.500 E39 530d Touring im Bestand. Insgesamt aber doch viele viele mehr.


    Die meisten Heckklappen die ich bisher zu Gesicht bekommen hab würden zur richtigen Instandsetzung eine Zerlegung erfordern und selbst dann kommt man an gewisse Stellen nicht richtig dran.


    Bei uns hat sich einer der Dödel die Klappe an den entsprechenden Stellen kurzerhand mit Bauschaum verfüllt, gespachtelt und drüberlackiert. Sah etwa 5 Wochen lang richtig gut aus... :D

  • Genau. Augen Richtung Zubehörhandel. Die Nachfrage ist riesig. Das Ding kann LOCKER dupliziert und zum drittel Preis als Massenware lukrativ verkauft werden.

    Dann mach es und werd reich :nixweiss:


    Die meisten E39 sind keine Fahrzeuge, die erhalten werden, sondern die einfach nur gefahren werden, bis die auseinander fallen. Da gibt auch keiner 500-800€ für eine (im Zweifelsfalle nicht 100%ig passende) Heckklappe im Zubehör aus - Einbaukosten etc. kommen ja noch dazu und am Ende sind es doch wieder deutlich über 1000€ für ein Auto, was in der Anschaffung ähnliches gekostet hat.

  • Mein BMW soll ein BMW bleiben, mit Nachbauklappen aus dünnem Blech möchte ich nicht herum fahren. Deshalb habe ich mir auch eine gebrauchte Motorhaube mit Originallack als Erstaz für die verbeulte gesucht und von unten den Rost behandelt.
    Das dicke Blech der BMW Karosse ist doch geduldig, die Heckklappe habe ich abgerüstet, rosttechnisch herrichten und komplett neu Lackieren lassen. Probleme sehe ich eher bei dem Plastiggedöns, das sich auflöst.


    ... würde ich einfach original kaufen...

    Für den Scheibenrahmen sehe ich das auch so, dann gut versiegeln und die Gummilippe wegschneiden, damit das Wasser nicht wieder drin stehen bleibt!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Die an der Scheibe, die gegen dan Rahmen abdichtet. Dazu gibt es hier irgendwo einen extra Beitrag mit Bildern, wie bescheiden die Konstruktion ist, oben offen unten zu...


    Edit: Bei mir ist noch der erste Rahmen drin, ich behandle den jährlich bisher hält er durch.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Dann mach es und werd reich :nixweiss:
    Die meisten E39 sind keine Fahrzeuge, die erhalten werden, sondern die einfach nur gefahren werden, bis die auseinander fallen. Da gibt auch keiner 500-800€ für eine (im Zweifelsfalle nicht 100%ig passende) Heckklappe im Zubehör aus - Einbaukosten etc. kommen ja noch dazu und am Ende sind es doch wieder deutlich über 1000€ für ein Auto, was in der Anschaffung ähnliches gekostet hat.

    Yup. Bin sicher dass du Recht hast. Die meisten Leute scheinen auch gute Kontakte zu günstigen Karosseriebauern/ Lackierern zu haben. Grad ne offensichtlich komplett reparierte, fertig grundierte zum aufrüsten bei Ebay KA gefunden.


    Hätte ja nie gedacht dass ich mal ernsthaft drüber nachdenke die Schleuder einfach abzustossen.


    Wär schon fein sowas, aber die Kosmetik bleibt optional wenns drauf ankommt. TÜV und gut. Bis die Heckklappe TÜV relevant wird, fahr ich wahrscheinlich schon lang wieder Toyota.

  • kann man nicht einfach oben auch dicht machen? die Scheibe ist eh gerade ab

    Wasser zieht immer rein und dann trocknet es garnicht mehr, siehe der andere Thread!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Die Nachfrage ist riesig.

    Wäre sie das, wäre auch das Angebot riesig.
    Die meisten tauschen die Heckklappe genau einmal aus - wenn überhaupt. Bei einem Restbestand unter 60.000 lohnt sich das nachproduzieren genau gar nicht. Das wird den echten Enthusiasten in 20 Jahren massive Probleme bereiten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Übrigens, Randnotiz (hatte grad Langeweile):
    2017 waren in Deutschland 59.467 E39 Tourings zugelassen (Modelle mit BMW-TSN).

    Sind immerhin noch fast 23% die zugelassen sind - der ein oder andere wird auch noch irgendwo stehen und nicht verschrottet sein.