Heckscheibenwischer demontieren um das Lager gängig zu machen, Fehlgeschlagen

  • Moin moin


    Ich habe gestern versucht meinen Heckscheibenwischer zu demontieren um das Lager zu reinigen und neu zu fetten.
    Leider bin ich schon am Deckel gescheitert.
    Die Torx Schraube die man raus drehen muss im den Deckel zu öffnen kann ich drehen, aber sie kommt nicht raus.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß Acid Burn

  • Echt jetzt?


    ich hatte dasa gleiche Problemchen, nämlich dass der doofe Deckel partout nicht runter wollte ohne ihn zu beschädigen... hab das Lager dann von außen in Sprühöl "eingelegt" - gängiger als vorher, aber natürlich nicht der Weißheit allerletzter Schluss.


    Tipps/Tricks zur zerstörungsfreien Demontage?

  • Soweit ich weiß, ist auf der Innenseite eine Hex-Mutter in einer Plastikführung verbaut. Diese Führung gammelt und die Mutter dreht durch. Da geht wohl nur Dremel.


    Um die Welle zu schmieren kannst du die Scheibe aufmachen, den Scheibenwischer senkrecht stellen und in den Schlitz unten kräftig mit WD40 reinleuchten. Ein paar Mal per Hand über die Scheibe bewegen, nochmal reinsprühen, nochmal bewegen und das in zwei Wochen wiederholen. Danach ein, zwei Mal im Jahr neu einsprühen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin moin, ich habe gerade letzt Woche, den Taster und das Wischachslager komplett erneuert.
    Bei mir war nichts mehr mit Rostlöser oder dergleichen.
    Heute kommt noch das Achslager und dann sind alle Funktionen der Heckklappe wieder gegeben.


    Gruß