Radio PH7070 läßt sich nicht bedienen

  • Hallo,


    zuerst, über die Suche bin ich leider nicht weiter gekommen. Evtl. fehlten mir die richtigen Suchbegriffe.


    Auto ist ein 520i Touring E39 Facelift. Erstzulassung 02.2002, laut Schlüssel Prod. Datum 2001-06-18


    Was geht:
    Radio/Kassettenteil ist laut Radiopass ein PH7070. Siehe Photo.
    Das Bedienteil darunter ist voll funktionsfähig. Im Selbsttest zeigt er an, das er jede Taste erkennt. Bordcomputer funktioniert 1a.
    Im Kassettendeck habe ich eine Kassette, die mit einem Bluetooth JBL Lautsprecher per Daisy Chain verbunden ist.
    Wenn ich den Wagen starte, dann kann ich die Ausgabe von meinem Smartphone über die JBL Kassetten Verbindung über die Autoanlage hören und die Lautstärke über das Smartphone bzw die JBL Box steuern.


    Was nicht geht:
    * Radio ein oder aus schalten
    * Lautstärke über das Bedienteil steuern
    * Sender suchen (wenn ich die Kassette raus nehme, spielt er das was er auf einer zufälligen Frequenz empfängt)



    Fragen:
    Da ich im Kofferraum (den Boden hinter der Rückbank habe ich nicht aufgeschraubt) kein Radio Modul gesehen habe und auf Ebay ein Engländer ein PH7070 was so aussieht wie mein als Kassetten Radio Teil ausgegeben hat, vermute ich, dass das Radio Modul Teil des Kassettengerätes ist. Kann mir das jemand bestätigen?


    ist die Verbindung von Radio zu Steuereinheit (Boardcomputer) unterbrochen oder ist das Kassetten/Radio teil defekt (Ich sehe nur die 2 Möglichkeiten, bin für weitere dankbar)?


    Hat jemand pdf Dokumente zu den Geräten, die er mir zur Verfügung stellen kann?


    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu verstehen und evtl zu beseitigen.



    Viele Grüße,
    Ingo

  • Das Radio ist ein Radio Business Kassette und es ist in der Tat das Teil mit dem Kassettenfach, d.h. im Kofferraum ist auch nichts.


    An- und Ausschalten geht mit drück auf den Lautstärkeregler.
    Sender suchen geht mit klick auf die Tasten neben dem "m".


    Wird bei Radioempfang die Lautstärke geregelt, wenn du am Lautstärkeregler drehst?
    Kassettenlautstärke verändert sich normalerweise genauso.

  • Hallo,


    erst mal Danke für die erste Info. Radio & Kassette in einem Gerät, Ist das also geklärt.


    Das mit dem An und Ausschalten und so war mir schon klar. Hätte ich vielleicht deutlicher hervorheben sollen.
    Das Problem ist, das die Tastendrücke nicht an das Radio weiter gegeben werden. Im Diagnose Modus zeigt das Bedienteil an, wenn eine Taste gedrückt wurde, hierbei zeigt sich, das alle Tasten erkannt werden.


    Aber da ich jetzt weiß, wo das Radio ist, kann ich am WE prüfen, ob die Steckverbindungen zwischen Bedieneinheit und Kassette / Radio in Ordnung ist. Falls es das nicht ist, mache ich mich auf die Recherche nach einem passenden Gerät mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung.


    Falls noch jemand eine Anschlussbelegung oder PDF zu dem Gerät hat, würde ich mich über einen Link freuen.


    Viele Grüße,
    Ingo

  • Hallo,


    ok, das Thema ist eine Weile her. Da meine Lösung mit Bluetoothlautprecher, Daisylink und Kassettenadapter funktioniert, hatte ich nicht viel Druck etwas zu ändern.
    Mittlerweile wollte ich mich wieder dem Problem annehmen, aber glücklicher bin ich nicht geworden.


    Situation ist wie gehabt. Radio läßt sich nicht ein oder aus schalten, keine Lautstärkeänderung, kein Sender einstellen. Alle Eingaben am Boardcomputer landen im Nirvana.
    Über den Bluetooth Lautsprecher und Kassetten Adapter bekomme ich Sound, wenn ich den Kassetten Adapter auswerfe höre ich einen beliebigen Radiosender. Lautstärkeregelung nicht möglich.


    Am Radio/Kassette liegt Strom an, sollte alles klappen. Austauschgerät über Ebay gekauft, funktioniert genau so schlecht. Naja, das sagt leider nix.
    BMW meint es könnte der Bus sein, weil das Diagnosegerät nicht bis zum Radio auslesen kann. Wie auch immer die das jetzt meinen, genauer wollte oder konnte man mir das nicht sagen. Aber über den Bus wird das Radio auch vom Bedienteil angesteuert und wenn da eine Störung drauf ist, kommen die Signale nicht an. BMW meint entweder Einstrahlung oder Kabelproblem.
    Ich versuche jetzt mal eine Möglichkeit zu finden, das Radio in einem anderen Auto zu testen, bzw ein garantiert funktionierendes Radio zum test für meinen Wagen zu finden. Aber falls es ein Bus Problem ist. Hat jemand vielleicht eine Idee wie man da am besten vorgeht? Das Auto zu BMW geben und stundenlang Kabel neu verlegen ist keine Alternative, dann lieber Radio und BC raus und einfaches DIN Radio rein mit Bluetooth, Thema durch. Technisch bin ich mit der Lösung ok, aber optisch wäre mir eine Lösung lieber, die am original bleibt mit einem zusätzlichen Bluetooth Modul versteckt für Freisprechen und Smartphone. Aber man kann ja nicht alles haben. Bevor einer fragt, der Boardcomputer ist ok, überholt,geprüft und stellt bestimmt nicht das Problem da.


    Falls noch jemand Ideen hat, ich freue mich darauf.


    Viele Grüße,
    Ingo