Airbag Problem - Interner Steuergerät Fehler

  • Guten Abend E39 Freunde


    Zuerst ich habe mehrere Seiten durchforscht und komme leider nicht weiter, folgendes Problem:


    E39 Limo, 523i, 1999


    Die Airbaglampe war an, also ausgelesen , folgender Fehler:


    Interner Steuergerätfehler (240)


    Fehler löschen ging nicht.


    Also hatte ich das Glück dass ein Bekannter auch einen E39 hatte und das gleiche Steuergerät bei sich drin hatte (Teile Nr: 6900727)


    habe seins genommen und eingebaut, Fehler ist wieder da. Ausstattung ist aber die gleiche.


    Wieder ausgelesen und der Interner Steuergerätfehler war wieder drauf, OBWOHL es bei ihm funktioniert hat.
    Danach dachte ich mir , wir bauen es wieder bei ihm ein , aber siehe da bei ihm ist der Fehler jetzt dauerhaft drauf und wir können es nicht löschen.


    Somit muss mein Auto irgendwie , das Steuergerät zerschossen haben. Die Frage ist nur wie.


    Weiss jemand weiter? Spannungsproblem? Sicherung 40 und 42 sind OK und bereits getauscht worden.



    Was ich als nächstes machen werde:


    ein gebrauchtes Steuergerät bestellen und beim E39 vom Bekannten einbauen. Danach codieren lassen.
    Meine Befürchtung ist , dass sobald ich es bei meinem einbaue , das Steuergerät wieder kaputt geht.


    vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss

  • selbst bei gleicher Ausstattung und Teilenummer muss das codiert werden, sonst passiert genau das was du jetzt hast.


    Man wechselt nie einfach irgendwelche Steuergeräte beim e39 einfach mal so ohne zu wissen, was man da macht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • selbst bei gleicher Ausstattung und Teilenummer muss das codiert werden, sonst passiert genau das was du jetzt hast.


    Man wechselt nie einfach irgendwelche Steuergeräte beim e39 einfach mal so ohne zu wissen, was man da macht.

    Das Steuergerät kann ja nicht codiert werden, wenn der Interne Fehler (240) bereits drauf ist.
    Ein Bekannter war bereits da um es zu Codieren, leider wird die Codierung nicht angenommen wegen dem 240 Fehler.


    Meine Frage ist:
    Wieso ensteht der Fehler 240 ? was muss ich vorher prüfen bevor ich wieder ein gebrauchtes Steuergerät anschliesse?
    Batterie ? Spannung ? Sensoren?

  • Und genau aufgrund deiner Befürchtung, ist das was du als nächstes vor hast, absoluter Blödsinn. Erstmal gilt es den Fehler zu finden, bevor du jetzt anfängst Steuergeräte zu bestellen, zu tauschen und hin und her zu machen.


    Beließ dich erstmal ordentlich zur Thematik. Schaden hast du ja jetzt schon mit voreiligen Handlungen angerichtet. Ich denke mal dein Bekannter ist auch nicht gerade erfreut, über sein nicht funktionierendes Airbagsteuergerät.
    Also. Erst einmal genau damit befassen und dann weiter überlegen und schauen, wie du weiter verfährst. Dazu ist der Link von MWSEC schon ganz hilfreich.