Fahrwerk Limousine: Bilstein ProKit 30mm vs. HR CUPKit 30,40/15mm

  • Hallo,


    da meine Stoßdämpfer sowieso fällig sind, wollte ich beim Austausch gleich ein Sportfahrwerk verbauen. Zur Auswahl stehen das Bilstein ProKit Komfort mit 30mm Tieferlegung VA/HA oder das H&R CupKit mit 30/15 oder 40/15.
    Preislich sind die Fahrwerke relativ gleich, wichtig für mich sind Fahrverhalten (das sich natürlich verbessern sollte) und Alltagstauglichkeit (sind da 40mm an der VA schon zuviel?). Fährt jemand eines der genannten Fahrwerke und kann eine Empfehlung aussprechen?


    Was mir noch einfällt: gibt es für die Vorderachse Federn, die im Durchmesser über die Länge gleich sind? Hintergrund: mir ist mal die originale Fahrwerksfeder vorne gebrochen, da diese im mittleren Teil einen größeren Durchmesser als der Federteller hat, sackt dann das Auto komplett runter, die scharfe Bruchkante an der Feder hat mir dann auch noch die Reifenflanke eingeschnitten. Zum Glück ist das damals beim Rangieren passiert, ich habe aber immer noch ein blödes Gefühl mit der Angst im Hinterkopf, dass sowas auch während der Fahrt passieren könnte mit entsprechenden Folgen =O


    Viele Grüße

  • Also ich würde dir ein AP Gewindefahrwerk empfehlen :D


    Ne, Spaß bei Seite. An deiner Stelle würde ich mal versuchen herauszufinden, wer die Dämpfer für HR herstellt. Ich weiß es zwar nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass die nicht direkt von HR kommen.
    Das kann man dann noch in die Entscheidung einbringen.


    Wenn du jetzt einfach nur ein gutes Fahrwerk suchst, dann würde ich dir aber tatsächlich das AP empfehlen. Wenn du schon selber das Internet durchschnorchelt hast und deine eigene Auswahl schon auf diese beiden Fahrwerke begrenzt hast, dann würde ich wie oben bereits beschrieben, versuchen herauszufinden, wer der Hersteller der Dämpfer des HRs ist und dann entscheiden.
    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich eher zu dem Bilstein tendieren würde.

  • H&R arbeitet hinsichtlich der Dämpfer zumindest bei den hochwertigen Produkten mit Bilstein zusammen. (so war es jedenfalls "früher"). Eine Nachricht an den technischen Support von H&R wird bezüglich des CupKits vermutlich abschließend Klarheit bringen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Okay. Das ist natürlich interessant. Macht aber die Entscheidung vielleicht nicht unbedingt einfacher. :kratz:

  • Das H+R CupKit (40/15) ist eher komfortorientiert und das Bilstein doch n ticken härter. Allerdings hatte ich den direkten Vergleich in einem Mercedes. Aber so groß werden die Unterschiede bei BMW wohl nicht sein.


    Ein Kumpel hat das CupKit im E36 und im E39 das Bilstein und hat dort die gleichen Erfahrungen gesammelt, wie ich im Mercedes. Er würde, wie auch ich, eher wieder zum H+R greifen, als zum Bilstein.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • H&R arbeitet hinsichtlich der Dämpfer zumindest bei den hochwertigen Produkten mit Bilstein zusammen. (so war es jedenfalls "früher"). Eine Nachricht an den technischen Support von H&R wird bezüglich des CupKits vermutlich abschließend Klarheit bringen.

    Machen Sie immer noch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • über ein Gewindefahrwerk habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dachte immer, dass die deutlich teurer sind als "normale" Sportfahrwerke, aber das AP ist nur unwesentlich teurer wie die beiden von mir genannten Fahrwerke. Gibt es gegenüber den Standard-Fahrwerken irgendwelche Besonderheiten zu beachten (außer natürlich, dass man die Höhe einstellen kann)?

  • über ein Gewindefahrwerk habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, dachte immer, dass die deutlich teurer sind als "normale" Sportfahrwerke, aber das AP ist nur unwesentlich teurer wie die beiden von mir genannten Fahrwerke. Gibt es gegenüber den Standard-Fahrwerken irgendwelche Besonderheiten zu beachten (außer natürlich, dass man die Höhe einstellen kann)?

    nö, alles andere ist gleich.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39