235/45 R17 94W ersetzbar durch 235/45 R17 97Y ?

  • Hallo Ihr Lieben. Ich habe eine Frage zum Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex.


    Ich habe mir für meinen 523i Touring nun 4 Styling 49 in 8x17 Et20 für den Sommer besorgt. Aufgezogen sind dort momentan 235/45 R17 94W. Da die Reifen bald getauscht werden müssen, wollte ich gern wissen, ob es möglich ist, die Reifen durch 235/45 R17 97Y zu ersetzen.


    Die Traglast ist bei den neuen Reifen höher und der Geschwindigkeitsindex auch.


    Würde es da Ärger mit der Polizei geben, falls ich angehalten werde? - Laut BMW-Reifenfreigabe bräuchte ich die Felgen mit der 235/45 R17 94W ja nicht eintragen, aber wie sieht es mit den 235/45 R17 97Y aus.


    Ich wäre über jeden Rat und Tipp dankbar.


    Ich wünsche noch einen schönen 1. Mai :)


    Gruß


    Manuel

  • Hallo Manuel


    Geschwindikeitsindex und Lastindex sind höher, also hast du keine Probleme mit der Polizei oder dem TÜV. Eintragen musst du da auch nichts.


    Einfach fahren und glücklich sein. Ist alles legal.


    Grüße
    Matthias

  • Würde es da Ärger mit der Polizei geben, falls ich angehalten werde?

    Nein, du musst nur die jetzt höhere Endgeschwindigkeit eintragen lassen - und wehe der erreicht die garnicht: dann gibts aber richtig Ärger :lol:


    Wie Matthias sagt, solange der Reifen mehr aushält als mindestens gefordert ist alles gut :top:


    Nur man sollte es damit auch nicht übertreiben, denn der Reifen wird damit nur unnötig schwerer und härter.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • @Goldberg1202
    Ich frage mich, warum möchtest Du denn überhaupt ein 97 er TI, wo doch ein 94 er völlig ausreichend ist? Etwas teurer könnten die Reifen mit höherem TI auch sein.
    Und Nein, technisch gesehen gibt es da keine Einschränkungen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Goldberg1202
    Ich frage mich, warum möchtest Du denn überhaupt ein 97 er TI, wo doch ein 94 er völlig ausreichend ist? Etwas teurer könnten die Reifen mit höherem TI auch sein.
    Und Nein, technisch gesehen gibt es da keine Einschränkungen.

    die Tragfähigkeit nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab. Sprich mit höherem Index kann man auch vollbeladen unbesorgt Vmax fahren. Mit dem Mindestindex könnte es auf dem Papier kritisch werden. Ob das erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • die Tragfähigkeit nimmt bei höheren Geschwindigkeiten ab. Sprich mit höherem Index kann man auch vollbeladen unbesorgt Vmax fahren. Mit dem Mindestindex könnte es auf dem Papier kritisch werden. Ob das erstrebenswert ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

    nicht aber wenn er Y oder ZR Reifen nimmt :)
    Zudem wird die Tragfähigkeit bei 2,5 bar angegeben, darunter nimmt sie ab. Darüber nimmt sie dagegen zu, was beim E39 je nach Motorisierung und Beladung auch zutrifft weil man dann durchaus standardmäßig 2,6 (normal) bis 3,3 (beladen) an Luftdruck hat. Und für jedes 0,1 Bar mehr ggü 2,5 Bar, erhöht sich der Traglastindex um einen Wert. Sprich nen 94Y ist dann bei 2,8 Bar nen 97Y, zumindest von dem was er dann aushält. Der Luftdruck muss dann bloß auch entsprechend zum Fahrzeug passen und der maximal zulässige Luftdruck des Reifens darf nicht überschritten werden!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Stimmt, mit allem über W ist man fürn E39 eigentlich auf der sicheren Seite. Außer vielleicht mit dem M5, über 270kmh nimmt die Tragfähigkeit dann doch deutlich ab. Aber ob so ein M5 oft als Lastenesel >270kmh genutzt wird? :kratz: Gerade nochmal die Tabelle angeschaut. https://www.auto-motor-oel.de/…ragfaehigkeitsindex/1216/

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ist völlig ok. Laut Geschwindigkeitssymbol, liegt die Max.Geschwindigkeit beim "W-Reifen" bei 270KM/H, beim "Y-Reifen" 300KM/H. Eigentlich sollte aber schon der "W-Reifen" ausreichend sein.
    ZR und W, sind die selben Geschwindigkeitssymbole.

  • ZR und W, sind die selben Geschwindigkeitssymbole.

    Nein, W ist die Bezeichnung für Reifen mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
    ZR dagegen steht normalerweise VOR der Zollgröße und besagt zunächst mal generell, dass es sich um einen Hochgeschwindigkeitsreifen handelt der für über 240 km/h ausgelegt ist. Dementsprechend findet sich i.d.R. hier ein Zusatz nach der Zollgröße mittels eines Y (bis 300 km/h) oder Y in Klammern, für über 300 km/h

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Falls noch jemand auf der Suche nach einem Sommerreifen-Schnapper ist, heute gibt es bei Reifenchampion die Dunlop Sport Maxx RT 2
    für 62,99 / Stück.


    https://www.reifenchampion.de/…45-zr17-sommerreifen.html


    Der Preis erscheint mir kunkurrenzlos. Ist vermutlich nur wenige Tage/Stunden gültig. Ähnlich wie die Uniroyal vor ein paar Tagen für 60 € bei ATU online.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die Traglast hat nichts mit der Reifengröße zu tun


    Index 94 bedeutet 670 Kilo/Rad
    Index 95 bedeutet 690 Kilo/Rad

  • Andere Frage zur Traglast. Hab bei meinem 530d Touring im Schein als kleinste Größe 225/55 R16 95W eingetragen.


    Darf ich jetzt einen 235/45 R17 94 Y fahren oder muss ich mindesten 95er Traglast fahren?


    Danke

    Habe den gleichen Motor und stehe gerade auch vor dem Kauf neuer Reifen.
    94Y kannst du fahren :)


    Welcher Reifen wird´s?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • 94 ist zulässig. Auch für den 40er.


    Je nach Reifengröße gibt es manche Traglasten in Kombination garnicht.


    Bei 235/45/17 gibt es nur 94 oder 97.


    Bei 225/55/16 gibt es neben der 95, nur noch eine höhere 99 (die beim E39 nicht notwendig ist), deswegen ist hier 95 eingetragen. In Kombination mit der Reifengröße eben, weil keine theoretischen Werte angegeben werden die es so in Kombination dannn garnicht gäbe.
    Dafür wird ja letztlich die Achslast angegeben.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also als ich meinen gekauft habe waren 16 Zoll Reifen von Michelin drauf, die hatten 101 oder 102 Lastindex :D Da hats wohl wer gut gemeint

  • Also als ich meinen gekauft habe waren 16 Zoll Reifen von Michelin drauf, die hatten 101 oder 102 Lastindex :D Da hats wohl wer gut gemeint

    Das kann nicht sein bei 16 Zoll und der E39 Größe.


    Also wenn dem wirklich so war und du dich nicht vertust, war da eine falsche Reifengröße montiert um auf 102 zu kommen. Z.B. 225/60/16 was dann aber keine Zulassung für E39 hat.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!