Hast du dann eigentlich Pläne eine XDF zu veröffentlichen?
Die WÜK früher schliessen lassen
-
-
Ich glaube ich habe die Fahrertyp-Bewertung gefunden, da versteckt sich dann auch Bremsrückschalten drin

Hat eventuell jemand eine Idee wie die Zähnezahl der Sensorräder für Turbine und Abtrieb sind? -
Was ist denn eine Fahrertyp-Bewertung?
Wird da über die Crashsensoren/Quer-/und Längsbescheinigung entschieden welcher Typ Mensch man ist?

Bzw. das würde mich echt interessieren was alles in diese Bewertung hineinfließt.
Grüße
Jürgen
-
Die Automatiksteuergeräte analysieren das Fahrverhalten des Fahrers während der Fahrt basierend auf z.B. dem Bremsverhalten oder auch wie schnell und heftig der Fahrer Gas gibt. Sprich der Wagen wird z.B. auf der Nordschleife deutlich knackiger schalten als im Stadtbetrieb. Ich persönlich schalte am Handschalter gerne früh runter und nutze die Motorbremse. So habe ich das bei mir und vielen anderen Fahrzeugen mit dem GM Auomat auch programmiert, der Wagen schaltet dann bei knackigerem Bremsen schön flott mit runter, ähnlich wie ein DSG Fahrzeug. Das ganze kann man dann noch abhängig machen ob man in D oder S unterwegs ist. Ich war mir sehr sicher, das es diese Funktion am GS8.60.x auch gibt und ich glaube ich habe die entsprechende Kalkulation gefunden.
Die beiden Automatiksteuergeräte (ich fasse da die GS8.60.x Baureihe zusammen) hat knapp 20 verschiedene Schaltprogramme, u.a. mehrere Bergprogramme die anhand der Steigung zur Anwendung kommen. Angefangen mit A1 für mittlere Steigung oder leichtem Anhänger bis zu A* für Anhänger mit nem Fahrzeug drauf und die Alpen hoch. Das kann man dann alles separat abstimmen hinsichtlich Schaltpunkte der Gänge je nach Last und ob und wie der z.B. der Wandler angesteuert werden soll.
Die Funktionen lassen sich über digitale Hauptschalter ein- oder ausschalten. Ich weiß z.B. aktuell noch nicht so ganz ob mir die Staufunktion gefällt.
-
Danke!

Kann man in INPA sehen in welchem Modus sich das Getriebesteuergerät gerade befindet?
Grüße
Jürgen
-
-
Kurzes Update,
Jawohl, die Kalkulation Fahrertyp Bremse ist korrekt identifiziert, der Wagen bremst jetzt wunderbar beim Verzögern mit runter, ein Träumchen 🥰.
Morgen das ganze nochmal für den S-Modus verifizieren und dann ins Getümmel des Bergprogramms.
Dann kümmere ich mich mal um das 5HP18 und 5HP24

Danach kommt dann das 6HP19(tu) dran.
-
So, einiges ist wieder passiert
Alle Bergprogramme sind erfolgreich identifiziert und die notwendigen Fahrwiderstandswerte können angepasst werden. Durch Zufall habe ich noch ein alternatives Berechnungsmodell in der Software gefunden, sehr spannend.
Die Bremsrückschaltung für den S-Modus ist ebenfalls gefunden und optimiert, schaltet jetzt schön knackig runter.
Eventuell mache ich das noch abhängig der Getriebeöltemperatur, da knackiges Rückschalten im kalten Zustand doch teilweise recht überraschend ist
-
Wir sind alle sehr gespannt!

-
Heute mal den Tag genutzt und den Ölsumpftemperaturgeber korrekt appliziert. Keine Ahnung was sich BMW dabei gedacht hat, aber das Ding zeigt absoluten Schrott an, da kann man den Sensor auch weglassen.
Applizieren konnte ich jetzt sauber von -8°C bis 180°C rauf mit einer Abweichung von +/- 1,5K
-
So, heute mal ne xdf für die Vorfacelift Motoren geschrieben. Gibt es jemanden mit einem 523iA oder 528iA aus dem groben Umfeld Worms oder Köln/Bonn?
-
-
Aber nur ganz grob …
Um was geht es?
-
Ich erstelle eine optimierte Getriebesoftware für einen 523iA, ich komme vorbei, wir bauen das ein, du testest und sagst mir wo wann noch etwas anders laufen soll, wir ändern das bis Du zufrieden bist und dann bauen wir alles zurück.
Ich kann unterschiedliche Motoren und Fahrzeuge leider immer nur bedingt simulieren und im Vorfeld testen, da ist ein Realtest auf der Straße immer sehr hilfreich. -