Die WÜK früher schliessen lassen

  • Weiß denn jemand woran diese anfahrschwäche liegt? Ich hab von zu wenig Öl Druck oder so gehört?


    Kann man das nicht beheben?


    Ich bin auch schon neugierig auf so eine Mod, so ist es ja nicht..

    Bei mir definitiv an der Software, Serie drauf und geht wieder. Ich vermute er fährt immer im 2. Gang an.

  • Bei mir definitiv an der Software, Serie drauf und geht wieder. Ich vermute er fährt immer im 2. Gang an.

    macht die OEM Software aber ebenfalls je nach Situation.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Servus Männer....


    kurzes Zwischenergebniss....
    Mittlerweile steht der Grüne mit Getriebeschaden. Der Paulbo38 hat's wohl schon geahnt, der Profi. Er , der E39, fährt nimmer vorwärts, nach E-Mail und Telefonkontakt mit “rogatyn“ und noch Jemandem.
    Ist die einhellige Meinung das Druckkolben, und die Kupplungsscheibe für vorwärts getauscht werden muss. Und der Wandler auch. Bei Rogatyn ne Generalüberholung ca.2100,- Euro. Er meint das wäre eigentlich rausgeworfenes Geld. Oder ich seh zu die entsprechenden Ersatzteile zu bekomm und mach es selber. So richtig Lust,nach der ganzen Arbeit am Bimmer, ihn als Schlachter zu verkaufen hab ich net. Und ein gebrauchtes Getriebe einzubauen ist ja fast wie Lotto spielen, oder?


    Ich kann garnet mehr klar denken, was nu richtig ist.

    gut das ich alles reparieren kann- was ich selber kaputt mach :saint:

  • schwierig schwierig.. Ich würde wahrscheinlich zu einem gebrauchten Getriebe tendieren. Irgendwo aus einem Schlachter. 530d gibt es als Schlachter schon recht günstig. Getriebe wechseln, Rest des Schlachters verkaufen.



    Meine zweite Wahl wäre, das vorhandene kaputte Getriebe zu reparieren. Wandler tauschen, der kostet irgendwas um die 300-400€ und den Rest, der defekt ist. Dann hast du sicherlich auch erst einmal Ruhe.

  • Ich habe damals eine ähnliche Situation zum Anlass genommen, den 30i auf ein manuelles Getriebe umzubauen. Vielleicht ist das ja noch eine Überlegung für Dich?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Guten Abend ....
    So langsam legt sich Frustwahn!!!!


    Simpadic: ja im ersten Anflug von Zorn, meinte ich auch, nu bau ich n Handschalter draus. Und wenn ich mim Handhebel, wie beim Bulldog die Kupplung bedien.
    Aber heut mit dem Auto der Frau gefahren auch Automatik, war das so schön bequem. In der einen Hand das Lenkrad, mit der anderen n Eis gehalten... :thumbsup: .


    Paulbo038, Infinitif41


    General überholte Getriebe liegen meist zwischen 1600-2200,-Euro der Preis übersteigt n weng mein Budget. Darum surfe ich im polnischen NET rum was dort so zu bekommen ist. Dort gibts aber halt echte Profis aber auch Schlauberger, dann kommts Getriebe net mehr zurück oder so. Rein zur Info wir haben polnische Verwandtschaft. Und ich hab scho beim Mondeo für 55,-EUR die Injektoren überholen lassen im Urlaub. Alles gut...


    Mein erste Option wäre, auch um etwas dazuzulernen, Getriebe, Wandler raus der ist auf jeden Fall im A..... Dann halt die betroffenen Teile wechseln und mit neuem Wandler wieder einbauen. Das könnte so mit 7-800 Euro wieder funktionieren. Da am ehesten die Bauteile zum vorwärts fahren verschlissen sind.
    Und da weiß ich was ich dann hab, ausser die Möglichkeit meiner ist der einzigste der dann mit 200km/h rückwärts fahren kann :mussweg:

    gut das ich alles reparieren kann- was ich selber kaputt mach :saint:

  • Ich habe eine zeitlang auch mit dem Gedanken gespielt ein Defektes Getriebe zu kaufen um es zu überholen. Aber ganz ehrlich das lohnt sich finanziell fast nicht.


    Du bezahlst für ein überholten Wandler 300-400€, das gesamte Paket mit den Kupplungen kostet meine ich auch 450€, und da sind glaub ich nichtmal die "Gummikolben" dabei. Dazu kommt das man nicht weiß ob vielleicht irgendeine Trommel oder sowas kaputt ist. Die Rechnung bezieht sich sich nur auf das überholen.


    Dann musst du noch Öl und Filter kaufen und dann bist du schon bei 800-1000€.


    Ausserdem weißt du nicht ob das Ding danach läuft, oder?


    Ich hatte mal ein verdammt gutes Angebot von Eduard bzw "Megawatt" bekommen, sowas von schade das er nicht mehr macht.

  • Die es damals von "Megawatt" oder "KGB44" gab. Wie ich gelesen habe, sind beide kaum bzw. gar nicht mehr aktiv.

  • Moin,


    ich mache hier mal weiter. Könnte ein Getriebesteuergerät mit opimierter Software für mein GM-Automatikgetriebe bekommen. Recht günstig, 60 Euro soll es kosten. Der Typ, der es verkauft, konnte mir leider nicht soviel dazu sagen, außer, dass er die über 50000km gefahren hat, nun aber sein Automatikgetriebe kaputt gegangen ist und auf Schalter umgebaut hat. Auf jeden Fall macht die WÜK bei ca. 50-60 km/h zu. Auch um welche Software es sich handelt, kann er nicht sagen. Auf jeden Fall hat er die Software von einem mit Nicknamen "Visionary" aufspielen lassen. Den habe ich hier als aktiven nicht gefunden. Kennt den vielleicht jemand? Könnte man das Steuergerät auslesen, welche oder was für eine Software drauf ist. Es soll aber nicht die Software von Megawatt alias Eduard sein. Gibt es hier Erfahrungen mit optimierter Software für das GM-Getriebe und wenn ja, welche? Muss man das Steuergerät codieren oder kann man einfach tauschen?

    Wäre nett, wenn es hierzu Erkenntnisse und/oder Erfahrungen gibt und man mich dran teilhaben lässt.

  • Mal eine kurze Beschreibung/Erklärung.


    Die Megawatt Lösung von Eduard ist eine rein elektronische Änderung samt zusätzlicher Platine auf dem Steuergerät.


    Die Lösung von KGB44 war damals nur ein Softwareflash des x3 e83.

    Diese haben sicher auch andere User genutzt oder im Netz angeboten zu flashen.


    Sofern es sicht nicht um ein umgebautes GSG handelt mit zusätzlicher Platine, handelt es sich nicht um eine Megawatt Lösung und ist mit großer wahrscheinlichkeit nur die x3 e83 Softwarelösung.


    Damit ein anderes, neues oder gebrauchtes Steuergerät, zu 100% in Deinem Fahrzeug funktioniert, muss dieses auch passend auf Dein Fahrzeug angepasst codiert werden um die Kommunikation zwischen den anderen Steuergeräten zu ermöglichen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • ich abonniere das Thema hier mal für später, hab da ein paar Ideen, aber gerade keine Zeit.


    //edit: Sebastian war schneller, mit den selben Ideen xD


    trotzdem abonniert^^

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen. X/


    :auslach: Nu hört doch auf, hier über die "Administration" zu meckern... Interessiert die doch eh nicht :finger:

  • Danke schon mal für Deine Info, hatte mich selbst ja schon in diversen Threads eingelesen. Scheint zu 100% keins von Megawatt zu sein. Das mit der X3 E83 Lösung hatte ich auch schon gelesen, da soll es wohl auch unterschiedliche geben. Scheinbar vom 20D und 30D. Die Frage wäre nun, welches könnte aufgespielt sein. Könnte man das GSG auslesen und wenn ja womit ? Vielleicht mit das mit den 4 Buchstaben beginnend mit I? Oder braucht man da andere Software. Vielleicht könnte dazu nochmal jemand was beitragen?