Volle Programm Hinterachse.

  • Hallo, bei mir ist die Achsmanschetten aufgerissen. Und Integrallenker ausgeschlagen.


    Also Querlenker oben auch ausgeschlagen.


    Meine fragen, muss ich Stoßdämpfer raußbauen?


    Welche reihen folge bei Einbau empfehlt ihr?


    Alles hinten rechts!
    Wie kann ich den Stoßdämpfer Prüfen ohne ausgebaut zu haben. Könnte ja sein das der Schuld ist?


    Anbei Bilder


    https://share-your-photo.com/318d3fa974


    https://share-your-photo.com/0225928253


    https://share-your-photo.com/545a9941a2


    https://share-your-photo.com/f7c947eb85

  • Ich kenne jetzt nur die Luftfeder-Hinterachse:


    Wenn der Stoßdämpfer bei dir seitlich an der unteren Schwinge sitzt, muß er raus um den Querlenker wechseln zu können.


    Stoßdämpfer kann man als Laie genau gar nicht prüfen, das kann nur der Hersteller. Wenn deine schon über 150.000km und mehr runter haben, austauschen! So teurer sind die nicht, aber der Unterschied ist deutlich spürbar. Und zumindest bei den seitlich angebauten Stoßdämpfern ist der Wechsel simpel. Investier auch in neue Domlager!
    Defekte Stoßdämpfer hinten können dir wohl die Tonnenlager kaputtschütteln, aber daß sie die Manschetten von Integral- und Querlenkern zum reißen bringen, habe ich noch nicht gehört.


    Wenn du den Integrallenker tauscht, tausch auch direkt das Integralgelenk, du hast es dann eh fast in der Hand! Dazu brauchst du allerdings einen becherförmigen Abzieher.


    In welcher Reihenfolge du die Teile tauscht ist egal, wichtig ist, daß alle Schrauben in Normallage angezogen werden. Nach dem Wechsel der Querlenker muß die Achse vermessen und eingestellt werden!


    Nur eine Seite zu machen ist Käse. Wieviele km hast du schon runter?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Bei einer Limo kannst du das alles machen ohne die Dämpfer abzunehmen.


    Die Schrauben die auf der "Differential Seite" sind müssen am Boden angezogen werden.


    Ich würde die schwinge raus nehmen, dann oben die Lenker tauschen, danach kannst du da Kugelgelenk aus und ein pressen und wieder zusammen bauen


  • Ich würde die schwinge raus nehmen, dann oben die Lenker tauschen, danach kannst du da Kugelgelenk aus und ein pressen und wieder zusammen bauen

    Die Schwinge ganz ausbauen? Wozu das denn? :kratz:
    Da hängt dir doch der Radträger nur noch an einem Lenker, wenn du den anderen tauscht. Ob das den Gummilagern so gut tut?
    An Integrallenker und -gelenk kommst du auch mit eingebauter Schwinge gut dran.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ernst gemeinter Ratschlag: Wenn du die Möglichkeiten hast, dann nimm die gesamte Hinterachse raus und mach direkt alle Lager und Lenker neu. Sonst fängst du jetzt an, das halbe Heck auseinander zu nehmen, die genannten Sachen zu tauschen, baust alles wieder zusammen und bei der nächsten HU bemängelt der TÜV dann die Tonnenlager, weil du die nicht mit gewechselt hast. Ja, es ist ne scheiß Arbeit und ja es ist teuer, wenn man Erstausrüster Teile nimmt, aber du weißt dann dass alles gemacht ist und du hast da erstmal lange Zeit Ruhe, besonders wenn du das Auto noch lange fahren willst.


    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das ist mit Sicherheit die beste Methode. Aber ernsthaft sau teuer. :S
    Das kann man eigentlich nur in Eigenregie machen. Oder zweite Achse schießen, in Ruhe zusammenbauen und dann komplett austauschen.


    Dabei könnte man dann auch ganz gemütlich die Bremse komplett neu machen, das Differentialöl wechseln, das HK-Gelenk am Ende der Kardanwelle neu schmieren, an die untere Anlenkung der Pendelstützen käme man gut ran etc.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo, meiner hat fast 250000 km weg. Ich kann doch die Schraube Makieren Zweck vermessen?


    Kann ja bei Hebebühne die Schwinge unter Druck bringen und dann Differntiall Seite anziehen.
    Fürs Gute gewissen, oder?


    Zum Lehmvörder Teile soll Mittelweile schon China auf der Verpackung stehen.


    Hat jemand die NM angaben zur Hand, um mir zu schicken?


    Sehr viele Antworten danke.


    Und ja wie bei mein Baujahr Sitz der Stoßdämpfer an der Schwinge. Da bekomme ich nen Hals.


    War beim 1997 Baujahr auch so. Was kostet in der Regel ein Neuer Stoßdämpfer, auch wenn meiner nicht ölig ist ca.

  • Hallo, meiner hat fast 250000 km weg. Ich kann doch die Schraube Makieren Zweck vermessen?

    Und was machst du, wenn der neue QL ein vom Original abweichendes Maß hat?



    Kann ja bei Hebebühne die Schwinge unter Druck bringen und dann Differntiall Seite anziehen.
    Fürs Gute gewissen, oder?

    Wenn du die Lenker gerne zwei, drei Mal im Jahr wechselst kannst du das auch gerne sein lassen. Die Gummilager reißen halt nicht ein, wenn du ihn in Normallage bringst. Das geht auch mit dem Getriebeheber.



    Zum Lehmvörder Teile soll Mittelweile schon China auf der Verpackung stehen.

    Und? :kratz:
    Woher kommen die Teile, die du beim :) Kaufst? OEM war Lemförder.
    Du kannst auch TRW kaufen, die kommen aus Taiwan und gehören genauso wie Lemförder zu ZF. Oder du kaufst Mapco und liegst nächstes Jahr wieder drunter. Deine Entscheidung.



    Hat jemand die NM angaben zur Hand, um mir zu schicken?

    QL hinten: Karosserie 110Nm, Kugel 142Nm
    Es gibt hier einen angepinnten Thread mit einer Drehmomentsammlung für alle anderen Werte.



    Und ja wie bei mein Baujahr Sitz der Stoßdämpfer an der Schwinge. Da bekomme ich nen Hals.

    Weil man die dann zu einfach tauschen kann oder warum? ?(



    Was kostet in der Regel ein Neuer Stoßdämpfer, auch wenn meiner nicht ölig ist ca.

    -> daparto.de
    Wenn die original sind, sind die bei 250.000km am Ende, auch wenn sie nicht ölen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo zusammen,

    da ich keine Hebebühne habe, muss ich die Tonnelager an meiner Limo auf dem Wagenheber, Unterstellböcke usw. vornehmen.

    Wie habt ihr das bewerkstelligt bekommen? Ich muss ja schon recht weit drunterkrabbeln und es sollte ja auch relativ hoch stehen, damit man einigermaßen schrauben kann.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Also mein Wagenheber packt 50cm Auto hoch unterstellböcke drunter auf beiden Seiten hoch . Danach beide Räder ab . Stoßdämpfer unten ab. Danach auf einer Seite die Schrauben der Tonnenlager lösen. Auf der anderen Seite Wagenheber drunter und Schrauben raus. Danach Achse ablassen bis die Scheibe über das Tonnenlager passt und Lager herausziehen.

  • Zwei Fragen dazu:

    Wo stellt ihr die Böcke drunter?

    Wie fest werden die alten Schrauben von den TL's sein? Ich weiß, dass kann mir niemand sagen aber gingen die bei euch "leicht" raus oder sind die auch schon mal abgerissen? Das Gewinde ist ja normalerweise nicht dem Wetter ausgesetzt.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.

  • Die Blöcke unter die hinteren Wagenheberaufnahmen, ich hatte große Holzblöcke genommen. Damit saß der Wagen sehr sicher. Aufgebockt mittig am Differential, dort musste ich die maximale Hubhöhe (kleiner Wagenheber) ausnutzen, damit ich später das Abziehwerkzeug ordentlich ansetzten konnte (Touring!). Die Schrauben gingen problemlos zu lösen, Kraft ist erforderlich aber das ist ja beim Anziehen dann genauso. Von abgerissenen Schrauben oder Ähnlichem habe ich noch nie etwas gelesen, davor hätte ich an dieser Stelle eher wenig Angst.