Kühlwassertemperatur schwankt von 100-110 Grad

  • Ich habe mich vor einigen Tagen etwas mit dem Geheimmenü im KI vertraut gemacht, unteranderem auch mit der Kühlmitteltemperatur (7.0).
    Das Kühlwasser wird bei normaler Fahrweise bis 102-106 Grad warm-soweit so gut...?
    Wenn ich jetzt das Fahrzeug im Stand laufen lasse, dann geht die Temperatur bis 108 Grad rauf (Drucklüfter funktioniert bei eingeschalter Klima, aber läuft nicht an um den Motor zu kühlen)-wenn ich dann anschließend losfahre springt die Temperatur recht zügig auf 100-103 Grad und steigt dann wieder auf 105-106 Grad an. Auf der Autobahn hatte ich bei Vollgas und ca. 230km/h kurzzeig 110Grad und anschließend fiel die Temperatur auf 104-105 Grad zurück...


    Folgende Dinge habe ich erneuert: Thermostat (Gates) 2017
    WaPu (SKF) 2017
    Viskokupplung (Hella/Behr) April 2018


    Das Kühlsystem habe ich jetzt vor kurzem 2x mal entlüftet und die Front des Autos dabei angehoben.
    Ich habe gelesen, dass die alten M52 ohne kennfeldgesteuertes Thermostat wärmer werden, als die M52TU und M54, aber wie warm dürfen die M52 normalerweise werden?

  • Laut :) ist alles bis 110° im Normalbetrieb in Ordung, laut BDA alles bis zu Anfang des roten Feldes unter Last.


    Meiner lief bisher bei 103° aber schwankt seit neuestem auch plötzlich ohne Laständerung und geht bis auf 105°. Der Drucklüfter springt bei meinem auch nicht an.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ab 115 oder 116 Grad Celsius marschiert die Nadel der Temperaturanzeige aus der Mittelstellung Richtung roten Bereich, hab ich gelesen.


    In diese Situation bin ich jetzt noch nicht gekommen.


    Ich konnte auch beobachten, dass die Temperatur im Schubbetrieb von z.B. 108 auf 104Grad fällt und unter Last bis 2500 Touren wieder bis auf 108 ansteigt.


    Die Temperaturschwankungen um mehrere Grad finde ich seltsam und nicht normal.


    Ab welcher Temperatur schaltet sich eigentlich der Drucklüfter ein? Muss dieser auch anlaufen, wenn die Zündung aus ist?


    Vielleicht schreiben noch ein paar andere M52 Fahrer die ihre Erfahrungsberichte mitteilen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast237599 ()

  • Zwischen 75° und 115° steht die Anzeige senkrecht.


    Der Doppeltemperaturschalter sollte den Drucklüfter ab 105° zuschalten, ist bei mir aber bisher noch nie passiert, Schalter wurde vor gut 9 Jahren bei BMW gegen ein Originalteil getauscht. Ob der Lüfter auch im Stand, ohne laufenden Motor, anläuft, weiß ich nicht. Ist bei mir in 12 Jahren auch noch nie passiert; vom VW kenne ich das, daß der Lüfter nachläuft.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich halte das auch für vollkommen normal. Die Temperatur schwankt nun mal. Ganz nach Geschwindigkeit, Belastung usw usw.
    Und so lange der Zeiger in der Mitte steht, ist alles in Ordnung!

  • Okay, dann glaube ich das mal..
    Ich werde weiterhin berichten, wenn die Temperaturschwankungen zunehmen.

  • Der steht auf 12 Uhr und bleibt auch auf 12 Uhr nach erreichen der Betriebstemperatur.

  • Das kann nicht normal sein. Warum? Weil ich genau das gleiche Problem hatte. Meiner ist auch 523i. Nachdem ich Thermostat, Wapu, Kühlerdeckel und Kühler gewechselt und anschließend richtig entlüftet habe ist die Temperatur in absolut jeder Fahrlage nicht hoher wie 92°C. Als ich dem Kühler ausgebaut habe, fand ich sehr viel Laub dahinter. Das Thermostat den ich vor dem Wechsel drin hatte war auch Behr/Hella und er war nach ca. einem Jahr kaputt. Er öffnete anscheinend nicht richtig. Hab mich immer gefragt warum der visco so oft angeht. Bis ich dann im geheimmenue sah dass die Temp. ständig zwischen 102 ud 106 grad war. Dementsprechend ist der Kühler dann heiß und gibt die wärme ab die dann durch den Fahrtwind über Visco verteilt wird. Und der Lufter ist dadurch fast ständig am laufen. So war es bei mir.

  • Das kann alleine schon ein Falsches Mischverhältniss im Kühlwasser sorgen. zu viel Frostschutz kann die Temperatur im Kühler nicht so schnell ableiten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39